Wasserschaden - Rettung fast vollbracht!

M

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Hab durch Zufall ein MacBook (glaub ein 2008er) mit Flüssigkeitsschaden bekommen. Wollte nichtmehr starten. Aufgemacht und einfach mal auf gut Glück das Topcase von meinem MacBook (late 2006) montiert - geht! :D Also ein neues Topcase bestellt, eingebaut... startet wieder. So weit, so gut...


Problem jetzt: Das Superdrive ist hinüber. Dieses möchte ich nicht auch noch tauschen, hab ich doch meines in 4 Jahren grad 4mal gebraucht. Allerdings weiß icht jetzt nicht wie ich OSX ohne CD auf die nackte Festplatte installieren soll :confused:


1) Ich habe hier ein externes DVD-Laufwerk (Samsung) mit USB-Anschluss. Zum booten eignet es sich aber nicht, wird beim Startvorgang und eingelegter Installations-CD nicht erkannt.

2) Nun habe ich die Festplatte aus MEINEM MacBook ausgebaut und als Externe ans Problemkind hier gehängt. Starten etc geht alles (ich schreibe diese Zeilen davon!) aber die Installation von CD auf die interne Platte unter der Regie der Externen funktioniert so auch nicht.

3) Als letztes wollte ich mitm CarbonCopyCloner ein Image MEINER Festplatte (250GB / 50GB belegt) auf der INTERNEN Platte (60GB / komplett leer) erstellen. Geht auch nicht, laut CCC zu wenig freier Speicher.


4) Target-Mode von MEINEM MacBook aufs Problemkind geht angeblich nur via FireWire-Kabel. Hab ich aber keines und der nächste Laden (Blödmarkt) is 25km weg. Geht also erst in den nächsten Tagen. Ich suche aber eine Lösung für HEUTE.


---> jemand ne Idee?:confused:
 
Bau die Platte deines noch teildefekten MB in das Funktionierende ein, starte das von der OSX DVD und installiere da drauf dein System.
Anschliessend Platte raus und wierder zurück ins teildefekte Gerät
 
Wenn Du noch einen anderen Mac hast, kann dein defektes Gerät auf das Laufwerk des Anderen zugreifen. Weiß nicht mehr wie die Funktion heißt, aber im Zusammenhang mit dem MacBook Air ist diese Funktion "erfunden" worden.

Mußte mal googlen.

VG
M:
 
1) Ich habe hier ein externes DVD-Laufwerk (Samsung) mit USB-Anschluss. Zum booten eignet es sich aber nicht, wird beim Startvorgang und eingelegter Installations-CD nicht erkannt.

Falsche OS X-Dvd?
Du brauchst eine für das 2008er MacBook, die von Deinem 06er geht nicht.

3) Als letztes wollte ich mitm CarbonCopyCloner ein Image MEINER Festplatte (250GB / 50GB belegt) auf der INTERNEN Platte (60GB / komplett leer) erstellen. Geht auch nicht, laut CCC zu wenig freier Speicher.

Versteckte Systemdateien etc.
Entweder in CCC einige unwichtige Ordner manuell abwählen oder größere Festplatte nehmen.
4) Target-Mode von MEINEM MacBook aufs Problemkind geht angeblich nur via FireWire-Kabel. Hab ich aber keines und der nächste Laden (Blödmarkt) is 25km weg. Geht also erst in den nächsten Tagen. Ich suche aber eine Lösung für HEUTE.
Das 06er MacBook hat Firewire?:eek:
 
Wenn Du noch einen anderen Mac hast, kann dein defektes Gerät auf das Laufwerk des Anderen zugreifen. Weiß nicht mehr wie die Funktion heißt, aber im Zusammenhang mit dem MacBook Air ist diese Funktion "erfunden" worden.


Das geht hier leider nicht beim Bootvorgang.





Falsche OS X-Dvd?
Du brauchst eine für das 2008er MacBook, die von Deinem 06er geht nicht.

Hab ich. Die war beim defekten dabei ;)


Versteckte Systemdateien etc.
Entweder in CCC einige unwichtige Ordner manuell abwählen oder größere Festplatte nehmen.
Das 06er MacBook hat Firewire?:eek:

Jupp, es hat Firewire







Hab wohl nen Weg gefunden. Hab die Interne jetzt nochmal mitm Festplatten-Dienstprogramm partitioniert. Jetzt sollte das Klonen funktionieren. Aber selbst wenn das dann geklappt hat, ich dann das ehem. defekte MacBook mit einem Image meines MacBooks betreibe, hab ich noch ein weiteres Problem:


Wie bekomm ich - wieder ohne CD - alle Benutzerdaten etc gelöscht und damit quasi ein jungfräuliches OSX?
 
warum installierst du nicht über USB Stick?
 
Würde auch den USB-Stick nehmen, vorrausgesetzt du hast einen Stick oder ein anderes USB-Medium mit 8GB Speicherplatz...
 
einfach die DVD per FDP auf den Stick klonen. Achtung den Stick vorher mit MAc Partitionsschema Partitionieren und formatieren
 
Zurück
Oben Unten