Wasserschaden - SSD auslesen McBook Pro Retina Ende 2013 A1502

Etwasernstes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nach einem Wasserschaden habe ich die SSD (Samsung MZ-JPU256T/0A6) aus meinem McBook ausgebaut und würde die Daten nun gerne auf eine externe Festplatte übertragen, bzw. irgendwie anders wieder zugänglich machen. Was brauche ich dafür für Ausrüstung um dies selbst zu erledigen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Du brauchst einen Adapter. Da Apple einen eigenen Anschluss für seine PCIe SSDs verwendet.

Bei Amazon solltest fündig werden. Haben mal 50-70€ gekostet solche Gehäuse. Aktuell kenn ich die Preise nicht.
 
War die SSD auch nass? Wenn ja, würde ich die großzügig mit Isopropanol nass machen und mit einer alten Zahnbürste reinigen, damit die Minerale aus dem Wasser nicht auf der SSD korrodieren.
Wenn du nicht sicher bist, solltest du es vorsichtshalber auch ruhig tun.

Beim Gehäuse muss ich leider passen, da habe ich derzeit keines, wovon ich weiß, dass es passt, zur Hand.
 
Das hier habe ich mal so blind bei Amazon eingetippt.;)

Hier das Ergebnis: Kalea SSD Gehäuse für interne Apple-SSD

Laut der Beschreibung ist es für die interne Apple-SSD als Anschluss vorgesehen.

Der Preis von knapp 30 Euro finde ich angemessen. Wenn es nicht klappt, kann man einfach zurücksenden.

Gruß coolboys
 
Soweit ich das sehe, ist das Gehäuse für bis zu 2012. Ab 2013 haben die wohl wieder eine andere Bauform. Zumindest dem dritten Produktbild nach. Darum bin ich mir selbst ebenfalls sehr unsicher und möchte keine Empfehlungen machen.
 
Soweit ich das sehe, ist das Gehäuse für bis zu 2012. Ab 2013 haben die wohl wieder eine andere Bauform. Zumindest dem dritten Produktbild nach. Darum bin ich mir selbst ebenfalls sehr unsicher und möchte keine Empfehlungen machen.

Das hier spuckt Amazon aus, wenn ich das speziell für MacBooks ab 2013 eintippe:
Info hier: GIGABASE SSD Adapter MBP ab BJ 2013

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich beim MB ab 2013 um eine M.2 SSD handelt. Wenn ja, könnte der Adapter passen.

Gruß coolboys
 
Soweit ich das sehe, ist das Gehäuse für bis zu 2012. Ab 2013 haben die wohl wieder eine andere Bauform. Zumindest dem dritten Produktbild nach. Darum bin ich mir selbst ebenfalls sehr unsicher und möchte keine Empfehlungen machen.
Genau. Das Gehäuse ist fur ein NGFF SATA Laufwerk, wie sie vor 2013 verbaut wurden.
Aber Danke für den Link, kann ich brauchen !
Nach Mitte 201, ging Apple von SAT auf PCI NVME Laufwerke.
Da muss man nach Gehäuse Mac 2013 suchen
 
Das hier spuckt Amazon aus, wenn ich das speziell für MacBooks ab 2013 eintippe:
Info hier: GIGABASE SSD Adapter MBP ab BJ 2013

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich beim MB ab 2013 um eine M.2 SSD handelt. Wenn ja, könnte der Adapter passen.

Gruß coolboys

Der passt leider auch nicht für den gewünschten Zweck. Mit dem Adapter kann man (theoretisch) eine M.2 in ein Gerät der Baureihe einbauen aber nicht umgekehrt.

Die benötigten Gehäuse sind leider nach wie vor sehr teuer... zum Beispiel...
 
Wie immer, kein Backup ist sehr teuer.
Aber sonst kaufen, Daten retten, verkaufen.
 
Beim Ali etwas günstiger...

Aber ich musste da schon mal schlechte Erfahrungen machen (nicht exakt mit dem Gehäuse / Anbieter).
 
Zurück
Oben Unten