Watch8 - wieviele Zahlungen ohne Internetverbindung bzw. ohne Smartphone

lupoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2022
Beiträge
333
Reaktionspunkte
178
Huhu

eigentlich steht ja meine Frage schon im Betreff.
Weiss jemand; oder besser noch: hat jemand eine Quelle/Link wo man nachlesen kann, wieviele Zahlungen ohne erneute Internetverbindung/Smartphone
mit der Watch möglich sind?
Ich finde bis dato nur Angaben wie: einige, paar, usw. - aber nix konkretes

danke
 
Ich habe dazu noch nie von einer Beschränkung gehört. Aber ja auch eigentlich egal. Wenn dann sollte ja die Höhe der Zahlung oder der Gesamtbetrag von Interesse sein.
 
Mhm - ich hab irgendwo gelesen, das einige(!) Token auf der Watch gespeichert sind. Wäre halt interessant wieviel "einige" halt sind.
Na und die Höhe der Zahlung...keine Ahnung ob die max. Verfügungssumme in dem Token gespeichert ist und bei Offlinezahlung dies abgerufen wird.
Na es bleibt spannend; vielleicht hat ja jemand anders noch Infos dazu
 
„Offline“ wäre ja nur die AppleWatch und nicht das Kartenterminal. Die Watch übermittelt die Kartendaten und die Pin. That‘s it. Das Terminal übermittelt den Vorgang online (!) und gibt die Rückmeldung, ob die Zahlung akzeptiert wurde. Ich habe häufig mein iPhone nicht mit und zahle ausschließlich mit der Watch. Da gab es noch nie ein Problem oder eine Beschränkung.

Edit: so ganz offline ist die Watch dank LTE doch nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese online etwas nachfragt. Bei mir funktioniert es auch im „Faradayischen Käfig“ in einer unserer Filialen mit Rewe und Aldi nebenan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, don_michele1 und HerrMoinsen
Sicher das die Watch Kartendaten und Pin übermittelt?
Soweit ich weiss, sendet die Watch - ich zitiere Apple:

...wird nur die Geräteaccountnummer, einen transaktionsspezifischen, dynamischen Sicherheitscode sowie zusätzliche Informationen, die für den Abschluss der Transaktion benötigt werden, an das Verkaufsstellenterminal des Geschäfts. Auch hier senden weder Apple noch dein Gerät die tatsächliche Nummer deiner Zahlungskarte.

Aber wäre jetzt auch egal; ich wollte eigentlich nur wissen, ob es in der Anzahl der Offline-Zahlungen Beschränkungen gibt und wenn ja, wie viele?
 
So funktioniert es tatsächlich. Dennoch muß bei dem Vorgang nur das Kartenterminal online sein:

Nach der Autorisierung deiner Zahlung sendet das Secure Element deine Geräteaccountnummer, einen transaktionsspezifischen, dynamischen Sicherheitscode sowie zusätzliche Informationen, die für den Abschluss der Transaktion benötigt werden, an das Verkaufsstellenterminal des Geschäfts. Auch hier senden weder Apple noch dein Gerät die tatsächliche Nummer deiner Zahlungskarte. Vor der Genehmigung der Zahlung kann deine Bank, dein Kartenaussteller oder dein Zahlungsnetzwerk deine Zahlungsdaten überprüfen. Dabei wird der dynamische Sicherheitscode geprüft, um sicherzustellen, dass dieser einzigartig und mit deinem Gerät verknüpft ist.

Von einer Beschränkung der Anzahl von Vorgängen habe ich noch nie gehört und halte es für sehr unwahrscheinlich. Beschränkungen der Kartenaussteller (Tageslimit, Monatslimit etc.) natürlich ausgenommen.
 
Ob das Kartenterminal online sein muss, weiss ich nicht 100%ig - bezweifel es aber. Es gibt ja auch KK die funktionieren wenn das Kartenterminal offline ist. (DKB-VISA z.B.) In den Ausführungen von Apple steht auch nicht ausdrücklich, dass das Terminal online sein muss. Es ist lediglich aufgeführt, welche Daten an das Verkaufsstellenterminal gesendet werden und dass meine Bank, mein Kartenaussteller oder mein Zahlungsnetzwerk meine Zugangsdaten überprüfen kann.
 
