watchOS 8.5 Viele Macken. Wie ist Eure Erfahrung

hevoah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
384
Reaktionspunkte
105
Hallo Gemeinde

Nach dem Update meiner Apple Watch 5 auf watchOS 8.5 treten bei mir diverse Macken auf.

GPS bei Aktivitäten wird spät erkannt und oft verloren

Animation beim Erreichen eines Ziels kommt nur nein und wieder

Meldungen vom iPhone 12 kommen nur gelegentlich, Mail, WhatsApp…

Das üblich Procedere wie Neustart, neu Koppeln habe ich schon erfolglos versucht.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruss hevoah
 
Zumindest das Thema mit den ausbleibenden Meldungen bei Erreichen der Aktivitätszielen hatten wir hier im Forum schon mehrfach, auch mit Versionen vor 8.5.
 
Hallo
Schönen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Beiträge auch gefunden. Trifft n. E aber nicht mein Problem. Temporär hatte ich die Probleme in den anderen Beiträgen auch. Das war aber immer nach zwei bis drei Tagen erledigt. Die beschriebenen Einstellungen sind bei mir richtig. Mein Problem bezieht sich auf watchOS 8.5. Da verschwinden die Probleme leider nicht
 
Moin

Das Feedback auf meinen Post lässt die Schlussfolgerung zu dass die User mit watchOS 8.5 glücklich sind.
Ich werde Bad nächste Update abwarten. Wenn mein Problem bleibt, werde ich mir wohl die 7er holen. Wenn dann alles in Ordnung ist: ok, wenn nicht gehe ich Apple auf die Nerven. Oder Retour.

Schönen Tag noch
 
Ich habe die Beiträge auch gefunden. Trifft n. E aber nicht mein Problem. Temporär hatte ich die Probleme in den anderen Beiträgen auch. Das war aber immer nach zwei bis drei Tagen erledigt. Die beschriebenen Einstellungen sind bei mir richtig.
Hast Du auch schon mal die Einstellung "Erreichte Ziele" de- und wieder aktiviert? Das hat bei mir in der Vergangenheit die Mitteilungen für erreichte Aktivitätsziele wiedergebracht. Und ansonsten: Nein, keinerlei Problem mit 8.5 - im Gegenteil, viele kleinere Fehler von 8.x wurden behoben.
 
Was mir aufgefallen ist, dass das haptische Feedback beim Drehen der Krone manchmal ausbleibt. Erst wenn man ganz nach unten scrollt und dann wieder nach oben ist es wieder da
 
Hast Du auch schon mal die Einstellung "Erreichte Ziele" de- und wieder aktiviert? Das hat bei mir in der Vergangenheit die Mitteilungen für erreichte Aktivitätsziele wiedergebracht. Und ansonsten: Nein, keinerlei Problem mit 8.5 - im Gegenteil, viele kleinere Fehler von 8.x wurden behoben.
Moin
Das habe ich tatsächlich nicht gemacht. Aktuell geht es nach erneuten Entkoppeln und Koppeln.
Mal sehen wie lange. Dann versuche ich deinen Tip.
Bis dahin:Never change a running system
Thx
 
Bis dahin:Never change a running system
Wobei "running system" relativ ist. Die Systemupdates erfolgen ja nicht grundlos. Jedes Update behebt Unmengen Bugs, aber die meisten davon werden nur unter sehr spezifischen Umständen überhaupt auftreten. Ein scheinbar "running system" kann also für Dich (noch) gut laufen, für andere nicht, oder bestimmte Probleme sind für Dich gar keine oder Du hast Dich daran gewöhnt.
 
Update’s halte ich auch für gut und notwendig. Meine Aussage bezog sich darauf dass ich mit einem aktuellen funktionierenden System es einfach laufen lasse und den Tip erst dann versuche wenn es wieder Probleme gibt.
Aber Danke
 
Seit 8.5 verhält sich die Helligkeitseinstellung wie Siri auf dem Homepod Mini: Dunkel ... Moment ... Moment ... ach ja .... hell ... Das ist ein wenig nervig, aber es gibt Schlimmeres.
 
