Waze 4.0 für iPhone mit neuer Bedienung

F

Flintstone4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
6


Waze 4.0 wird erscheinen sobald es bei Apple durch den Genehmigungsprozess durch ist, was hoffentlich nur noch wenige Tage dauert.

Aus der Betaphase kann ich sagen:
  • Die wichtigen Funktionen wie Navigationsziele erreicht man noch schneller und leichter.
  • Die ganze Kartendarstellung wurde neu programmiert und optimiert, vor allem die Darstellung von Meldungen und POIs auf der Karte.
  • Die Bedienung ist übersichtlicher geworden, denn alle Funktionen wurden neu geordnet. 3.x war über vier Jahre "organisch gewachsen".

Wer Waze noch nicht kennt:

Waze ist eine Social-GPS-App.

Besonderes Augenmerk liegt auf guter Stauvermeidung. Staumeldungen hat jeder? Ja, sicher. Auf der Autobahn. Waze kennt dagegen historische und aktuelle Geschwindigkeitsdaten auch auf Straßen niedriger Ordnung, die Methode ist besonders darauf optimiert Pendler morgens zügig zur Arbeit und Abends wieder zügig nach Hause zu bringen. Waze kennt die typischen Staus auf den Ein- und Ausfallstraßen, und entscheidet sich für die optimale Strecke.

Social heißt hier, dass Nutzer sich gegenseitig helfen. Sie melden automatisch bei der Benutzung die aktuellen Geschwindigkeiten auf der benutzten Strecke, und können von Hand Gefahren wie liegengebliebene Autos, Verkehrskontrollen etc. melden.

Social heißt weiter, dass Waze ein eigenes Buddy-Netzwerk führt. Befreundete Wazer können sich auf der Straße sehen, virtuell anhupen oder sich Ziele vorschlagen.

Share-your-ride sollte man noch kennen, es funktioniert nicht nur zwischen Buddies, sondern über Mail und Whatsapp prinzipiell mit jedermann - so kann man z.B. den Partner wissen lassen wann man ankommt. Der Empfänger kann die Fahrt live verfolgen, und wenn er Waze-Nutzer ist bekommt er eine Push-Info 2 Minuten vor Ankunft. So wird kein Essen mehr kalt :)

In Deutschland ist Waze immer noch ein bischen ein Underdog, in anderen Ländern wie USA, Frankreich oder Italien kennt es praktisch jeder Autofahrer.

F.
 
Und seit Sonntag ist Waze 4.0 im Appstore veröffentlicht :)
 
Zurück
Oben Unten