WD My Book Thunderbolt Duo, Fragen zum Rebulid

dreilinger

dreilinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
1.168
Reaktionspunkte
705
Hallo, Leute!

Die interne 1TB Festplatte meines 2011er iMac war zu 80% voll. Nicht nur dass akuter Platzmangel herrschte, der Mac wurde auch langsam. BlackMagicSpeeddisk wies nur noch ca. 70 MB/s aus. Das öffnen der Devonthink Datenbank zog sich fast Minutenweise hin. (4GB)

Nun habe ich mir besagte MyBook Duo angeschafft um meine iTunesmediathek und iPhoto auszulagern. Nun Läuft alles besser und fluffiger mit Datenraten von 120 MB/s und die WD MyBook sogar noch ein Tuck schneller. Thunderbolt ist echt eine feine Sache, das hat Potential, vor allem da ich nun per TB-Glasfaserkabel auch weite Strecken überbrücken kann.

Konfiguriert sind die beiden Platten im Raid1. Gesichert ist die DUO zusätzlich über eine externe USB2-Platte (man, ist das laaaaangsam) die im Tresor liegt

Meine Fragen:
Woran merke ich, wenn eine Platte ausfällt?
Woher weis ich welche der beiden Platten ausgefallen ist?
Wenn ich eine ladenneue, umformatierte Platte stecke - startet das Rebulid automatisch?
Wie lange dauert das Rebuild bei ca. 1 TB?
Was ist wenn diese Platte NTFS formatiert ist?

Unterm Stich muss ich sagen, dass die WD DUO eine wirklich gute Erweiterung für diesen alten MAC ist.
 
HI dreilinger,

erzähl mal bitte was zur Lautstärke des Gehäuses und der Platten.
Welche Platten von WD stecken denn genau bei Dir im Gehäuse ?

Gruss
spike
 
Bei der alten WD war eine Software dabei welche den Status angezeigt hat. Zur Not auf der WD Seite sehen ob es was zum herunterladen gibt.
 
Das Teil ist erstaunlich leise. Logisch, es sind die lahmen WDgreen drin, das Gehäuse hat kein Lüfter.
Es ist nicht lauter als mein iMac. Ich finde die MyBook passt gut zu meinem 11er iMac, es ist eine gute Alternative zu USB3, was ja mein Mac nicht hat.
In Tests wird bemängelt, dass kein Ausschalter vorhanden ist. Für mich ist das aber OK. Wenn der Mac in den Ruhestand geht, geht auch die MyBook in den Ruhestand. Genauso wie das Teil startet, wenn der Mac angeschaltet wird.

Jetzt ist die MyBook zu Hälfte gefüllt, die Lese-Schreibrate ist nun auf ca. 90 MB/s gefallen. Im RAID 1 ist die Book wahrlich nicht schnell, aber doch schneller als USB2, FireWire 800 und immer noch schneller als die interne Platte.
Das ist echt eine sinnvolle Erweiterung wenn der interne Platz knapp wird.

Es ist wohl das derzeit billigste Thunderboltgehäuse am Markt.

Auf der Book ist ein simples WD-Programm aufgespielt, damit kann ich die Book konfigurieren und auch testen. Aber life anzeigen ob eine Platte kaputt ist, kann es wohl nicht.
Nun ist das ja ein Softwareraid, eigentlich müsste ja dann OSX erkennen wenn eine Platte kaputt ist, oder?

Jedenfalls bin ich von dem Thunderboltkonzept ziemlich angetan. Ich bin echt ernsthaft am überlegen mir ein LaCie 5big mit 10 Meter Glasfaserkabel zuzulegen. (Das LaCie käme in ein Nebenraum, dann wäre Lärm gar kein Thema mehr)
Das Speichersystem in meinem PC mit 4TB an SSDs an SATA3 ist dagegen teurer und auch noch langsamer im Vergleich.

Die MyBook könnte man da gut als Backup oder als Timecapsule weiter nutzen.
 
Ich habe nicht die Thunderbolt Version, sondern die WD MyBook Duo - USB3 Variante mit Hardware-Raid: http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1260#Tab1

Woran merke ich, wenn eine Platte ausfällt?
Steht bestimmt im Handbuch, vermutlich blinkt die LED. Bei mir gibt es pro Platte eine Statuslampe.

Woher weis ich welche der beiden Platten ausgefallen ist?
Wenn ich eine ladenneue, umformatierte Platte stecke - startet das Rebulid automatisch?
Mit dem Tool "WD Drive Utilities" kannst Du jederzeit den Status auslesen und bei Bedarf das Rebulid starten
Bei mir sind die beiden Platten im Gehäuse auch nummeriert.

Wie lange dauert das Rebuild bei ca. 1 TB?
Bei meinem alten Raid5 waren dass je nach Datenmenge gern mal 1-3 Tage. Bei der WD habe ich keine Erfahrungswerte.

Was ist wenn diese Platte NTFS formatiert ist?
Ist dem System egal, das Überschreibt beim Rebuild.


Wie gesagt, hab einen anderes Modell aber das sollte auch passen. Ansonsten solltest Du alles im Handbuch finden ;-)
 
Danke!
LED ist blöd ..., das Teil steht bei mir auf dem Boden hinter einer Blende - aus den Augen, aus dem Sinn ... ;-)

Es gibt hier aber auch nur eine Status-LED. Ich werde dann wohl öfters mal das WD-Utility laufen lassen.
 
wegen dem Software-Raid vermute ich mal, dass OSX sich eh meldet...
Ich würde es testen und eine Platte aus dem Gehäuse ziehen ;-)
 
Ich mach das mit nem script was ich disktest.sh genannt habe:
Code:
for i in 0 1 2 ; do smartctl -H /dev/disk$i; done

Ich hab drei Platten also Platte 0 1 und 2
smartctl ist glaub ich aus den macports....

Zeigt dann z.b. bei einer Platte sowas an:
Code:
smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-apple-darwin13.2.0] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten