WDS mit AirPort Extrem und linksys router

unkrautyeti

unkrautyeti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Hier mein Problem

Ein bestehendes Netzwerk (mit Lan/WLAN) über den Linksys Router.
Nur leider, kann mein Dad mit seinem MBP und meine Mum mit ihrem Win Laptop im Wohnzimmer kein WLAN anständig empfangen.
Ich mit meinem iBook G4 bekomme komischerweise WLAN ohne Probleme.

DIE IDEE
eine AirPortExtrem dazwischen schalten. Jetzt habe ich im Internet die gefunden, dass das mit WDS geht.
Nach ein Paar Stunden Bastelei habe ich es aber leider nicht hinbekommen.
Auf was muss ich achten, und wie genau muss ich die Einstellungen der AirPort
vornehmen. Wenn ich das einstelle, dann sagt mir die AirPort dass es keine Verbindung zum Internet findet.
Und macht dann Probleme beim neu starten.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Die Frage ist, ob der Linksys und Apple überhaupt miteinander können. Das ist nämlich (nicht nur bei Linksys & Apple) immer einmklein bißchen Glücksspiel.
Für deinen Zweck hätte übrigens eine Airport Express gereicht. Die läßt sich dann über das Airport Admin Programm konfigurieren. Du schaltest am Router WDS ein, gibt's an der Airport Express den Namen des Netzwerkes, den Kanal und ggf. die Verschlüsselung ein und fertig.
 
>Ein bestehendes Netzwerk (mit Lan/WLAN) über den Linksys Router.

"WDS" zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller = reine Glücksache.
Verschweigt die Werbung sehr gern.

>eine AirPortExtrem dazwischen schalten. Jetzt habe ich im Internet die

AirPort Express oder AirPort Extreme Basis?

Beide lassen sich als Client an einen WLAN-Router anbinden, falls WDS nicht klappen sollte.

WDS:

Router und Apple Basis gleicher Funkkanal, gleiche Art der
Verschlüsselung, gleiches Passwort und am besten gleicher WLAN Netzwerkname.

Die MAC-Adresse der Apple Basis im Router eintragen
Die MAC-Adresse des Routers in der Apple Basis eintragen.
Möglicherweise gibt es dazu unter WDS Einstellungen..

Der Apple Basis die IP-Adresse des Routers unter
TCP/IP-> Router und DNS mitteilen.

Client:

Die Apple Basis wie einen Computer mit dem Router verbinden.
Die Apple Basis bekommt eine IP-Adresse vom Router, per DHCP oder
fest ist vollkommen Wurst. Die Apple Basis muss unter TCP/IP -> Router und DNS die IP-Adresse des Routers wissen.

Eingeschränkte Funktionalität in dem Modus!

Internet-Verbindung, ja
Streaming, ja
Nutzen des Ethernet-Anschluss, nein
Drucker am USB-Port, ja
Erhöhung der Reichweite, nein
 
>Wieso nicht, klappt hier prima.

Ja dann freu dich doch! :)

Erhöhung der Reichweite in der Form das das gesamte Netz von Rechner/Client als
ein einziges Netz gesehen wird in dem ein -unterbrechungsfreies- Bewegen des Clients innerhalb
des Netzes möglich ist, nein.
 
Erhöhung der Reichweite in der Form das das gesamte Netz von Rechner/Client als
ein einziges Netz gesehen wird in dem ein -unterbrechungsfreies- Bewegen des Clients innerhalb
des Netzes möglich ist, nein.

Und noch einmal meine Frage: Meinst du das jetzt speziell auf Linksys mit Apple bezogen oder generell? Mit einer reinen Apple-Lösung klappt das nämlich, und das meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten