Web Album für Mac - welche gibt es da?

n.diekert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein MacBook bestellt (nach Jahren der Windows Nutzung) und infomiere mich jetzt schonmal ein wenig. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.

Ich habe eine Webpage mit entsprechendem Webspace und bin auf der Suche, nach einem einfachen Web Album Generator vergleichbar dem Web Album Generator von http://www.ornj.net (Freeware), den es leider nur für Windows gibt.

Es sollte eine ganz einfache Möglichkeit bieten, ein Web-Fotoalbum zu erstellen mit kleinen Icons, die beim Anklicken größer werden und dann einige Dateien ausspucken, die ich einfach mit einem FTP-Programm auf meine Homepage laden kann.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Habe über google nichts für den mac gefunden.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß,
Nils
 
Ist iPhoto bei Mac OS inklusive? Oder muss ich hierzu iLife kaufen?

Kann ich mit iPhoto meine Bilder auch auf meinem regulären Webspace uploaden oder geht dies nur bei einer .mac Mitgliedschaft auf diesem Webspace (auf der Apple Homepage steht nämlich nur etwas über die Veröffentlichung bei .mac Mitgliedschaft).

Danke erstmal!
 
Ist iPhoto bei Mac OS inklusive?
Nein.
Bei iLife.
Oder muss ich hierzu iLife kaufen?
iLife ist seit Jahren bei allen Macs inklusive.
Kann ich mit iPhoto meine Bilder auch auf meinem regulären Webspace uploaden
Nein, nicht direkt "aus iPhoto".
Du bekommst einen Ordner mit Dateien, den du mit einem FTP-Programm hochladen kannst.
auf der Apple Homepage steht nämlich nur etwas über die Veröffentlichung bei .mac Mitgliedschaft)
Sind zwei verschiedene Funktionen.

1. .Mac-Sync (heute erneuert worden)
2. Export als HTML/Bilder
 
Super, das hört sich doch schonmal gut an.

Nur nochmal zum richtigen Verständnis für den Laien (ist auch meine erste Webpage):

-ich erhalte dann ein Bundle von Dateien, die ich einfach in einem Verzeichnis der Webpage (z.B. mit CoreFTPlite) ablege und fertig?? Keine weitere Programmierung mit html o.ä. mehr nötig, die Bilder erscheinen auf der Homepage so wie mit iPhoto erstellt?

Sorry für die Anfängerfragen :)
 
Also pass auf... ich hab dir jetzt mal ein Beispiel (mit völlig nichtssagenden ;) ) Bildern gemacht.

Du exportierst das Zeug aus iPhoto.
Bekommst einen Ordner mit Dateien drin.
Die lädst du per FTP hoch.

So sieht das aus:

mit iPhoto

Gibt keine fancy Themes, aber es funktioniert supereinfach.
Und das Aussehen kann man anpassen, wenn man will (und weiß, wie).

Und mit iWeb, was auch ein Teil von iLife ist, kann man das auch machen.
Da gibt's vorgefertigte Themes, man kann noch Texteingeben, etc...
Kinderleicht.

Sieht beispielsweise so aus:

mit iWeb
 
Zuletzt bearbeitet:
SUper, klasse, und vielen Dank für die ausführlichen Beispiele. Genau sowas habe ich gesucht.....
 
...und es gibt z.B. noch "JAlbum". Einfach zu bedienen und mit diversen teils ganz netten Themes. Erhältlich als Freeware bei VersionTracker.com
 
Zurück
Oben Unten