WatchOS 9 Trainingsstimme

EasyChris

EasyChris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
457
Reaktionspunkte
345
Ich habe mir am Wochenende WatchOS9 als RC installiert und es hat sich ja zum heutigen Release auch nichts geändert. Was mir seitdem negativ aufgefallen ist, wenn ich zum Beispiel ein Geh Training starte, wird mir ja nach jedem Kilometer der Zwischenstand gemeldet, wie lange ich gelaufen bin etc. Das war ja auch schon bei WatchOS 8 so. Was mir aber extrem negativ aufgefallen ist, das die Stimme die das sagt, nicht mehr die typische freundliche Siri stimme ist, sondern eine andere extrem nervige Stimme.

Wer vielleicht schon mal mit Kommt gewandert ist, kennt diese extrem (meiner Meinung nach) nervige Stimme. Die habe ich jetzt auch bei den WatchOS trainings. Ist das noch jemanden aufgefallen? Habe schon die Komoot App auf der Watch gelöscht, die hatte natürlich nichts damit zu tun.
 
So ich konnte das Problem selber lösen. Vielleicht ist es ja für einige interessant die das Problem auch irgendwann mal haben sollten. Also beim Training wurde bei mir nicht mehr die eingestellte Siri Stimme gesprochen, sondern die VoiceOver Stimme, die hört sich ein bisschen Robotermäßig an, jedenfalls total unsympathisch und nervig.

Das Problem konnte ich beheben, indem ich in den Watch Einstellungen (auf der Watch selber, nicht die Watch Einstellungs App auf dem iPhone!) auf Siri und dann auf Stimme auswählen gegangen bin. Da war komischerweise keine Stimme ausgewählt. Ich habe dann Stimme 2 ausgewählt und während ich die Watch auf dem Ladepuk getan habe, wurde die Siri stimme dann auf die Watch runtergeladen. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi88no, nonombre, tamuli und eine weitere Person
Ich habe das selbe Problem, bei mir war aber die Stimme 2 aktiv und es hat sich nichts geändert, auch nach Wechsel der Stimme nicht! Leider
 
Ich habe das selbe Problem, bei mir war aber die Stimme 2 aktiv und es hat sich nichts geändert, auch nach Wechsel der Stimme nicht! Leider
Echt nicht? Werde es morgen nochmal testen. Hast du die Watch nochmal neu gestartet?
 
Ja, schon mehrmals. Leider keine Änderung
 
Ja, schon mehrmals. Leider keine Änderung
Was gestern Abend noch eine reine Vermutung war, kann ich heute in meinem Fall bestätigen. Nachdem ich gestern Abend auf der Watch die Siri Stimme runtergeladen habe, hab ich dann heute mal ein Training gestartet. Nach dem ersten Kilometer kam wieder die vertraute Siri Stimme wie vor dem watchOS9 Update. Also zumindestens bei mir konnte ich das Problem lösen.

1663254944802.png


Ist bei dir in den Watch Einstellungen auch ein grüner Haken hinter der Siri Stimme? Das war bei mir vor dem Download definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Danke für deinen Beitrag. Mir war auch die unangenehme Computerstimme aufgefallen. Dank deines Tipps habe ich nun auch die Stimme 2 aktiviert und es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Dank deines Tipps habe ich nun auch die Stimme 2 aktiviert und es funktioniert.
Ja super, das freut mich doch, wenn ich da ein bisschen weiterhelfen konnte. Ist ja auch ziemlich Tricky die ganze Angelegenheit. Ich hatte die ganze Zeit in der Watch App auf dem iPhone nach irgendwelchen Siri Einstellungen gesucht. Das ist meiner Meinung nach ein echter Fail, das es Einstellungen auf der Watch gibt, die nicht in der WatchApp auf dem iPhone sind. Da muss man erstmal drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Was gestern Abend noch eine reine Vermutung war, kann ich heute in meinem Fall bestätigen. Nachdem ich gestern Abend auf der Watch die Siri Stimme runtergeladen habe, hab ich dann heute mal ein Training gestartet. Nach dem ersten Kilometer kam wieder die vertraute Siri Stimme wie vor dem watchOS9 Update. Also zumindestens bei mir konnte ich das Problem lösen.

