Mails lassen sich auf dem Mac nicht mehr von Apple-Adresse versenden

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

seit heute Morgen habe ich ein seltsames Problem in Apple Mail auf meinem MacBook Air M1 mit Sonoma 14.1.1.

Ich habe in Mail drei Accounts verknüpft. Ich wollte auf eine Mail antworten, die ich auf meine Apple-Adresse (@me.com) bekommen habe. Im Absender-Feld "von" stehen aber nur meine anderen beiden Accounts von web.de und freenet.de zur Auswahl. Auch wenn ich eine neue Mail schreibe, kann ich diese nicht vom me.com Account versenden.

Auf meinem iPhone 15Pro mit iOS17.0.3 ist das Versenden als me.com dagegen möglich. Es kann also nicht an iCloud selbst liegen.

Ich habe das MacBook bereits neu gestartet, aber leider ohne Effekt. In den Systemeinstellungen unter "Internetaccounts" kann ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Woran könnte es denn liegen?
 
Hi,
Das liegt wohl an Sonoma, einfach von iCloud Mail abmelden, den Rechner neustarten, dann wieder anmelden.
Franz
 
Danke für deine schnelle Antwort. Habe eben den Haken bei "iCloud Mail - diesen Mac synchronisieren" entfernt, anschließend neu gestartet und den Haken wieder gesetzt.

Jetzt wird der Posteingang leer angezeigt. Im Bereich "Gesendet" finden sich nur noch Mails, die über die anderen Accounts verschickt wurden. Auch sind sämtliche iCloud-Postfächer aus der Seitenleiste verschwunden. Das Deaktivieren hat offenbar geklappt. Aber Mail will den Account jetzt nicht mehr aktivieren.
 
Update: nach einem erneuten Neustart werden wieder alle Accounts angezeigt. Bei der Auswahl des Absenders fehlt aber weiterhin der Apple-Account.

Nachdem ich etwas mit den verbleibenden Mailaccounts experimentiert habe, konnte ich folgendes feststellen: der angezeigte "freenet" Account ist gar nicht der Account selbst (den hatte ich mit Mail ursprünglich gar nicht verknüpft). Bei diesem freenet Account handelt es sich aber um die Mailadresse, die meine Apple ID ist und über die ich vor vielen Jahren die me.com Adresse angelegt hatte. Versuche ich nun, eine neue Mail über diesen Account zu verschicken, erhalte ich angehängte Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 09.25.39.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 09.25.39.png
    214,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Update: inzwischen habe ich iCloud komplett von meinem Mac entfernt und anschließend neu angemeldet. Trotzdem kann ich keine Mails von meiner @me.com Adresse versenden. Daher logge ich mich über Safari auf iCloud.com ein und schreibe Mails über den Browser.

Hier noch etwas Seltsames: Der Screenshot zeigt die Ansicht Mail => Einstellungen => Accounts. Hier wird unter iCloud auch der freenet Account angezeigt. Ich kann hier auch nichts anderes wählen.

Lässt sich das Programm Mail irgendwie neu installieren, oder müsste ich dazu das gesamte Mac OS neu aufsetzen?

Bin ich denn der einzige Macuser mit diesem Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 20.58.14.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 20.58.14.png
    152,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

welche Einstellungen hast Du denn bei Deinem iCloud-Account für den Postausgangsserver?
Gruß,
Tom
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 21.59.10.png
 
Hast Du in iCloudMail (Browserzugang) überprüft, was unter "Einstellungen" > Account als primäre Adresse/alias und als Absendeadresse für iCloud Mail eingetragen ist?
Bildschirmfoto 2023-11-13 um 22.37.37.png
 
In iCloud Mail sind nur Adressen mit me.com oder icloud.com hinterlegt.
 

Anhänge

  • icloud_1.jpg
    icloud_1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 32
  • icloud_2.jpg
    icloud_2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 34
Freenet Account Löschen und wieder anlegen.

Wenn es beim wieder anlegen von Freenet zu einer Fehlemeldung kommt (Acount Existiert bereits)
Dann musst du zuerst:

iCloud komplett Ab- und anmelden. (nicht nur Mail)
Dann Freenet anmelden.

Angemessen Freuen.


Ich vermute du musst in jdem fall die iCloud ab und wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freenet Account Löschen und wieder anlegen.

Wenn es beim wieder anlegen von Freenet zu einer Fehlemeldung kommt (Acount Existiert bereits)
Dann musst du zuerst:

iCloud komplett Ab- und anmelden. (nicht nur Mail)
Dann Freenet anmelden.

Angemessen Freuen.


Ich vermute du musst in jdem fall die iCloud ab und wieder anmelden.
Das Verrückte ist ja, dass dieser Freenet-Account gar nicht mit meinem Mac synchronisiert ist. Im Menü "Accounts" finden sich nur iCloud und web.de.
 
Die Freenet Adresse scheint ja deiner AppleID zugechlagen, die hat sich da verhaspelt.

