Watch Ultra (Gen. 1) seit Update auf watchOS 10 kaum mehr nutzbar. Gibt es ein Downgrade?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Leute,
ich weiß, zur Thematik watchOS 10 und Akku gibt es hier schon 1-2 Threads aber ich habe doch noch mal eine etwas andere Frage. Und zwar habe ich mit meiner Ultra seit dem Update auch massive Akkuprobleme. Wenn ich sie mit 100% Ladestand morgens (6:00 Uhr) vom Lader nehme muss ich um 14:00 Uhr bereits nachladen da der Ladestand unter 10% fällt. So ist die Watch leider kaum sinnvoll nutzbar. Auch ist die Garantie vor wenigen Tagen ausgelaufen.

Gibt es daher irgendwie eine Möglichkeit zurück zu watchOS 9 zu gehen oder kann mir das einer im Apple Store machen (vermutlich dann gegen Gebühr, da Garantie zu Ende)?

Vielen Dank
 
Die Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Auf das nächste update warten/hoffen.
Oder Watch nochmal komplett Neu aufsetzen. Das ist auch was Dir Apple sagen wird
 
Oder Watch nochmal komplett Neu aufsetzen. Das ist auch was Dir Apple sagen wird

Habe ich schon versucht. Auch entkoppeln und neu koppeln. Bringt leider alles nichts. Dann werde ich sie wohl oder übel erst mal ausschalten und beiseite legen und es dann mit watchOS 10.1 oder so nochmal versuchen. Schade. Für eine Neue fehlt gerade das Budget. Also erst mal wieder klassische Armbanduhr.
 
Das Update auf 10.02. hast Du aber drauf, oder?
 
Am besten die Uhr einmal komplett zurücksetzen und neu einrichten.
Meine Ultra 1 läuft mit 10.0.1 normal. Irgendein Problem hatte ich mit 10 aber auch und habe sie dann komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
10.0.2 gibt es nur für die Ultra 2 und 9.
 
Am besten die Uhr einmal komplett zurücksetzen und neu einrichten.
Meine Ultra 1 läuft mit 10.0.1 normal. Irgendein Problem hatte ich mit 10 aber auch und habe sie dann komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
10.0.2 gibt es nur für die Ultra 2 und 9.

Danke. Das habe ich sowohl unter 10.0 als auch dann unter 10.0.1 nochmal durchgeführt. Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neue Uhr mit dem iPhone eingerichtet. Leider bleibt es bei der Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden.
 
Hintergrundaktualisierung mal komplett abgeschaltet?
Sonst auch mal alle Apps von der Watch löschen.
Wird es dann besser?
 
Richtig ist es auch ein wenig Geduld nach dem neu Aufsetzen zu zeigen, gerade mit einem neuen OS laufen erst einmal verstärkt Hintergrundprozesse welche den Akku ordentlich strapazieren. Das hört man auch nach einem neuen OS auf einem älteren iPhone immer wieder mal, dass die "Akkuleistung" ordentlich in die Knie geht - meist ist dies aber nicht der Fall, sondern das Gerät verbraucht zu Beginn einfach viel mehr Strom. Apple spricht von ca. 72 Stunden.
 
Hintergrundaktualisierung mal komplett abgeschaltet?
Sonst auch mal alle Apps von der Watch löschen.
Wird es dann besser?
Ich hatte nach dem neu einrichten keine weiteren Apps installiert. Es sind nur die Apps ab Werkseinstellung installiert. Es wurde dadurch nicht besser. Die Hintergrundaktualisierung habe ich nicht abgeschaltet aber dann würde ich ja auch keinerlei Benachrichtigungen usw. mehr bekommen, oder?
 
Hintergrundaktualisierung mal komplett abgeschaltet?

Ich habe das jetzt ca. 2 Stunden getestet, leider auch ohne Erfolg. Ca. 30% Akkuverlust in diesen 2 Stunden.

Entweder ich habe die Watch mit dem frühen Update geschrottet oder es kommt irgendwann noch ein Update, welches das fixt. Im Moment ist sie für mich aber leider nicht nutzbar und landet erstmal im Schrank, oder ich verkauf sie als defekt. Das ist etwas schade denn so günstig war die ja damals auch nicht. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr auf den ersten Release einer neuen Version updaten. :/
 
Also normal ist das definitiv nicht. Wird die Uhr warm/heiss? Kannst du mal einen Screenshot machen vom Batterieverlauf (Einstellungen > Batterie) und vom Batterzustand?
 
Also normal ist das definitiv nicht. Wird die Uhr warm/heiss? Kannst du mal einen Screenshot machen vom Batterieverlauf (Einstellungen > Batterie) und vom Batterzustand?

Die Uhr wird nicht heiß, der Batteriezustand sagt 100%.. Ich habe die Uhr schon zuhause eingemottet, ich schaue später oder morgen bei Gelegenheit mal nach dem Batterieverlauf und kann das gerne hier posten.
 
Das ist schon auffällig und klingt nach einem Hau der Batterie.
Vielleicht nochmal in der Watch Batterie-App nachschauen, wie der Ladeverlust sich darstellt, ggf. hilft das bei der Ursachenforschung.
 
Vermutet wird ja, das die Watch da auch irgendwas indiziert.
Theoretisch könnte das nach ein paar Tagen wieder normal funktionieren.
 
Geh damit in einen Apple Store und schildere dort deinen Fall. Es wird dir da geholfen, auch außerhalb der Garantie.
 
Ich habe auch die Ultra 1. Bei mir läuft Watch 10 seit den ersten Betas. So einen heftigen Akkuverlsut hatte ich noch nie. Anfangs war es mehr als davor, ich hatte nach 24 Stunden nur noch 30%. Mittlerweile ist alles wieder normal. Ich gehe deshalb davon aus, dass du ein Problem mit der Hard- oder Software hast, welches sich nicht so einfach lokalisieren lässt. Ich würde die Uhr bei Apple anschauen lassen, am besten im Store.
 
Ich würde die Uhr bei Apple anschauen lassen, am besten im Store.

Ich habe leider keinen so wirklich in der Nähe. Ich schaue mal ob ich in den nächsten Wochen/Monaten mal in die Nähe eines Stores komme. Da außerhalb der Garantie, vermute ich aber mal wird die Reparatur sehr teuer werden.
 
Zurück
Oben Unten