WD Elements 6 TB für Mac formatiert (Extended journaled) nur 5 TB?

M

mercifulsister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

mal eine doofe Frage: ich hab die obige WD soeben gelöscht und neu erstellt. Hat soweit auch wie immer funktioniert, nur steht bei den Details nun folgender Hinweis "Initialized /dev/rdisk5s1 as a 5 TB case-insensitive HFS Plus volume with a 458752k journal". Im Festplattendienstprogramm werden mir "belegt 1,4 GB, frei 6 TB" angezeigt.

Da ich nicht erst schlimmstenfalls knapp 5 TB drauf speichern möchte, um dann festzustellen, dass mir 1 TB fehlt, weil ich am Anfang etwas falsch gemacht habe: was bedeutet der obige Hinweis??

Vielen Dank vorab!
Greets merciful sister
 
Was sagt denn die Ausgabe von
diskutil list
im Terminal?

Eventuell ein Rundungsfehler in der Text Ausgabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercifulsister
Danke für die mehr als prompte Antwort und Hilfe!!!

/dev/disk5 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *6.0 TB disk5
1: Apple_HFS ⁨Elements⁩ 6.0 TB disk5s1
(free space) 135.2 MB -
 
Sind doch 6tb, aber warum sind 135mb frei geblieben?
Hast genau 6tb eingeben statt die komplette zu nehmen.
 
Bleiben solche kleinen "Ecken" nicht öfter frei durch Ausrichtung an Zylindergrenzen?
 
was bedeutet der obige Hinweis??
Die Journalgröße beträgt 450MB, das Journal ist ein Feature von journaled-Dateisystemen wie HFS+. Dieses Journal notiert alle Änderungen im Dateisystem und vereinfacht es dem Betriebssystem, Änderungen über längere Zeit (Reboots) nachvollziehen und ist auch hilfreich um bei Abstürzen wieder einen konsistenten Zustand herzustellen.

Die 5TB könnten die auf eine Stelle abgerundete TiB-Angabe sein, 6TB entspricht 5,4TiB. Die Übersicht vom Festplattendienstprogramm zeigt dir die TB an, also das was auch auf der Verpackung der Festplatte steht und die bei dir angezeigten 6TB sind somit das Maximum deiner 6TB-Platte.

MacOS so wie auch Windows bringen leider ständig GiB/GB, TiB/TB usw. durcheinander und führen damit öfters zu Verwirrung. Der Finder nämlich rechnet nicht immer mit GB und TB, sondern GiB und TiB, schreibt aber genauso GB und TB hin. So schaut es dann im Finder so aus, als seien alle Festplatten plötzlich geschrumpft. Ist aber glaub ich nicht bei jeder MacOS-Version gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und mercifulsister
Der winzige Unterschied ist das 1TiB 1024GB sind und ein TB eben nur 1000GB.
 
Was sich dann „aufschaukelt“, denn bei dieser Berechnung duales vs. dezimales System sind natürlich auch schon die Untereinheiten unterschiedlich. kB vs. kiB, MB vs. MiB, GB vs. GiB, immer der Faktor 1000 gegen 1024, das multipliziert sich dann.
 
Zurück
Oben Unten