wd netcenter über finden mounten

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
hallo.

heute ist mein nas geliefert worden. das ding funktioniert soweit erstmal. mich stört jedoch, dass ich nur über ein tool "wd easylink" die platte mounten kann. apfel+i sagt "nfs://192.168.1.106/shares/Main/Test".

ein versuch über finder > connect to server ist ohne erfolg. 1) wie kann ich die platte über finder mounten? 2) wie kann ich sowas automatisieren wenn er im home netzwerk ist (es gibt weitere netzwerkeinstellungen).
 
hi,

ich glaube kaum, dass die wd dir nfs volumes zur verfügung stellt. versuchs mal mit apfel-k im finder und gib smb://IPDERWD/DEINSHARE ein
 
nachdem das tool die netcenter gefunden hat, kann ich zwischen a) smb und b) nfs wählen.

a) nach mounten lautet der pfad: cifs://WORKGROUP;<username>@WD-NETCENTER/TEST
b) nach mounten lautet der pfad: nfs://192.168.1.106/shares/Main/Test

über apfel+k kann ich smb direkt mounten, doch dauert es bis zu 5min. was ja nicht wirklich optimal ist.

Es muss doch möglich sein mit nfs:// die platte direkt anzusprechen. :/
 
aresius schrieb:
über apfel+k kann ich smb direkt mounten, doch dauert es bis zu 5min. was ja nicht wirklich optimal ist.

in der tat, das ist nicht optimal. das mounten eines shares meines windows 2003 servers dauert 1-2 sekunden. ich würde hier auf eine fehlerhafte implementation des samba servers auf deiner wd platte tippen und mal bei wd nach firmware updates stöbern.
 
mittlerweise kann ich über Network > Workgroup > Wd-Netcenter das teil rackzack mounten.

a) warum wird das teil unter Network > My Network > Wd-Netcenter auch angezeigt?
b) warum wird das volume BACKUP angezeigt obwohl es Backup heißt?

Ich empfinde beides störend.

c) warum kann ich via netzwerk kein backup mit ccc machen? welche software kann das?
 
zu c) welches Format hat die Platte?

btw: die konsequente Kleinschreibung nervt.
 
Laut Herstellerangaben kann man das NAS weder in FAT, NTFS noch ext3 formatieren, da ein eigenes verwendet wird. Welches unbekannt.

Wenn ich das tool verwende kann ich zwischen smb und nfs wählen. Bei nfs klappt Groß-/kleinschreibung. Bei smb nicht. Da ich nur Linux und Mac einsetze, bevorzuge ich nfs. Kann aber nicht direkt mit nfs mounten. :(
 
Sollte eigentlich gehen.
NFS ist normalerweise voll transparent.
Hast Du denn auf der Platte eine Benutzerverwaltung oder so was?
 
ein webinterface. ein witz. ich schau nochmal, doch ich bin 100pro sicher nichts dergleichen gefunden zu haben.
 
Hi!

ich besitze ebenfalls das WD NetCenter mit 320GB HDD und bin absolut zufrieden.

Benutze es allerdings über einen SMB Share, ich habe aber gerade mal über NFS getestet.
Das funktioniert wunderbar, ich habe es über APFEL-K im Finder getestet:

nfs://IP-ADDI/shares/Main/SHARENAME

klappt so wunderbar, das WD EasyLink Tool zeigt dir beim NFS-Mount naemlich nur nfs://shares/Main/SHARENAME an, der mountet das dann halt im Hintergrund über die IP oder den DNS-Namen.
Wobei genau letzteres nicht klappt bei mir, also über nfs://DNSNAME/shares/Main/SHARENAME bekomme ich keine Verbindung.
Über SMB klappt das auch über den DNS-Namen.

Teste das mal über diesen Weg, ich bin mit dem Teil absolut zufrieden.
 
Hab bissschen weiter gestestet... Mittlerweise funktioniert fast alles. Nur noch eine Frage: jedesmal wenn ich was lösche (auf dem NAS) erscheint ein popup ob ich wirklich löschen will. Wie kann ich das abschalten?
 
Zurück
Oben Unten