WD My Book mit FireWire 800 an iMac 2017 anschliessen

NordlichtSH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich steige von meinem MBP auf einen iMac 2017 um. Am MBP betreibe ich noch zwei WD MyBook Festplatten, die via FireWire800 am MBP angeschlossen sind.

Wie bekomme ich die am iMac 2017 angeschlossen? Brauche ich ...

  • einen Thunderbolt auf FireWire Adapter plus
  • einen Thunderbolt2 auf Thunderbolt3 Adapter?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 
Siehst du richtig, für die neuen Macs gibt es nur wenige Möglichkeiten FireWire zu betreiben.
1. Wie von dir schon angemerkt die beiden Apple Adapter für insgesamt knapp 100€
2. OWC Thunderbolt 3 Dock (zusätzlich noch weitere Anschlüsse) für 350€
3. Bei Festplatten: Neue Gehäuse mit USB-C oder USB Anschluss für ca. 40-60€ pro Stück. USB3/3.1 ist schneller als FireWire.
 
Dann wird es Variante 1 werden. Die zweite Variante ist mir zu teuer.

Die dritte Variante geht nicht, da die Platten nicht aus den Gehäusen entfernt werden können. Auf der anderen Seite tun die 2 x 3 TB noch ihren Dienst als Datengrab am Rechner. Und mit USB 2 machen die keinen Spaß.
 
Sicher das es nicht geht, bei meiner WD MyBook Studio (ist schon ein älteres Modell) hat das relativ gut funktioniert.
 
Probiert habe ich es noch nicht. Muss ich mir mal ansehen und dann durch den Kopf gehen lassen. Derzeit sind die beiden in Reihe geschaltet und benötigen nur einen Anschluss am Rechner. Gut, gibt ja auch 2-Bay Gehäuse. Wenn ich mir sowas mal zulege, dann eher auf 2.5 Zoll Basis.

Muss mal sehen ... 2 Gehäuse oder 2 Adapter :)
 
Man kann die Festplatten aus den Mybooks ausbauen. Meines Wissens sind die allerdings hardwareverschlüsselt, du müsstest sie also nach dem Ausbau neu formatieren.
 
Die Festplatten in meinen WD My Book Studio II damals waren nicht verschlüsselt - in den Doppelgehäusen war nur ein Raid-Controller verbaut, das wars. Hat man die HDDs rausgenommen und woanders angesteckt hatte man ganz normal Zugriff.
 
Ich werde mit die Adapter sparen. Jetzt 100 EUR ausgeben für Adapter ist eigentlich Blödsinn. Habe noch eine 3 TB UBS-Platte von Seagate hier liegen. Die kommt so zum Einsatz und ist wesentlich schneller als die beiden FireWire-Platten.

Baue die Platten evt. tatsächlich aus und packe die in ein neues Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten