Web-Server Zugriffe einsehen?

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo ihr,

ich habe ja den MacOs X eigenen WebServer, und wenn das Internet langsamer wird und das TrafficMeter Widget ausgehende Datenströme anzeigt weiß ich: Da läd jemand etwas von meinem WebServer. Oft wüßte ich gerne, was gerade geladen wird. Kann ich das irgendwo nachgucken?

Danke! Schnapfel
 
Du betreibst einen öffentlichen Webserver und weisst noch nicht mal wo du die logfiles findest?
unglaublich :nono:
 
Die Antwort von magheinz bitte aus dem Thread entfernen, da der Verfasser mit seinem Beitrag ganz offensichtlich nicht hilfreich sein wollte. danke!
 
Nein magheinz hat ganz Recht! Das sollte man ganz unbedingt wissen! Damit auch Du das zukünftig kannst hier die Pfade zu den Log-Dateien:

/var/log/apache/access.log zeigt die Zugriffe an und
/var/log/apache/error.log zeigt die Fehler an die der Apache meldet

und das sollte man unbedingt wissen wenn man den Server nach draussen öffent :jaja:


Lesbar sind die Datein z.B. per terminal oder mit dem Dienstprogramm Konsole im Ordner Programme/Dienstprogramme
 
Danke wegus! Natürlich sollte man das wissen, deshalb habe ich ja gefragt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du bei Deinem Webserver PHP aktiviert hast, dann bekommst Du sehr bequem alle Informationen zu dem Server über folgende PHP-Datei:

Code:
<?php
phpinfo();
?>

ABER OBACHT: Die Datei sollte niemals auf einem extern erreichbaren Server lange stehenbleiben. Besucher können die Daten zu Angriffen nutzen! Kurz erstellen, anzeigen lassen, ausdrucken und die Datei gleich wieder löschen!

Die Konfiguration des OS X Apachen ( falls Du das was ändern willst) findest Du unter:

/private/etc/apache2/*
 
Das Verzeichnis var habe ich gefunden, dort gibt es aber kein Verzeichnis apache!? :confused:
 
/var/log/apache2/

in /var/log stehen alle Logfiles :)
 
Den log Ordner habe ich nun auch gefunden. In var/log/ gibt es aber auch kein Verzeichnis das irgendwie auf apache lautet. :confused:
 
Bei Apache2 Webservern liegen die Logs in /var/log/apache2
apache.jpg

Im Übrigen hat magheinz nicht unrecht: als Betreiber eines öffentlich zugänglichen Webservers muss man sich über solche Dinge vorher Gedanken machen und sich vor allem eingängig mit dem Aspekt der Sicherheit befassen, sonst macht man sich ganz schnell ohne es zu wollen oder zu ahnen strafbar.
 
Den apache ordner gibt es da wirklich nicht: themac.homeip.net/Mac/log.png
 
starte mal Terminal und gib in der shell mal cd / ein, um ins root zu wechseln.

dann cd /var/log/ gefolgt von ls -al dann sollte da wat stehen.
 
Habe ich gemacht, aber da kommt nich viel: klick mich
 
cd /var/log/ EINGABETASTE
und in die nächste Zeile ls -al dann wieder EINGABETASTE und du erhälst eine Liste (des aktuellem Verzeichnises, nämlich die von /var/log/).

Aber mach es am besten so: Öffne die "Konsole.app", blende die Protokollliste ein und suche dort nach apache - wird dann aber vermutlich nur als Admin-User einsehbar sein. bin mir nicht sicher.
 
Ach so! Nun kommt da wirklich eine ganze Menge, und zwar ziemlich genau dasselbe wie auch in der Konsole zu sehen ist:

Code:
drwxr-xr-x  37 root  wheel      1258 23 Apr 13:49 .
drwxr-xr-x@ 25 root  wheel       850 21 Feb  2008 ..
-rw-r--r--   1 root  wheel         0 13 Dez 13:03 alf.log
drwxr-xr-x  20 root  wheel       680 23 Apr 18:59 asl
-rw-------   1 root  wheel   1507280 16 Dez 09:55 asl.db
drwxr-xr-x   7 root  wheel       238 23 Apr 13:37 cups
-rw-r--r--   1 root  wheel     66485 18 Apr 03:15 daily.out
-rw-r--r--   1 root  wheel    421072 23 Apr 17:31 fsck_hfs.log
-rw-r--r--   1 root  wheel      3124 19 Mär 11:33 ftp.log
-rw-r--r--   1 root  wheel     40986 23 Apr 13:59 hdiejectd.log
-rw-r-----   1 root  admin     81967 22 Apr 21:00 install.log
-rw-r-----   1 root  admin      8041  8 Apr 14:00 install.log.0.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      7639 20 Mär 22:00 install.log.1.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      9341 13 Mär 02:00 install.log.2.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      6822  6 Mär 14:00 install.log.3.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      7406 25 Feb 11:00 install.log.4.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      5520 20 Feb 23:00 install.log.5.bz2
-rw-r--r--   1 root  wheel       173  1 Apr 05:30 monthly.out
-rw-r-----   1 root  admin     49217 23 Apr 17:31 secure.log
-rw-r-----   1 root  admin      5229 21 Apr 08:00 secure.log.0.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      4893 15 Apr 22:00 secure.log.1.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      5300 10 Apr 15:00 secure.log.2.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      4863  7 Apr 16:00 secure.log.3.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      4725  3 Apr 22:01 secure.log.4.bz2
-rw-r-----   1 root  admin      4936  1 Apr 05:00 secure.log.5.bz2
-rw-r-----   1 root  admin  19931179 23 Apr 18:59 system.log
-rw-r-----   1 root  admin     87195 16 Apr 00:00 system.log.0.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     62550 15 Apr 00:00 system.log.1.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     76733 14 Apr 00:00 system.log.2.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     74208 13 Apr 00:00 system.log.3.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     53353 12 Apr 00:00 system.log.4.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     81061 11 Apr 00:00 system.log.5.bz2
-rw-r-----   1 root  admin    107924 10 Apr 00:00 system.log.6.bz2
-rw-r-----   1 root  admin     79942  9 Apr 00:00 system.log.7.bz2
-rw-r--r--   1 root  wheel      2048 18 Apr 03:18 weekly.out
-rw-r-----   1 root  admin     99253 23 Apr 18:04 windowserver.log
-rw-r-----   1 root  admin    100622 16 Apr 18:41 windowserver_last.log
 
Ich hab mir grad mal die httpd.conf von OS X angeschaut, also die Konfigurationsdatei von OS X. Demzufolge liegt das Log in

/private/var/log/apache2

Keine Ahnung wieso Apple diesen nicht-Standard-Pfad gewählt hat. Noch weniger kann ich nachvollziehen, wieso bei mir sowohl /var/log/apache2, als auch /private/var/log/apache2 existieren :noplan:
 
isso...

frage an TE:

Apfelsymbol/Systemeinstellungen/Sharing/Web-Sharing is aktiv?
 
Ja, WebSharing ist aktiviert. Nanu, jetzt ist der Ordner da. Sehr seltsam! o_O
 
Na dann feuer frei :)

Die Antwort von magheinz bitte aus dem Thread entfernen, da der Verfasser mit seinem Beitrag ganz offensichtlich nicht hilfreich sein wollte. danke!
Er wollte Dir nicht helfen - aber dem Rest der Welt dem Du durch Deinen höchstwahrscheinlich unsicheren Webserver gefährdest ;)
 
Zurück
Oben Unten