Bei mir läuft alles bestens, sogar die Akkuleistung hat sich verbessert. (Series 6)
 
Moin

Soeben ist mir etwas aufgefallen. Die Animationen beim Erreichen der Aktivitätspiel erscheinen nicht mehr, wenn das iPhone ausgeschaltet war.
Nach dem erneuten Entkoppeln / Kopplen funktioniert es nach einer gewissen Zeit wieder.
Das könnte mit Caching zusammenhängen

Nur so zur Info

Gruss
hevoah
 
Ich habe das iPhone 13 Pro Max und die Nike Watch 7. Von alledem, was hier beschrieben wird, kann ich nichts bestätigen. Daraus schließe ich, dass die Unterschiede an der Nutzung und an den Einstellungen liegen müssen.
 
@ulibea Das sehe ich ähnlich. Aus dem Grund habe ich den Post so formuliert und eingestellt. In der Hoffnung den endscheidenen Haken zu finden. Alle Einstellungen sind bei mir auf Grundeinstellung. Es sei denn dass ich mit meiner Fingerfertigkeit irgendwas unbeabsichtigt verstellt habe. Nur was.
 
Mit der heutigen Update-Welle ist ja auch watchOS 8.5.1 gekommen. Vielleicht behebt das ja das eine oder andere Problem von Dir.
 
Schon installiert. Werde das mal ein paar Tage beobachten. Gebe auf jede Fall ein Feedback.
Danke für deine Aufmerksamkeit
 
So. Ich denke es ist genug Zeit verstrichen um ein Feedback zu geben. Nachdem die Macken nach dem Update auf 15.4.1 installiert war, waren die Probleme noch da. Habe dann die Watch noch einmal neu gekoppelt. Danach wurden die Probleme weniger und sind aktuell nicht mehr vorhanden. Hoffe dass es so bleibt.
Vielen Dank für euer Interesse
 
Neues Feedback: Hat einen Tag funktioniert. Ist alles schon wieder vorbei.
Kann alles nicht wahr sein
 
Neues Feedback: Hat einen Tag funktioniert. Ist alles schon wieder vorbei.
Kann alles nicht wahr sein
Kannst Du noch mal genau sagen, was nicht funktioniert? Aus Deinem Ausgangsposting verstehe ich, dass folgendes Deine Probleme sind:
1. Bei Aktivitäten ist GPS nicht stabil. Was genau meinst Du mit Aktivitäten? Geht es um Trainings oder um Karten-Nutzung? Und ist die Apple Watch dabei autark oder im Empfangsbereich vom iPhone?
2. Die Erfolgsmeldungen bei Schließen der Ringe werden nicht mehr angezeigt. Nie oder nur manchmal?
3. Push-Meldungen erscheinen generell nicht mehr. Kommen die dann auf dem iPhone? Sind sie zumindest als roter Punkt auf der Watch?
 
Hallo. Ich fasse mal zusammen
Zu 1: Beim z. B. Lauftraining geht die aktuelle Geschwindigkeit plötzlich hoch und die Strecke wird nicht mehr erfasst. Die Bedingungen sind eigentlich gut. Offenes Gelände. Den Punkt konnte ich wegen einer Verletzung nicht verifizieren
Zu 2: Nach dem Update auf 15.4 kam garnichts mehr. Keine Animation und keine Meldung dass das Ziel erreicht wurde. Auf dem IPhone wurde es aber erfasst.
Nach 15.4.1 hat es ein wenig gedauert. Dann kamen Erreicht-Meldung und Animation.
Seit Heute kommt nichts mehr. Gleicher Status wie nach 15.4
Zu 3: Auch der rote Punkt erscheint nicht. iPhone zählt aber erreichte Tagesziele weiter

Ich hoffe dass es es verständlich beschrieben ist.
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zurück
Oben Unten