Web-Sharing - DNS Auflösung

Diskutiere das Thema Web-Sharing - DNS Auflösung im Forum Mac OS X & macOS

  1. bonanzamax

    bonanzamax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Hi,

    ich habe auf meinem MBP das Websharing für den Airport aktiviert, damit ich mit meinem XP-Desktop PC auch ins internet kann.
    Soweit so gut, ich kann wenn ich in den Internet Explorer volle IP-Adressen (z.b. für google) eingebe ins internet, aber wenn ich normale URLs wie z.b. http://www.google.de eingebe keine Seite erreichen.

    Kann es sein, dass ich aufm Mac noch was für die DNS-Auflösung einrichten muss?


    Mein MBP hat für das Airport die IP 192.168.1.38
    Bei Router und DNS hab ich die IP meines routers 192.168.1.254 eingeben.

    Mein LAN, über das ich mit dem XP-rechner verbunden bin, hat die IP 192.168.2.38.
    Was muss ich hier noch einstellen, damit ich über XP auch die DNS auflösung hinkriege?


    Bei XP hab ich als IP 192.168.2.37 und als Standardgateway und DNS die Router IP eingeben.


    wäre für Hilfe sehr dankbar.
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.247
    Zustimmungen:
    4.562
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    nimm mal deinen router als DNS raus und lass DHCP den DNS übertragen...
     
  3. bonanzamax

    bonanzamax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Also ich hab jetzt im Ethernet beim Mac auf DHCP mit manueller IP gestellt, doch hat nichts gebracht....DNs auflösung bei XP klappt nicht.
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.247
    Zustimmungen:
    4.562
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    firewall hast du aus? (falls du 10.4 auf dem mac hast)
     
  5. bonanzamax

    bonanzamax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Firewall ist an (little snitch und die Mac interne) hab aber auch schon deaktiviert und hat nichts gebracht.

    ich hab 10.5
     
  6. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.247
    Zustimmungen:
    4.562
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    nimm mal auf dem 2.37 XP die DNS IP raus...
    den router dort einzutragen ist unsinnig, weil für den der eigentliche router das internet-sharing auf dem airport ist...
     
  7. maceis

    maceis Mitglied

    Beiträge:
    16.742
    Zustimmungen:
    604
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Trag doch einfach den DNS Server Deines Providers ein.
    Außerdem solltest Du prüfen, ob Du überhaupt eine Verbindung zum Internet hast, vor Du am DNS rumkonfigurierst.
    Das kannst Du machen, indem Du eine IP Adresse im Internet anpingst.

    Außerdem musst Du i.d.R ein gemeinsames Netzwerk verwenden. Oben hast Du zwei unterschiedliche Netze, wenn die SNM 255.255.255.0 ist.
    Beim Standardgateway musst Du die IP Adresse des Mac eintragen, über den das Internetsharing gehen soll.
     
  8. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.232
    Zustimmungen:
    515
    Mitglied seit:
    05.02.2007
    Web-Sharing?

    Lies' mal, was da steht.

    Schalte mal Internet-Sharing ein.
     
  9. bonanzamax

    bonanzamax Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    ja danke...mit der DNS des providers klappt es :)

    danke!!!
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...