Wasserzeichen in pdf einfügen

S

surfpoet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
Hat jemand eine gute Methode dafür? Hab gehört, es soll auch in Vorschau gehen, aber ich krieg es ohne Hilfe nicht hin. Danke für die Antworten im Voraus!
LG
Tobias
 
Meinst du mit Wasserzeichen ein sichtbares Logo oder Schriftzug im Hintergrund von jeder Seite der pdf-Datei? Wenn dem so ist, kannst du das beispielsweise recht einfach mit pdftk erledigen. Das ist ein Terminalprogramm, das du dir installieren müsstest und über das Terminal bedienen kannst. Das vorgehen ist beispielsweise auf folgender Seite beschrieben: https://www.pdflabs.com/docs/how-to-add-headers-footers-watermarks-and-stamps-to-pdf/

Wenn du also eine pdf-Datei mit dem Wasserzeichen hast, ist der Rest eigentlich mit der Ausführung eines einzigen Befehls erledigt.
 
Hast du ein PDF erstellt und willst ein Wasserzeichen einfügen?
Mit welchem Programm erstellt?

Oder hast du ein fertiges PDF und willst dort ein Wasserzeichen einfügen?
 
Final Draft, ein Drehbuchprogramm -
ja, jetzt über 100 Seiten ein transparentes Wasserzeichen legen.
 
Wie gesagt, wenn du eine pdf-Datei hast, die auf einer Seite das einzufügende Wasserzeichen hat, kannst du das Wasserzeichen mit pdftk problemlos auf jede Seite einer pdf-Datei im Hintergrund hinzufügen. Das funktioniert unabhängig vom verwendeten Programm (mit dem Wasserzeichen und oder die zu modifizierende Datei erstellt wurde), so lange beides eben als pdf-Datei vorliegt. Damit wärst du am flexibelsten.
 
Danke Texnician, allerdings krieg ich das nicht wirklich gut hin, liegt wohl an meiner mangelnden Bereitschaft mich auf die Codes da einzulassen. Ich dachte es gäbe noch eine einfachere Lösung.
 
pdftk kann man relativ einfach per Macports installieren (https://www.macports.org/ports.php?by=name&substr=pdftk). Auf der genannten Seite kann man Installationsanweisungen für Macports finden und in der Dokumentation erfahren wie die Terminal-Befehle lauten. Ich könnte hier jetzt alle Befehle hinschreiben, es ist aber besser, wenn du dich selbst ein wenig damit beschäftigst.

Mit pdftk genügt dann folgender Terminalbefehl:

Code:
pdftk Dokument.pdf background Wasserzeichen.pdf output Ergebnis.pdf

Dazu musst du vorher im Terminal in das Verzeichnis mit dem PDF-Dokument und dem Wasserzeichen wechseln (oder die Pfade angeben). Ergebnis.pdf enthält dann das Ursprungsdokument (Dokument.pdf), bei dem das Wasserzeichen (Wasserzeichen.pdf) als Hintergrund eingefügt wurde.
 
Mit Automator > Plugin für Drucken
Dann hinzufügen:
- PDF-Dokumente mit Wasserzeichen
- Finder-Objekte bewegen

Du benötigst eine Bilddatei mit dem Wasserzeichen (Farbe?) und musst ein wenig mit den Werten herumexperimentieren. Bsp: Versatz: -133, 368 - Grösse: 0.42 - Winkel: 300 - Deckkraft: 0.1 für ein schräges WZ über DINA4.

Der erstellte Workflow findet sich dann unter ~/Library/PDF Services, falls du ihn später nochmal bearbeiten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe soeben mit der Automator in HS versucht ein Wasserzeichen (.png) zu einer PDF hinzuzufügen, aber erhalte immer die Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.printing.automatoraction-Fehler -43.)
Nebenbei stürzt die App auch gerne ab, wenn zwischen "vor PDF" und "nach PDF" einfügen gewechselt wird.

Mein Vorgang als Arbeitsablauf:
1. Angegebene Finder Objekte abfragen
2. PDF-Dokumente mit Wasserzeichen


Woran könnte es liegen?
 
Ich habe soeben mit der Automator in HS versucht ein Wasserzeichen (.png) zu einer PDF hinzuzufügen, aber erhalte immer die Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.printing.automatoraction-Fehler -43.)
Nebenbei stürzt die App auch gerne ab, wenn zwischen "vor PDF" und "nach PDF" einfügen gewechselt wird.

