Ich möchte hier wirklich nichts "hochkochen", aber ...
Wenn es Probleme mit dem "normalen" IMAP-Abruf eines "web.de" oder "gmx.net" Postfachs gibt, ist selten der Provider der Verursacher.
Ich bin seit über 20 Jahren bei GMX und seit 10 Jahren bei "Web.de" (was heute fast das gleiche ist - 1&1 grüßt freundlich) und habe - auch ich rufe meine Mails per IMAP ab (wohl so seit 2010 oder so) - noch NIE ein Problem dabei gehabt (das soll nicht heißen, dass das nicht vorkommen kann...).
Beim Einrichten der Accounts für Mail habe ich nie etwas an den - vom Provider vorgegebenen - Einstellungen für Abruf und Versenden geändert. Und bin damit auf Mac und MacBook - unter verschiedenen MacOS-Versionen - problemlos zurechtgekommen. Ebenso mit der Nutzung der GMX- und der WEB-Mail-Apps.
Die meisten Probleme verschaffen sich die Nutzer selbst. Durch z.T. kritiklos angewendetes "Halbwissen" und "rumwurschteln" an Einstellungen, von denen sie nicht wissen, was deren Änderung bewirken kann.
Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass MacUser-Lady mit ihrer Passwort-Setzerei und dem sofortigen Zurückändern des Passworts einfach im "Kreis läuft". Eine Löschung ihrer Accounts in Mail (Mac) und deren Neuanlage nach Passwortänderung (im Browser) hat sie nicht erwähnt. Da sie alles zurückgeändert hat ... läuft alles wie vor Post #4.
Ein Providerwechsel wird an ihrem Problem nicht viel ändern...