Appleid/iCloud komplett vom Rechner ab und wieder anmelden.
(wie schon in #2 bschrieben.)

Wenn du nur die hälfte macht bekommst du auch nur eine halbe Lösung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und dg2rbf
seit heute Morgen habe ich ein seltsames Problem in Apple Mail auf meinem MacBook Air M1 mit Sonoma 14.1.1.
Das hängt zusammen mit der 2-Factor-Authentication. Apple trickst da bei ausgehender Mail irgendwie rum und manchmal hakt das.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Mail-Account nicht als "iCloud", sondern als "Andere" aufzusetzen.

Dann muss man zwar konkrete Mail-Parameter und ein App-spezifisches Passwort eingeben, aber dann läuft's.
Die Parameter stehen hier:
https://support.apple.com/de-de/102525
iCloud Mailserver-Einstellungen für andere E-Mail-Client-Apps - Apple Support (DE) 1.png
und das App-spezifische Passwort gibts auf der iCloud-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich will hier nicht den Teuefel an die Wand malen, aber vor einiger hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte eine .mac und eine .me Adresse, beide vorname.nachname@...
Ich konnte von beiden Adressen senden, die E-Mails sind auch mit dem korrekten Alias bei den Empfängern angekommen, aber es konnte mir niemand mehr Mails senden...

Dies ist mir aufgefallen, weil ich von Netflix mir mitgeteilt hat, das meine Adresse möglicherweise ungültig ist...

mail geht nicht.png

Dann gab es ein langes hin und her, wo Apple sogar behauptet hat, ich hätte nie so eine Adresse gehabt, oder hätte diese beim der Umstellung von "mobile.me" nicht verlängert...

netflix.pngaccount.pngmail.png

Ich habe meine komplette Einkaufshistorie vom Store dort hingeschickt... wo eindeutig meine Apple ID hervorging, und das ich auch seit 2014 Netflix per Abrechnung über itunes nutze... alles hat nichts genutzt...


Das Ende vom Lied war dann, ich habe meine Adressen alle verloren, und habe jetzt irgendeine kryptische "@icloud.com" Mail Adresse die ich mit einem Apple Mitarbeiter am Telefon erstellt hatte, eigentlich zu Testzwecken, da sich keine der Adressen neu registrieren oder als Alias verwenden lässt...

Screenshot 2022-12-22 um 18.47.15.jpg

Mein Netflix Account funktioniert seit Juni 23 auch nicht mehr, obwohl das Abo ununterbrochen weiter eingezogen wird... bis heute.
Apples Buchhaltung sagt, wir bezahlen Netflix für dich, Netflix sagt, für dein Account geht kein Geld mehr ein, ich könnte das Abo neu abschließen, dann wäre aber keine Abrechnung über itunes möglich... Zu einen ist das Abo dann teuerer, und die Guthabenkarten, die ich als geldwerten Vorteil bekomme, kann ich dann auch nicht mehr sinnvoll verwenden...

Angeblich hat Apple alles ausgeschöpft um mir zu helfen, ich soll deswegen nicht mehr anrufen...


Der Hinweis auf das Verspechen;

Bildschirmfoto 2020-09-30 um 15.29.32.png
wird damit abgetan, dass ich einen Fehler gemacht haben muss...

Von den Problemen mit verschiedensten Onlinekonten, 2FA, etc... muss ich glaube ich nicht reden, wenn man plötzlich unter einer jahrelang bekannten Adresse nicht mehr erreichbar ist...


Ich hab die Adresse nicht geschwärzt, da diese ohnehin nicht mehr funktioniert...

Ich hoffe wirklich, dass sich das Problem vom Topic nicht in eine ähnliche Richtung entwickelt!

Eine Lösung konnte ich nicht finden...

Ich verwende zum Schutz meines Accounts einen (bzw. zwei) Sicherheitsschlüssel... aber die Problematik hat schon vorher angefangen, somit sehe ich hier keinen Zusammenhang.
 
  • Wow
Reaktionen: XBenX
Die Freenet Adresse scheint ja deiner AppleID zugechlagen, die hat sich da verhaspelt.

Appleid/iCloud komplett vom Rechner ab und wieder anmelden.
(wie schon in #2 bschrieben.)

Wenn du nur die hälfte macht bekommst du auch nur eine halbe Lösung. ^^
Mail funktioniert wieder. Ich habe die Apple ID komplett vom Mac entfernt und neu eingerichtet. Danke an alle, die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem ich das Mail-Problem gelöst habe, gibt es nun ein neues Problem im Zusammenhang mit meiner Apple ID.

Ich hatte meinen iCloud Account ja kurzzeitig abgemeldet. Nach der erneuten Anmeldung musste ich auch ApplePay neu einrichten. Jedoch wird meine Kreditkarte (VISA, ausgegeben von der Comdirectbank) nicht mehr akzeptiert. Es heißt immer „Karte ungültig“. Über mein iPhone ist die Karte jedoch unverändert aktiv.
 
Zurück
Oben Unten