Mein Vorgang als Arbeitsablauf:
1. Angegebene Finder Objekte abfragen
2. PDF-Dokumente mit Wasserzeichen


Woran könnte es liegen?

Das selbe Problem hier unter maxOS Mojave (siehe Bild). Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung parat? Automator gibt bei der Überprüfung des Workflows an: "PDF-Dokumente mit Wasserzeichen" konnte über die benötigten Dateien nicht verfügen.
"Finder-Objekte bewegen" konnte über die benötigten Dateien nicht verfügen.

Mein Vorgang als Arbeitsablauf:
1. Angegebene Finder Objekte abfragen
2. PDF-Dokumente mit Wasserzeichen
3. Finder-Objekte bewegen

Wo liegt denn der Fehler?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-17 um 14.22.31.png
    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 14.22.31.png
    15,8 KB · Aufrufe: 222
Tja, dein Post hier habe ich jetzt erst gesehen:D.
Die Frage oder besser eine Lösung zur Frage würde mich auch interessieren.

EDIT: Ich habe es gerade nochmal versucht und zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Öffne in Automator unter Ablage > Neu > ein neues Dokument und wähle im PopUp-Fenster Plugin-für-Drucken aus. Dann wie oben beschrieben weiter.
Bei mir hat es bis jetzt nur funktioniert - aber es hat funktioniert - wenn im Anschluss noch "Finder Objekte bewegen" und "PDF vor Inhalt" ausgewählt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ablauf im Automator war eigentlich derselbe.

1. PDF-Dokumente mit Wasserzeichen
2. Finder-Objekte bewegen

Bei Schritt 1. (PDF-Dokumente mit Wasserzeichen) war die Ebene eigentlich egal. Es spielte keine Rolle ob ich das Wasserzeichen vor oder hinter PDF ausgewählt habe.

Die Fehlermeldung bleibt die selbe.

Bei Auswahl "Plug-In für Drucken" habe ich als Ergebnis ja leider keine ausführbare Schnellaktion (Rechtsklick auf PDF-Datei im Finder) sondern nur eine Auswahlmöglichkeit im Drucken-Menü der Datei.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Schnellaktion erstellt, was aber zur besagten Fehlermeldung führt:
„Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.printing.automatoraction-Fehler -43.)“.
 
Tja, traurig … aber so ist es wohl leider. Eigentlich geht ja fast alles mit Mac-Boardmitteln, aber manchmal stößt man seine Grenzen.

Aber ich möchte natürlich keinesfalls ausschließen, dass hier auch "Problem 40" vorliegt (Das Problem sitzt ca. 40 cm vom Monitor entfernt) ;-)

Trotzdem sehr unbefriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
pdf mit Wasserezeichen erstellen - egal, ob Quelle jpg oder pdf-Dok. mit vielen Seiten - funktioniert bei mir (10.14.3) ohne Probleme. Mein Workflow für Print-Plugin + Quick Action als Screenshots (und die png, die ich zum Testen benutzt habe).

Quick-Action.jpg
Print-Plug-In.jpg

Kopie.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@TGY Danke für die Rückmeldung. Sobald "Finder Objekte bewegen" nicht mehr Bestandteil der Schnellaktion ist, geht es nicht mehr, sonst geht es in der Tat. Kannst du das mal nachstellen?
Des weiteren scheint es auch an den PDF zu liegen, manche funktionieren, manche nicht - Schutz ist keiner eingestellt.
 
Nein, das gibt keinen Fehler bei mir. Wie erwartet, findet sich die erzeugte pdf-Datei ohne den letzten Schritt in einem Unterordner von /var/folder/ statt auf dem Schreibtisch bzw. im Ordner der Originaldatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Tja, hier leider nicht. Ich hab echt keine Ahnung warum es nicht geht oder woran es liegen könnte.
 
Ich habe Neuigkeiten:
Wenn ich über den Drucken-Dialog eine PDF erstelle oder der Vorschau-App einen Scan als PDF erstelle klappt es nicht. Sonst scheint es zu funktionieren. Mag das jemand nachstellen und Meldung machen. Danke im Voraus.

Nachtrag: Allerdings nicht über die Option "Finder Objekte duplizieren" sondern ausschließlich mit der Option "Finder Objekte bewegen".
 
Zurück
Oben Unten