Webacappella meldet: PHP Version zu alt

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Ich arbeite unter 10.12.5 und möchte mir mit Webacappella meine Homepage überarbeiten und veröffentlichen. Jetzt bringt mir Webacappella beim "Testlauf" die Meldung:
"-> Checking FTP host.................................ok
-> Checking URL......................................ok
-> Checking PHP active...............................ok
-> Checking PHP version..............................ko
---------------
Your version of PHP is too old. 5.4.0 min needed (Your version: 5.3.29)
---------------
The php version used is too old and therefore we can not guarantee the proper functioning of the contact form!"

Wenn ich im Terminal aber "php -v" eingebe, erhalte ich die "PHP 5.6.30 (cli) (built: Feb 7 2017 16:18:37)".

Also entweder greift Webacappella die falsche Version ab oder ich sollte tatsächlich eine neuere Version installieren.

Ich hab mir schon mal von php.net die Version "php-7.1.6.tar.bz2" heruntergeladen. Kann ich das einfach installieren oder gibt es da etwas zu beachten? Ich habe keinen Server installiert.

Merci schon mal für Eure Tips,

Mampfi
 
Ich würde einfach mal schauen, ob das Kontaktformular wirklich Probleme macht.
Wo läuft die Homepage eigentlich?
 
Ich denke mal es geht um die PHP Version auf dem Server und nicht die auf deinem heimischen Rechner?
Falls ja, müsstest du das bei deinem Anbieter umstellen (lassen). Je nachdem wo du bist, ist das immer etwas unterschiedlich.

Aber die oben gepostete Terminalausgabe ist ja unabhängig von der Version auf dem Server und von der Version die Webacappella beim Checken des Hosts abfragt.

Bei mir unter 10.12.5 bekomme ich auch :
Code:
PHP 5.6.30 (cli) (built: Feb  7 2017 16:18:37)
Copyright (c) 1997-2016 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies

Trotzdem laufen meine Domains auf V7.0.
 
Your version of PHP is too old. 5.4.0 min needed (Your version: 5.3.29)
Ich nehme auch mal an, dass er die Version auf dem Hostingserver meint. Allerdings scheint die dort installierte 5.3.29 auch ziemlich alt, wenn nicht gar "obsolete" (überflüssig). Habe eben mal bei php.net geschaut, dort ist man bei "old stable" mittlerweile bei 5.5.38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VALBITZ57 und MacMac512
Ja vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, mal bei Strato (dort läuft meine Homepage) nachzufragen. Werd ich mal tun. Ansonsten schau ich mal die Tage was tatsächlich passiert, wenn ich die neue Homepage mit Webacappella veröffentlichen möchte.

Vielen Dank schon mal und ich geb wieder laut.

Viele Grüße, Mampfi
 
Natürlich nicht! :hamma: Vielen Dank für den Link, so wird es gehen. Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo Leute,

es lag natürlich an den Einstellungen bei Strato. Nachdem ich dort die php-Version auf 7.1 eingestellt hab, hat der upload meiner Seite anstandslos funktioniert.

Vielen Dank Euch für Eure (geduldigen) Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Zurück
Oben Unten