Webcam auf dem Bildschirm zeigen

B

blox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Moin,
für ein Webinar soll der ganze Bildschirm übertragen werden bei Hangouts.
Leider sieht man dann ja die webcam nicht mehr.

Gibts ein einfaches Tool um die Webcam einfach auf dem Bildschirm anzuzeigen (am Besten borderless)?

Wie machen die Anderen das eigentlich?

Gruß Matthias
 
Webinar... Hangouts. Don't do it.
Nimm dafür Teamviewer oder Citrix GoToMeeting, aber sicher nicht Hangouts.
Warum sollte die Webcam bei einem Webinar zu sehen sein? Ist doch überflüssig und nimmt nur Bildschirmplatz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch wenn es an der eigentlichen Fragestellung etwas vorbeigeht:
Welchen konkkreten Grund gibt es gegen Hangouts und für die anderen Lösungen? Kann man Citrix per Web anschauen? Gibt es dann eine Chatfunktion?

Die Teilnehmer sollen nicht gezwungen werden extra Software zu benutzen (+Hangouts, -Teamviewer),
Rückmeldung über Text und/oder Sprache soll möglich sein (+Hangouts)
Das Webinar geht 3h+ (damit fällt die kostenlose Version von Teamviewer weg und die Vollversion ist lächerlich teuer)

Es sollen den Teilnehmern vom Seminarleiter gesteuerte Folien(keynotes,powerpoint,pdf) angezeigt werden
Es soll für den Seminarleiter einfach zu bedienen sein: Generation 50+, minimalstes Computer-verständnis, also jeder Mausklick ist einer zuviel und Multitasking geht garnicht.
Es sollen Aufzeichnungen möglich sein (beim normalen Hangouts muss man das per extra tool machen, hangouts on air erlaubt Aufzeichnungen aber keine Konferenz)
Ein Webcam-Bild ist optional aber wertet das Ganze erheblich auf. Vor allem im Hinblick auf ein "virtuelles Klassenzimmer" ist das was ganz anderes und man hat nicht das Gefühl nur ein Video anzuschauen.


Setup letztes Wochenende:
Hangouts-PC1 (win) für Webcam und Interaktion mit den Teilnehmern
Hangout-Mac2 im Zweischirm-betrieb, Desktop1 für Keynote-Steuerung, Desktop2 keynotes-Anzeige wird auf Projektor geworfen sowie auf Hangouts freigegeben. Als Hintergrundbild ein nettes Logo / Willkommenstext
Iphone: Aufzeichnung des Tons um die Seminare später aufzuarbeiten.

Für die Kunden war das sehr gut, sie haben den Seminarleiter+Teilnehmer gesehen/gehört sowie die Folien.
Keine Mauszeiger/Taskbar/Fensterwirrwar zu sehen für die Kunden.

Problem1:
zu viel Technik für den Leiter (dafür aber kein Multitasking notwendig), außerdem manuelles Desktop-Recording per Quicktime überfordert Seminarleiter (zu viele Bestätigungen und dann will der auch noch wissen wo man JETZT speichern soll)
Problem2:
Beim Wechseln der keynotes-Dateien ist der Projektor und damit der zweite Desktop zeitweise verschwunden, außerdem wurde dadurch die Quicktime-Aufzeichnung des 2. Desktops gestoppt.
kleiner Designfehler keynotes:
Wenn man die Folienübersicht in der Referentenansicht einblendet wird der Text der aktuellen Folie durch das Menü überdeckt.

ich denke wir werden das Seminar so fortführen aber für die Zukunft würde ich lieber einen einzelnen PC benutzen und das Webcam-Bild in irgendeine Eckeso wie die Youtuber das ja auch machen. Keine Ahnung ob die das nachträglich per Videoschnitt machen, ob youtube das unterstützt oder ob die einfach eine App laufen lassen die die webcam anzeigt...
 
Zurück
Oben Unten