webcam: erst normal - jetzt Überbelichtung

H

hartmuth

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Logitech QuickCam Communicate STX
Macam 0.8.9 (auch mit 0.9.0 probiert)
unter OS 10.3.9

Eingerichtet irgendwann abends, da funktionierte alles (übrigens dann auch mit Skype 2.0.0.6) zunächst problemlos.

Seit gestern möchte ich die Kamera auch mal tagsüber verwenden (es bleibt ja auch länger hell), und sehe nur noch Schemen vor weißem Hintergrund. Nur wenn ich den Helligkeitsregler (in der Macam Test-Software) fast ganz nach links schiebe, sehe ich überhaupt was, aber immernoch mit unbefriedigender Qualität.

Die Regler "Verstärkung" & "Belichtung" sind ausgegraut (disabled). Bei Weissabgleich ist "Automatisch" ausgegraut.

Ich bin: :confused:
 
niemand ne Idee?
 
Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings mit einer Logitech Quickcam Express: Sie funktioniert zwar (mit Macam), aber überbelichtet extrem. Ich glaube fast, es liegt an der Kamera selbst, leider kann ich sie nicht mit den Windows-Treibern testen.
 
Hi Jim,

hab ich auch erst gedacht, und war schon drauf & dran das Teil umzutauschen.

Habe dann doch nochmal einen Abend mit unterschiedlichen Macam Versionen rumhantiert, was mich ein bisschen an Windoof erinnert hat: immer erstmal alles deinstallieren/löschen, neu installieren & ausprobieren...

Mit der 0.9.1 gings dann aber - seitdem stabil.

Viel Glück
 
hi hartmuth,

danke für den Tip. Ich habe zwar schon macam 0.9.1. installiert, aber vielleicht probiere ich doch noch mal ein bisschen rum. Abends, wenn nicht zu viel Licht ist, funktioniert die Cam übrigens einigermaßen, wie ich jetzt festgestellt habe. Und da brauche ich sie ja sowieso am meisten...
 
Zurück
Oben Unten