Anhang anzeigen 375269

Ist bei dir in den Watch Einstellungen auch ein grüner Haken hinter der Siri Stimme? Das war bei mir vor dem Download definitiv nicht.
Ja, der grüne Pfeil war schon da. Deshalb hat es bei mir wahrscheinlich auch keine Besserung ergeben. Hab auch die erste Stimme ausprobiert, leider auch keine Änderung.
 
Ja, der grüne Pfeil war schon da. Deshalb hat es bei mir wahrscheinlich auch keine Besserung ergeben. Hab auch die erste Stimme ausprobiert, leider auch keine Änderung.
Dann bleibt wohl nur die Option entweder auf watchOS9.1 zu warten (wird sicher auch im Oktober kommen), oder mal die Watch entkoppeln, neu Koppeln und Backup zurückspielen. Wenn du Glück hast, funzt es dann wieder.
 
Dann bleibt wohl nur die Option entweder auf watchOS9.1 zu warten (wird sicher auch im Oktober kommen), oder mal die Watch entkoppeln, neu Koppeln und Backup zurückspielen. Wenn du Glück hast, funzt es dann wieder.
Ja wird wohl so sein, ich bekomme dann bald die Ultra, ich hoffe die hat das Problem in Verbindung mit dem 14 pro Max nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Bei mir beginnt der Download für die zweite Stimme nicht.... Das Rädchen dreht und dreht und dreht sich.
 
Bei mir beginnt der Download für die zweite Stimme nicht.... Das Rädchen dreht und dreht und dreht sich.
Du das hat bei mir auch gedauert und wenn du unten mal das kleingedruckte liest, steht dort das der Download nur stattfindet, wenn deine Watch eine WLAN Verbindung hat und auf dem Ladepuk liegt!
 
Du das hat bei mir auch gedauert und wenn du unten mal das kleingedruckte liest, steht dort das der Download nur stattfindet, wenn deine Watch eine WLAN Verbindung hat und auf dem Ladepuk liegt!
Warum unterstellst Du mir, dass ich das kleingedruckte nicht gelesen habe???
Ich habe es gelesen und natürlich auch so ausgeführt. Der Download startete nach mehreren Minuten trotzdem nicht.
Wenn ich die Watch beim nächsten mal wieder voll aufladen muss, werde ich es nochmal probieren.
 
Warum unterstellst Du mir, dass ich das kleingedruckte nicht gelesen habe???
Ich habe dir gar nichts unterstellt, das sollte ein Hinweis sein nicht mehr und nicht weniger. Bei mir hat das auch länger mit dem Download gedauert, notfalls die Watch mal Neustarten.
 
Ich habe dir gar nichts unterstellt, das sollte ein Hinweis sein nicht mehr und nicht weniger. Bei mir hat das auch länger mit dem Download gedauert, notfalls die Watch mal Neustarten.
Ok sorry, ich habe es anders aufgefasst. Jetzt, im zweiten Versuch hat es auf Anhieb geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Bei mir hat es auch erst funktioniert, als die Watch in der Nacht dauerhaft auf dem Ladepuck lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Mir ist die Robo-Stimme auch unangenehm aufgefallen bei meinem letzten Lauftraining. Eine Siri Stimme ist bereits ausgewähl, ich hoffe die Hinweise beim nächsten Training hören sich wieder angenehmer an.
Gefällt mir gut, dass jetzt einige Infos mehr genannt werden.

Danke für den Tipp @EasyChris

Welche Watch nutzt du denn @Space54 …evt. sind auch noch weitere Einstellungen nötig? In diesem Zusammenhang gibt es im Bereich Einstellungen -> Training (auf der Watch und in der Watch App) die Option „Sprachfeedback“, welche sicherlich aktiviert sein muss. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Ansagen kommen wieder in gewohnter Qualität..! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Nur hat es Apple nicht geschafft Siri so intelligent sprechen zu lassen, dass es EIN Kilometer ist oder EINE Stunde… nicht EINS XYZ! 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten