WD MyPassport Ultra funktioniert nicht an MBPr 13

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.960
Reaktionspunkte
4.007
Hallo beisammen,
vor einer kleinen Weile hatte ich bereits mein Anliegen in einen ähnlichen Thread reingehängt, allerdings ist es dort untergegangen/fand keine Beachtung. Deswegen mach ich jetzt einfach doch mal noch einen neuen Thread dafür auf.
Und zwar geht's darum, dass ich eine 2TB WD MyPassport Ultra 2.5"-Festplatte habe, die ich gerne an einem MacBook Pro Retina 13" verwenden würde. Wenn ich das Gerät aber anschliesse, dann passiert einfach gar nichts, nicht mal im FPDP ist die HD zu finden. - Auch Google hilft mir nicht direkt weiter und laut Apple müsste die Platte eigentlich unterstützt werden; sie benötigt über USB 3.0 896mA, die eigentlich vom MBP auch geliefert werden müssten, so Apple (klick, unter "power").
Kann mir eine(r) sagen, wo das Problem liegt und/oder wie es sich lösen lässt? (..ohne jetzt gleich eine neue HD kaufen zu müssen...)
Btw: Die genau gleiche Platte funktioniert an meinem iMac (late 2012) problemlos; einstecken, erkannt werden, Daten übertragen - alles kein Problem am iMac, aber anscheinend am MacBook. Daher werd' ich auch den Verdacht nicht ganz los, dass da irgendetwas mit der Stromzufuhr am MacBook nicht so ist, wie es sein sollte. :kopfkratz:
Liebe Grüsse,
euer iPhill
 
Hallo,
Probier mal ein USB-Hub mit eigenem Strom dazwischen!
 
... sie benötigt über USB 3.0 896mA, die eigentlich vom MBP auch geliefert werden müssten, so Apple (klick, unter "power").
Du kannst in den Systeminformationen in der Kategorie "USB" sehen, wie hoch die verfügbare Stromstärke am USB-Port ist. Kann aber auch sein, dass da nur 500 mA angezeigt werden, wenn nichts angeschlossen ist (weiß ich leider nicht genau). Die Platte muss aber auch mit 500 mA funktionieren, denn ich betreibe meine WD MPU an einer USB-Verlängerung und da bekommt sie auch nur 500 mA und wird trotzdem erkannt und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die Platte muss aber auch mit 500 mA funktionieren, denn ich betreibe meine WD MPU an einer USB-Verlängerung und da bekommt sie auch nur 500 mA und wird trotzdem erkannt und funktioniert einwandfrei.


Ein 2,5"-Plattenklotz von 2 GB mit nur 500 mA?

Die Dinger, egal ob WD oder anderer Hersteller funktionieren i. d. R. nicht unter rd. 1 A, und selbst da müssen die Hersteller noch tricksen.

Der benötigte Anlaufstrom ist einfach für viele Rechner (bzw. Devices) zu hoch.


MfG, Peter
 
Also dann, USB-Hub mit eigenem Strom dazwischen!
 
2,5 zoll platten laufen mit usb strom habe die gleiche platte selber an einem MBP Mid 2010 eingerichtet für Time Maschine
 
Ja, es handelt sich um eine 2TB Platte (Western Digital My Passport Ultra) die eigentlich ohne externe Stromversorgung laufen sollte (laut Hersteller) und bei der lediglich das USB Kabel mitgeliefert wird. Seltsamerweise rennt die Platte aber am iMac ohne Probleme, das MacBook jedoch weiss mit der Festplatte nichts anzufangen. :hum:
Und ein USB Hub kann ja auch nicht die Lösung sein, schliesslich sollte die Platte mobil sein; sonst hätt' ich gleich eine leistungsstarke 3.5" Festplatte gekauft.
 
mach mal einen smc resett. versuche es dann noch mal sie läuft aufjedenfall auch an einem MacBook
 
Vielleicht hilft ein USB-Y-Kabel.
 
Ja, es handelt sich um eine 2TB Platte (Western Digital My Passport Ultra) die eigentlich ohne externe Stromversorgung laufen sollte (laut Hersteller) und bei der lediglich das USB Kabel mitgeliefert wird. Seltsamerweise rennt die Platte aber am iMac ohne Probleme, das MacBook jedoch weiss mit der Festplatte nichts anzufangen. :hum:
Ja, normalerweise sollte die Platte ohne externe Stromversorgung funktionieren. Ich habe mal gegoogelt und festgestellt, dass das Problem fast nur bei 2,5 Zoll Festplatten mit 2TB oder mehr auftritt. Bei Amazon liest man bei den 1-Sterne-Bewertungen auch relativ häufig, dass die Platte nicht erkannt wird. Cousin Dupree scheint in #4 also richtig zu liegen: Es liegt vermutlich daran, dass die Platte am MacBook zu wenig Strom bekommt.

Hängt das MacBook denn am Strom und hast du mal ein anderes Kabel probiert?
 
mach mal einen smc resett. versuche es dann noch mal sie läuft aufjedenfall auch an einem MacBook

Also du hast genau die gleiche Festplatte? 2TB, WD MPU an einem MacBook Pro (13) mit dem Originalkabel?
 
Frage: Hast du eine Virtualisierung-Software (z.B. VMware) laufen?
Falls ja könnte es sein das dort die HD gemountet wird und dadurch nicht auf dem Mac-Desktop erscheint.
 
Nein, VM ist aus und der Mac wurde auch neu gestartet ... die HD funktioniert zwar immer noch problemlos am iMac (21.5" und 27"), jedoch immer noch nicht am MBPr 13". Seltsam.
 
Lösung:

Um den mittlerweile fast 2 Jahre alten Thread noch aufzulösen: Es war tatsächlich das Kabel. Nachdem ich mir auf Garantie (der Festplatte vom Händler) ein neues USB 3.0 Kabel mitgeben liess, funktionierte alles wieder wunderbar. :)
 
Ergänzend. Ein 2013er MacbookAir 11 Zoll speichert bei mir auf Platten einer WD My Passport mit 3 und 4 TB im 2.5 Zoll Format und USB 3 ohne Probleme. Kabel prüfen macht wohl immer am meisten Sinn!
 
Zurück
Oben Unten