Watch geklaut und wieder da.

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Nach einem exzessiven Reiseweg vom anderen Ende der Welt nach 26h on tour in Frankfurt den Businesskasper-Behälter aufgesucht, um eine Dusche zu nehmen, damit ich der in München abholenden besten Frau von allen nicht als Stinktier gegenübertrete.

Frisch gesäubert, neu eingekleidet und beduftet Richtung Kaffeetheke gewackelt und mit einer großen Melange aufmunitioniert.

10 min später festgestellt, dass ich keine Uhr mehr trage. Ließ ich im Vorraum der Dusche liegen.

Die dortige Nachschau bringt die Erkenntnis: Uhr weg. Doof.

Am Counter der Lounge nachgefragt, ob jemand die Uhr gefunden und abgegeben hat. Negativ.
Ortungsfunktion gestartet und zugesehen, wie sich meine Uhr ein paar Gates weiter durch den Duty Free bewegt.
Tonsignal abgespielt (hallo, ich seh Dich!)
biggrin.png


Uhr gesperrt, Hinweis mit Telefonnummer aufs Display geschickt.

2 min später Rückruf des "Finders", ich weiß, das ist echt Klischee, aber trotzdem - polnische Handy-Nummer. Er habe die Uhr just in diesem Moment gefunden und wollte sie gerade am Counter der LH-Lounge abgeben.

Ja, nee, ist klar.

Nochmal 5 min später steht er da und guckt komisch, meine Uhr in der Hand. Ich bin fast ein bisschen enttäuscht, dass er nicht nach Finderlohn fragt, die Zeit für ein Gespräch mit der Flughafenpolizei hätte ich mir auf jeden Fall genommen.

Uhr wieder da.

Moderne Technik: Tordi gefällt das.

Eine teure analoge Uhr wär jetzt weg.

Ein besseres Argument, mir jetzt die neue Watch zu kaufen, hätte Apple nicht erfinden können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 23.46.05.JPG
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 23.46.05.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dtp, svengali und 11 andere
Schön dass es gut ausgegangen ist.
 
Schnitzeljagd im Jahre 2017 :p
 
Cool. Danke für den Bericht.
 
Ein besseres Argument, mir jetzt die neue Watch zu kaufen, hätte Apple nicht erfinden können.
Hmmm, und ich dachte die Schlussfolgerung sollte sein dass man besser auf seine Wertgegenstände aufpasst. ;)

Es ist aber schön dass der "Finder" gefunden wurde.
 
War das eine neue Apple Watch mit LTE und GPS oder wie funktioniert das, dass die Uhr den genauen Standort Live übermitteln kann?
 
Nein, eine alte aus der ersten Serie. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Vermutlich über WLAN-Zellen. Aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_6351.PNG
    IMG_6351.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 141
Ohne bekannte WLAN Netze hat die keinen Internetzugang und kann weder ihren Standort senden noch Mitteilungen empfangen.....
Entweder warst Du im WLAN vom Flughafen und die watch hat sich dies WLAN gemerkt oder dein iPhone war so nahe, dass es mit dem verbunden war.
Seltsam dass jemand die watch klauen wollte, aber zu dumm war diese einfach auszuschalten,
zumindest kann er sich ja Business Klasse leisten....
 
Er hätte die Uhr auch einfach wegschmeissen können.
 
Ohne bekannte WLAN Netze hat die keinen Internetzugang und kann weder ihren Standort senden noch Mitteilungen empfangen.....
Entweder warst Du im WLAN vom Flughafen und die watch hat sich dies WLAN gemerkt oder dein iPhone war so nahe, dass es mit dem verbunden war.

Wie das genau funktoniert, weiß ich nicht, s.o. Aber ich konnte auf dem "Suchen"-Screen (ebenfalls, s.o.) zusehen, wie sich die Watch bewegte, nicht im "Nahbereich".
 
Naja, wenn Dein iPhone im Flughafen-Wlan eingeloggt war, bekommt die Watch ja das Wlan login „mitgeteilt“ sodaß bei verlassen der Bluetooth Reichweite die Watch automatisch ins Wlan geht => Ortbar, da sie ja auch GPS hat

Ist bei uns in der (großen) Firma genauso. Lasse ich mein iPhone im Büro liegen (mit Wlan) kann ich hunderte Meter entfernt in einer Halle sein - bei Anruf auf dem iPhone oder Mitteilungen etc. klingelt meine Watch (die sich automatisch ins gleiche Wlan geloggz hat)

Hat mich auch schonmal gewundert.... ist faszinierend
 
Noch nie etwas verloren oder aus Versehen liegen gelassen? Respekt!
Es soll Leute geben, die gehen sorgsam mit Ihrem Zeug um ;)
Und ja, ich habe auch noch nie meine Brieftasche, Telefon, Uhr.. irgendwo vergessen
 
Das kommt sicher noch..
Manche merken erst nach 20km das der nebensitzende Ehepartner nicht mehr da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok
Wie das genau funktoniert, weiß ich nicht, s.o. Aber ich konnte auf dem "Suchen"-Screen (ebenfalls, s.o.) zusehen, wie sich die Watch bewegte, nicht im "Nahbereich".

Mir ist am Mittwoch in FRA auch sehr positiv aufgefallen, dass das dortige Airport-WLAN nicht nur erstens richtig snappy schnell ist, sondern auch keinerlei Vorschaltseiten und dergleichen Quatsch mehr hat - anklicken und schon ist man drin. Und wenn man das mit seinem Mac oder iPhone gemacht hat, schnappt sich sogleich die Watch die Info aus dem iCloud-Sync und ist eben auch online.
Und dieses WLAN unterstützt auch eine recht genaue Ortung mit individuellen Access-Point-Lokationen, weil ja diverse Indoor-Maps darüber unterstützt werden sollen.
 
Er hätte die Uhr auch einfach wegschmeissen können.

Die Chance, dass der sich in dem Moment nicht mehr sicher war, ob er mit dem laut piepsenden Ortungssignalgeber nicht ganz konkret direkt beobachtet wurde und im Alternativszenario ohne Pieps und Nachricht lustig mit dem Teil rausmarschiert wäre, steht aber recht gut.
 
Zurück
Oben Unten