Wir akzeptieren - wie auch die mir bekannten Märkte - nur noch online Zahlungen. Offline Zahlungen waren in der Vergangenheit ELV Zahlungen, die wegen mangelnder Deckung oft Ärger machten.
 
Du kannst damit unbegrenzt bezahlen, an on und offline Terminal. ich meine aber nach 72 Stunden funktioniert das nicht mehr und die Uhr oder das iPhone muss kurz wieder online. Die Token sind nicht Mengen basiert sondern Zeit basiert. Jedenfalls vor 8 Jahren waren das noch 72 Stunden vielleicht haben Sie das höher/niedriger gesetzt
 
In der c‘t stand darüber vor ein paar Jahren mal ein längerer Artikel, der die Technik dahinter beleuchtet hat. Ich meine, die Watch hält nur relativ wenige Offline Zahlungen bereit.
 
praxistipps.chip.de/kontaktlos-bezahlen-so-hoch-sind-die-limits_111985
Allerdings gibt die eigene Bank sicher ein Statement dazu, allgemein was dazu ist höchstens ein Leitfaden.
 
Oder mal einfach Apple direkt anschreiben, und danach gezielt fragen.
 
praxistipps.chip.de/kontaktlos-bezahlen-so-hoch-sind-die-limits_111985
Allerdings gibt die eigene Bank sicher ein Statement dazu, allgemein was dazu ist höchstens ein Leitfaden.
Das ist was vollkommen anderes - der Link zeigt die Limits für Zahlungen mit KK ohne PIN. Darum gings aber nicht.

Das mit der zeitbasierten Beschränkung wäre natürlich auch möglich. Ich werde mal Apple anschreiben; mal sehen was sie antworten. Ich würde das Ergebnis dann hier mitteilen
 
Das ist was vollkommen anderes - der Link zeigt die Limits für Zahlungen mit KK ohne PIN. Darum gings aber nicht.

Das mit der zeitbasierten Beschränkung wäre natürlich auch möglich. Ich werde mal Apple anschreiben; mal sehen was sie antworten. Ich würde das Ergebnis dann hier mitteilen
Richtig: Zahlung mit ApplePay über die AppleWatch ist keine Zahlung ohne PIN. Die Sicherheit wird dadurch gewährleistet, dass nachdem man die Watch anzieht, die Watch-PIN einzugeben ist. Danach übermittelt die Watch, nach Aktivierung per doppeltem Druck auf die Krone, die notwendigen Daten bzw. Tokens per NFC. Sobald die Watch ausgezogen wird, können keine Zahlungen mehr bis zur nächsten Eingabe der Watch-PIN getätigt werden.
 
Du kannst damit unbegrenzt bezahlen, an on und offline Terminal. ich meine aber nach 72 Stunden funktioniert das nicht mehr und die Uhr oder das iPhone muss kurz wieder online. Die Token sind nicht Mengen basiert sondern Zeit basiert. Jedenfalls vor 8 Jahren waren das noch 72 Stunden vielleicht haben Sie das höher/niedriger gesetzt
Ich habe noch nie davon gehört. Möglich ist das ja (Änderung der Schlüssel etc.), aber schau mal nach, wo Du das gelesen hast. Ich habe dazu keine Erfahrung, da ich sowohl in Deutschland, wie in den USA praktisch immer online bin.
P.S.: in den USA kann in einigen Staaten die Uhr oft gar nicht nutzen, weil häufig noch alte Terminals mit Slots verwendet werden
P.S.2: dabei fällt mir auf, dass bei der Nutzung des NFC-Chips auf den Karten diese ja auch technisch bedingt immer „offline“ sind. So ein Chip erhält ja kein Update und funktioniert dennoch Jahrelang ohne Austausch.
 
Zurück
Oben Unten