Web 2.0, Diebstahl, Analysen... es beginnt

the_muck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
956
Reaktionspunkte
8
Vielleicht ist das für einige noch nicht neu, ich habe davon gerade erst was im Radio gehört :rolleyes:

http://www.chip.de/news/SchuelerVZ-Festnahme-nach-Daten-Diebstahl_38527399.html

Gedacht hat sich das wohl jeder nur das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht. Eigentlich dachte ich mir auch das es in ihren AGBs im kleingedruckten steht das sämtliche Daten verwendet und verkauft werden dürfen... na ja so sind die Schwarzmarkt Preise dann besser ;)
 
ach deswegen ist bei studiVZ jetzt diese komische abfrage...
 
Wo kommen wir denn da hin, wenn jemand frei zugängliche Daten von einer Website herunterlädt und speichert.
 
waren alles nur daten die man über die suchfunktion bekommen konnte. also nix privates etc. was will man da denn verkaufen bitte ? sind keine emails dabei oder etwas das sinn machen würde bei den für alle frei zugänglichen öffentlichen daten. den mist bekommst mit jedem script das man sich in 5 minuten zusammenschuster auf die festplatte *schulter zuck*

Auch politische Orientierung, die Anzahl der Freunde im Netzwerk und selbstverständlich demographische Daten (Geschlecht, Alter, Wohnort), konnten problemlos ausgelesen werden. Mit diesen Daten wäre es Spammern beispielsweise möglich gewesen, gezielt bestimmte Produkte zu bewerben.

*nach dem wort email such aber nichts finden kann*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher was da bei StudiVZ immer schief läuft.

Ich neige aber dazu, dass die einfach eine ganz schlechte Entwicklungsabteilung haben, was ich wirklich unheimlich schwach finde, wenn man bedenkt was deren einziges Produkt.

Auf der anderen Seite stehen die SVZs natürlich auch sehr stark im Fokus von Hackern und Spammern, weil es so groß und präsent ist.

Ich hab bei den VZs sowieso immer mehr das Gefühl, dass das enorme Potential einfach nur verschenkt wird. Während man bei Facebook das Gefühl hat, dass sie jedes Jahr ihren Marktwert um weitere hunderte Millionen steigern passiert beim SVZ einfach gar nichts.

Die Seite sieht seit 5 Jahren praktisch gleich aus, hat diesselben Funktionen und wie man sieht einige richtig groben technischen Fehler.

Die verlassen sich voll und ganz auf die Wechselfaulheit der Benutzer. Was aber richtig schief gehen kann. Irgendwann ist es soweit und die kritische Masse an Facebook- oder Lokalistennutzern ist auch in Deutschland erreicht, so dass die StudiVZ Nutzer glauben sie müssten in diesen Portalen auch vertreten sein. Und dann gibt es keinen Grund mehr warum man über das SVZ in Kontakt bleiben sollte, wenn man es z.B. auch über das erheblich bessere Facebook kann.
 
werd ich auch verhaftet wenn ich mich in die Fussgaengerzone setze und eine Statistik ueber die Farbe der Pullover mache die die Menschen tragen?!

Ich seh hier keinen Datenmissbrauch. Die Daten kann jeder einsehen und copy/paste betreiben.
 
werd ich auch verhaftet wenn ich mich in die Fussgaengerzone setze und eine Statistik ueber die Farbe der Pullover mache die die Menschen tragen?!

Ich seh hier keinen Datenmissbrauch. Die Daten kann jeder einsehen und copy/paste betreiben.

scheinbar darf man aber nicht den russen sagen was die fussgänger für pullis anhaben und dann auch noch geld für die info verlangen. das ist unhöflich.
 
