WEB.de account auf Mail gelöscht...alle emails weg

J

julja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kreisch. Ihr lieben Mac Versteher: Ich habe ein Problem. Und zwar benutze ich eine email adresse von web.de und bislang klappte es auch mehr oder minder reibungslost die emails vom server per mail (also das programm mail) abzurufen. heute hat es die ganze zeit gehakt, so dass ich zu guterletzt meinen web.de account auf mail gellöscht habe um ihn neu zu installieren....aber mit ihm SÄMTLICHE 14.000 gesendete und bekommenen emails. Argh. Kann ich die irgendwie retten? Wiederbekommen? in der library unter mail sind sie wohl nicht mehr. oder ich sehe sie in der panik nicht? hat jemand erfahrung mit web.de? und wieso überhaupt nimmt der account einfach alle meine mails mit? ich werd wahnsinnig.
 
Wenn du kein Backup hast, sieht es schlecht aus.
Außer du hast vorher IMAP genutzt. Dann sind die Mails noch auf dem Web.de Server.
 
mal pop, mal imap....
 
Dann log dich halt mal bei web.de ein und schau ob noch was da ist.
 
da ist nichts mehr...ich mein, ich verstehe glaube nicht ganz, wie web.de bereits runtergeladenen emails von meinem rechner löschen kann?
 
Wieso Web.de?
Du hast den Account doch in Mail gelöscht. Und da die Mails im Account gespeichert sind sind sie damit auch weg.
 
Kein Backup?
 
super hinweis. wie bekomm ich den inhalt des accounts zurück?
 
nein. kein backup.jedenfalls kein aktuelles
 
mal pop, mal imap....

Wie ist das zu verstehen, hast Du den Account hin und wieder von POP auf IMAP umgestellt und umgekehrt? Falls ja, warum?

Sofern die letzte Einstellung IMAP war, sollten die Emails noch auf dem Server liegen und nach Einrichtung des Accounts auf Apple Mail wieder synchronisiert werden.

Sofern es POP war und Du in Apple Mail eingestellt hattest, abgerufene Mails sofort bzw. nach X Tagen auf dem Server zu löschen, dann sieht's leider nicht gut aus.

Hab jetzt keine Ahnung was exakt passiert, wenn man in Apple Mail einen Account löscht, d.h. ob die verbundenen Emails sofort gelöscht werden oder ob der Umweg über den Papierkorb genommen wird. Ich vermute aber ersteres. Kannst ja mal nen Blick in den Papierkorb werfen.

Letzte Möglichkeit wäre ein Datenrettungsprogramm wie DataRescue oder DiskWarrior. Das setzt aber voraus, dass Du die betroffene Festplatte nicht mehr verwendest, damit die betroffenen Sektoren nicht mit neuen Daten überschrieben werden. Schon ein blosses Hochfahren des Rechners reicht dafür aus.

Ergo solltest Du Dir morgen in einem Apple Store eine externe Platte besorgen und die Mitarbeiter ganz nett bitten, Dir ein OS darauf zu installieren (kannste evtl. auch selbst vor Ort machen). Du könntest Lion, Mountain Lion oder Mavericks auch über die Recovery Partition starten und Dir das betreffende OS selbst auf die externe Platte installieren. Dabei entstehen aber eventuell Schreib- und Lesezugriffe auf die betroffene interne Platte. Daher würde ich eher den oben empfohlenen Weg über einen Apple Store gehen.

Falls Du noch Snow Leopard nutzt, kannst Du auch von der DVD booten und SL über das Festplattendienstprogramm auf der neuen externen Platte installieren. Von dort kannst Du dann die betroffene interne Platte mit einem Datenrettungsprogramm untersuchen.

Booten von DVD geht mit gehaltener alt-Taste. Booten in die Recovery Partition über Command-R bzw. Command-alt-R.

P.S.: Die neue Platte nutzt Du anschließend mit TimeMachine als Back-Up Medium. Wie Du das einrichtest und nutzt, erklären wir Dir hier anschließend (ist supereasy). Soll jetzt kein erhobener Zeigefinger sein, aber spätestens jetzt weisst Du ja, dass so ein BackUp unerlässlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Oder ein professionelles Datenrettungsunternehmen wie z. B. Gigatech ( http://www.gigatech.de )

Viele Gruesse
 
ähm. ja. jo, vielen dank für die ausführliche antwort...werde mich morgen dann mal auf den weg machen. der papierkorb ist leer. .....professionelles datenrettungsunternehmen...ja, vielleicht. mal sehen, wie weh der verlust der emails morgen noch tut, vielleicht schei*** ich einfach drauf. hm. etwas unschlüssig und überfordert. danke. gute nacht. (seelenbackup nicht vergessen)
 
Hast du mal in deiner Library nach den Mails geschaut? Oder den Account neu eingerichtet? Löscht man einen Account, werden die Mails nicht mehr angezeigt, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch gleich gelöscht werden.
 
Die Mails werden gelöscht. Darum wird man auch beim Löschen des Accounts explizit noch einmal darauf hingewiesen und muss es mit ok bestätigen.
 
Normalerweise wird der Account Ordner in der Library sofort gelöscht!
Allerdings kann es manchmal vorkommen, wenn es Probleme mit dem Betroffenen Account gibt, das Mail in stehen lässt. Warum auch immer.

Also ein Blick dahin ist es auf jeden Fall Wert.

//doger
 
Anders als in anderen Emailprogrammen (etwa Outlook[SUP]1[/SUP]) sind in Mail die Kontoeinstellungen für ein Konto einerseits und seine Posteingang- und sein Gesendet-Ordner andererseits miteinander verknüpft. Wenn also die Kontoeinstellungen des Kontos gelöscht werden, sind auch die diesem Konto zugeordneten Emaildaten futsch.

Das Verhalten sollte Mail aber angekündigt haben:

MAIL-Warnung.jpg

Das gilt für POP- genauso wie für IMAP-Konten. Allerdings ist es ja das Wesen von IMAP, dass Emails auf dem Server verbleiben und nur lokale Kopien gezogen werden, sodass ein Neueinrichten eines IMAP-Kontos nach frischem Abgleich auch die Emails wieder vorzufinden sein dürften (sofern Emails nicht bereits auch auf dem Server gelöscht sind).

Folglich sind für alle nicht auf dem Server abgelegten Daten beim Löschen eines Kontos diese erst in vom Konto unabhängige lokale Ordner zu verschieben, wenn die Emails erhalten bleiben sollen.


________________
[SUP]1[/SUP] Allerdings haben, anders als in Mail, die einzelnen Konten in Outlook auch keine separaten Eingangs- oder Gesendet-Ordner, was bereits eine unterschiedliche Behandlung von Kontoeinstellungen und Kontodaten andeutet. So meckern neue Outlook-Nutzer oft gerade darüber, dass sie in Outlook immer erst Regeln anlegen müssen, um die Emails, die über ein bestimmtes Konto reinkommen, automatisch in separate Ordner (normale oder intelligente) zu verfrachten.
 
Zurück
Oben Unten