WebCam kein Ton (Mikro) bei FaceTime

haikokurt

Neues Mitglied
Liebe Gemeinde,

ich habe mir eine Logitech Webcam C920 zugelegt. Cam Funktioniert und über "Photo Booth" kann ich Videos mit Ton aufnehmen. Wenn ich versuche die Kamera mit FaceTime zu nutzen schaltet das Mikro ab, sobald eine Verbindung zustande gekommen ist. Wenn man dann in den Systemeinstellungen das Mikro vom MacBook verwendet, ist auch Audio da - wenn man zurück auf die Cam schaltet, fehlt der Ton. Apple-FaceTime-Bug? Wer kennt den Effekt und hat eine Idee, wie man das Mikro der Webcam auch in FaceTime nutzen kann?

Falls es einen anderen Thread gibt, der das Thema schon behandelt, bin ich auf einen Verweis dorthin dankbar!

Viele Grüße und Danke

Haiko

MacKaz

Aktives Mitglied
Welche Mikrofon-Auswahl hast Du denn in Facetime unter „Video“ getroffen?
Die Systemeinstellung ist vermutlich nur relevant, wenn in Facetime die EInstellung „Systemeinstellungen verwenden“ gesetzt ist.

haikokurt

Neues Mitglied
Welche Mikrofon-Auswahl hast Du denn in Facetime unter „Video“ getroffen?​
Die Systemeinstellung ist vermutlich nur relevant, wenn in Facetime die EInstellung „Systemeinstellungen verwenden“ gesetzt ist.
Ich hab alles mögliche ausprobiert:
  1. Einstellungen -> Ton -> Eingabe auf die WebCam eingestellt (geht nicht)
  2. Facetime -> Video -> Mikrofon auf die Webcam eingestellt (geht nicht)
  3. Verschiedene USB-Steckplätze ausprobiert
    1. am Monitor, der an einem TB4-Dock hängt (geht nicht)
    2. am TB4-Dock (geht nicht)
    3. an einem UDB-C Adapter am MacBook (geht nicht)
Auffällig ist, dass das Mikrofon der Cam so lange aktiv zu sein scheint, bis die Verbindung zustande gekommen ist (Indiz ist das Zappeln der Anzeige in den Einstellungen -> Ton -> Eingabe). In dem Moment, in dem die FaceTime-Verbindung steht hört das Zappeln auf.

flyingluke

Neues Mitglied
Schau doch mal in den Datenschutzeinstellungen, ob du Facetime ggf. den Zugriff auf Mikrofone verweigert hast. Ein ebenfalls beliebtes "Problem" sind Antivirenprogramme. Der Bitdefender verweigert auch gerne den Zugriff einzelner Programme auf Mikrofon und/oder Kamera, um dich vor dem Ausspähen zu schützen. Vielleicht ist das ja noch ein Ansatz für dich :)

Oben