Watch gibt bei Siri-Ansteuerung Fehlermeldung aus

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

seit kurzem erhalten ich immer, wenn ich einen Aktor per Siri auf der Watch über meine Homebridge ansprechen möchte, eine Fehlermeldung in der folgenden Art.

IMG_2737.PNG

Der Befehl wird aber stets korrekt ausgeführt.

Auf dem iPhone funktioniert alles reibungslos ohne entsprechende Meldung.

IMG_2738.PNG

Hat jemand eine Idee, was da mit der Watch los ist? Sollte ich sie evtl. mal entkoppeln und wieder neu koppeln?
 
Hm. Hab jetzt mal die Watch entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Jetzt wirft mir Siri immer folgende Meldung aus.

IMG_2739.PNG

Dabei ist sowohl auf dem iPhone als auch auf der Watch die Home App korrekt eingerichtet.

IMG_2742.PNG

Jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich wieder per Siri über die Watch auf die Homebridge zugreifen kann?

EDIT: Nun geht es wieder. Musste die Home App auf der Watch schließen und neu starten.

Allerdings ist das im Ausgangsposting erwähnte Problem immer noch vorhanden. Siri sagt mir auf der Watch nach wie vor, dass es ein Problem gebe, obwohl es de facto gar keines gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Problem scheint nicht wirklich unbekannt zu sein. Klick!
 
Ja, betrifft alle HomeKit-Geräte, die als "Licht" definiert sind, also Glühbirnen genauso wie Steckdosen, wenn diese in der Home-App so kategorisiert wurden. Das Problem tritt ausschließlich auf der Watch und dem HomePod auf, nicht aber auf dem iPhone und iPad. Scheint mit der iOS-Version zusammen zu hängen. watchOS und der HomePod wurden ja bekanntlich nicht zusammen mit der letzten iOS-Version aktualisiert. Außerdem wird berichtet, dass mit den Beta-Versionen der jeweiligen Systeme das Problem nicht mehr auftritt. Offenbar müssen wir also damit bis zur nächsten Version leben. Zumindest ist die Funktion davon ja nicht berührt.
 
Danke für die Info. Aber das Problem scheint nicht nur auf Geräte beschränkt zu sein, die als "Licht" definiert sind. Es tritt z.B. auch bei Beschattungsgeräten (Markisen, Jalousien, Rollläden, etc.) auf.

Und auch bei meinem Kaffeevollautomaten bekomme ich eine entsprechende Meldung, wenn ich ihn per IFTTT anspreche.
 
Danke für die Info. Aber das Problem scheint nicht nur auf Geräte beschränkt zu sein, die als "Licht" definiert sind. Es tritt z.B. auch bei Beschattungsgeräten (Markisen, Jalousien, Rollläden, etc.) auf.

Und auch bei meinem Kaffeevollautomaten bekomme ich eine entsprechende Meldung, wenn ich ihn per IFTTT anspreche.
Ja, habe ich jetzt auch nachgelesen. Ich habe bisher nur Lichter und Steckdosen und kann das deshalb für anderes nicht testen. Auf jeden Fall betrifft es nicht nur Hue-Geräte, wie fälschlich in dem verlinkten Artikel stand.

Übrigens findet man nichts auf englischsprachigen Seiten zu dem Thema. Also offenbar ein Problem der deutschen Siri auf Watch und HomePod.
 
Und heute ist der Spuk genauso plötzlich wieder verschwunden, wie er vor über einer Woche angefangen hat.
 
Bei mir immer noch
Ist bei mir seit gestern, ca. 23:00 Uhr, weder bei der Apple Watch noch beim HomePod so.

Wir reden aber schon von der gleichen Sache: Siri-Befehle zum Ein- oder Ausschalten von HomeKit-Geräten werden zwar völlig korrekt ausgeführt, aber danach sagt Siri etwas wie "Es etwas schief gelaufen. Bitte versuch es nochmal." Und zwar ausschließlich auf der Apple Watch und dem HomePod, nicht aber auf dem iPhone oder iPad. Dieses seltsame Phänomen es bei mir seit gestern ca. 23:00 Uhr nicht mehr vorhanden.
 
Und heute ist der Spuk genauso plötzlich wieder verschwunden, wie er vor über einer Woche angefangen hat.

Jupp, bei mir auch. Es liegt wohl schlicht daran, dass Apple hinter den Kulissen an Siri schraubt und gefühlt seit ein paar Monaten verstärkt.
 
Betraf das nur „rangefrickelte“ Komponenten oder auch native HomeKit Geräte? Ich hatte das nämlich nicht (Hue-Lichter).
 
Auch native HomeKit Geräte.
Bei mir Hue Lampen.
 
Betraf das nur „rangefrickelte“ Komponenten oder auch native HomeKit Geräte? Ich hatte das nämlich nicht (Hue-Lichter).
Native HomeKit-Komponenten, aber auch Bridge-Lösung wie Hue. Du hast Siri auf Deutsch gestellt, einen HomePod oder Apple Watch zur Bedienung und auf diesen keine Beta-Version installiert? Das ist in der Tat erstaunlich, wenn Du bis gestern beim Ein- und Ausschalten der HomeKit-Geräte nicht diesen komischen Kommentar bekommen hast.
 
Kann ich bestätigen. Funktioniert wieder.
 
Native HomeKit-Komponenten, aber auch Bridge-Lösung wie Hue. Du hast Siri auf Deutsch gestellt, einen HomePod oder Apple Watch zur Bedienung und auf diesen keine Beta-Version installiert? Das ist in der Tat erstaunlich, wenn Du bis gestern beim Ein- und Ausschalten der HomeKit-Geräte nicht diesen komischen Kommentar bekommen hast.

Habe sowohl als auch (native und Homebridgekomponenten), deutschsprachige Siri und habe beim schalten meiner Szenen per Watch diese Nachricht nicht bekommen. Besagte Szene enthält allerdings nur Hue-Lampen, daher meine Nachfrage ...
Keine Beta-Software.
 
Habe sowohl als auch (native und Homebridgekomponenten), deutschsprachige Siri und habe beim schalten meiner Szenen per Watch diese Nachricht nicht bekommen. Besagte Szene enthält allerdings nur Hue-Lampen, daher meine Nachfrage ...
Keine Beta-Software.
Sehr seltsam, aber jetzt ja auch nicht mehr relevant, da das Problem behoben ist.
 
Ich habe das subjektive Gefühl, dass Siri auf der Watch meine HomeKit Befehle nun auch schneller abarbeitet. Es gibt kaum noch eine Verzögerung, ähnlich wie auf dem iPhone.
 
Zurück
Oben Unten