WD Elements "richtig" ausschalten

aber es kommen immer wieder Punkte an denen man sich am unwilligen Gegenüber chancenlos abarbeiten kann - solche lockt man dann eben polemisch aus der Reserve…

ich will mal hoffen, das du mit "unwilligem Gegenüber" nicht mich meinst.

Wir haben hier nicht über den Stromverbrauch aller elektrischen betriebenen Gerät in D gesprochen, sondern über das Abschalten 1 18 TB Festplatte. Hierzu habe ich einen Vergleich angeführt, der den Aufwand (Herstellungskosten, Zeit) dem angestrebtem Nutzen (Stromersparnis) entgegen stellt.

Hätten wir um Energiesparen gesprochen, dann hätte ich mein Posting in einem anderen Thread verlinkt (https://www.macuser.de/threads/stromverbrauch-im-ruhezustand-mit-und-ohne-dock.901913/#post-11533257) in welchen ich mich nicht um 0,9 W Standby sorge, sondern mich um andere Effekte des ungewollten und deutlich höheren Stromverbrauches kümmere. Der dort genannte Effekt (Ökosensor TV bei Nutzung Deko-LED-Stripes) hat mir schlagartig die "Stromersparnis" gebracht, die 16 mal höher ist mein hier so gescholtener Vergleich.

Und ich zitiere mich mal selbst: "Der Effekt des Stromsparens bei Standby wird meist überschätzt."

Man kann sich natürlich hier wunderbar über den meinen Vergleich echauffieren, mir Umweltsünden und Desinteresse am Regenwald vorwerfen oder aber behaupten ich würde Dinge nicht beachten und das mit komplett falsch berechneten Werten unterlegen.

Wenn man sich dabei auf Dinge konzentriert, die einzeln nur sehr geringe Beiträge leisten und dann z. Bsp 16 mal höhere "Verschwendung" übersieht, ist das in meinen Augen allerdings wenig bis kaum zielführend. Ich nenne das "falsches Setzen von Prioritäten"
 
das kann durchaus sein, dass ich mich da um den faktor 8 verrechnet habe - aber unterstelle mir doch bitte dabei nicht vorsatz

Ich unterstelle dir nicht, dass du vorsätzlich falsch rechnest, sondern dass du bewusst und gewollt mir vorwirfst ich würde etwas "eher übersehen"

was lisa eher übersieht ist,

und das mit einer kompletten falschen Berechnung bis hin zum rein polemischen Hinweis, ich würde damit 80.000 EUR mehr für meine Rente haben, zu beweisen meinst.

Übrigens, du darfst beruhigt sein, ich habe bereits in einem Alter um einiges vor 35 damit angefangen, meinen Ruhestand zu planen und habe durch andere Maßnahmen als dem Vom-Netz-Trennen von 30 Geräten im Standby deutlich mehr für meinen Ruhestand erreicht, als die von dir in den Raum geworfene Zahl.
 
ich will mal hoffen, das du mit "unwilligem Gegenüber" nicht mich meinst.
Definitiv nicht, ich habe Dich eigentlich immer als sach-kenntlich wahrgenommen ;)

Das Problem ist auch nicht eine einzelne Festplatte, sondern der Gesamtzusammenhang, viele Geräte haben ja nicht einmal mehr einen Ausschalter! Wir diskutieren über Maßnahmen Energie zu sparen OHNE an Lebensqualität einzubüßen, aber sinnlose Autofahrten unterlassen, weniger fliegen, Geräte komplett ausschalten wenn sie nicht benötigt werden etc., scheitert oft einzig an unserer Bequemlichkeit oder am Unwillen sich mit Fragen mal eingehender zu beschäftigen! Wir leben über unsere Verhältnisse (Ressourcen und Energieverbrauch), verhindern aber auf der anderen Seite z.B. den erleichterten Einsatz von regenerativen Energien (Windräder, Solaranlagen OHNE komplizierte und aufwändige Zulassung…).

Sprengt hier den Rahmen - es geht ja "nur um eine Festplatte"… o_O
 
Zurück
Oben Unten