Ich hab bei den VZs sowieso immer mehr das Gefühl, dass das enorme Potential einfach nur verschenkt wird. Während man bei Facebook das Gefühl hat, dass sie jedes Jahr ihren Marktwert um weitere hunderte Millionen steigern passiert beim SVZ einfach gar nichts.

potential mit der zielgruppe schüler die nicht geschäftsfähig sind und gar nichts kaufen dürfen ? ;)
selbst youtube hatte letztes jahr umsatz im minusbereich (die vielen server kosten unmengen an geld) und ob die verzeichnisse tatsächlich was bringen - ich hab noch so meine zweifel daran.
 
potential mit der zielgruppe schüler die nicht geschäftsfähig sind und gar nichts kaufen dürfen ? ;)
selbst youtube hatte letztes jahr umsatz im minusbereich (die vielen server kosten unmengen an geld) und ob die verzeichnisse tatsächlich was bringen - ich hab noch so meine zweifel daran.

YouTube war aufgrund der Größe strategisch sehr relevant, fällt also mal raus. Facebook's Daten wären für Google eine einzige Offenbarung (die persönliche Verbindung zu den ganzen gesammelten Surf und Interessensprofilen).

Bei den anderen VZs arbeitet man momentan mit den featured groups. Das läuft anscheinend noch nicht mal so schlecht. Das wird aber nicht das letzte Konzept sein. Im Endeffekt hast du eine unheimlich starke Verbindung zu ein paar Millionen real existierenden Menschen. Die Verbindung kann viel persönlicher als die meisten anderen existierenden Werbeformen sein.
Früher oder später wird das sehr viel Geld bringen. Da bin ich mir sicher.
Vielleicht haben wir in 20 oder 30 Jahren neue Werbeformen. Vielleicht wird der Datenschutz stark gelockert und MS und Google kaufen alle größeren sozialen Netzwerke auf, vermischen die Surfprofile mit persönlichen Profilen und können damit die Werberesponse um ein paar hundert % steigern.

Und so weiter...auch wenn es momentan nicht so aussieht, ich persönlich glaube fest daran, dass die social Networks irgendwann einen realen Wert haben werden.
 
Früher oder später wird das sehr viel Geld bringen.

mit "irgendwann" kannst aber nicht rechnen. da liegt doch der hund begraben, in 5 jahren, in 10 jahren ? die klickraten auf banner und da ists mittlerweile egal welche banner es sind, liegen heute im durchschnitt bei gerade mal noch 0-5 -1% pro tkp. wie möchtest dann sowas auf sagen wir mal 5 jahre finanzieren (davon ausgehend, dass es 5 jahre dauert für eine eventuell neue werbeform). was da vorfinanzieren musst bekommst nur sehr schwer wieder rein. wenn sie wenigstens etwas in der art von premium-accounts machen würden mit sagen wir mal 5 euro monatsbetrag könnte ich das ganze noch nachvollziehen ;)
 
Jemand hat das Web 2.0 gestohlen? Wo sind die Analysen? Und was beginnt jetzt eigentlich? Und was hat das alles mit KindergartenVZ zu tun? Fragen über Fragen.
 
mit "irgendwann" kannst aber nicht rechnen. da liegt doch der hund begraben, in 5 jahren, in 10 jahren ? die klickraten auf banner und da ists mittlerweile egal welche banner es sind, liegen heute im durchschnitt bei gerade mal noch 0-5 -1% pro tkp. wie möchtest dann sowas auf sagen wir mal 5 jahre finanzieren (davon ausgehend, dass es 5 jahre dauert für eine eventuell neue werbeform). was da vorfinanzieren musst bekommst nur sehr schwer wieder rein. wenn sie wenigstens etwas in der art von premium-accounts machen würden mit sagen wir mal 5 euro monatsbetrag könnte ich das ganze noch nachvollziehen ;)

Ich arbeite selbst bei einem ähnlichen Web 2.0 Portal, die Finanzierung ist alleine durch Werbung problemlos möglich, auch wenn die TKPs sehr niedrig sind. Und das obwohl bei uns es sowohl eine sehr starke Weiterentwicklung als auch ein größeres Customer Care Team gibt.

Wobei ich auch sagen muss, dass mir absolut nicht klar ist wofür das SVZ an die 100 Mitarbeiter braucht.
 
Zurück
Oben Unten