Wasserschaden, Haftpflichversicherung, Zeitwert … | Wer hat Erfahrung ?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sein Glas mit Cola auf die Tastatur umgestoßen, er möchte es nun über seine Haftpflicht regeln, dafür werde ich demnächst von Apple einen Kostenvoranschlag einholen.

Da mein Macbook noch AppleCare Garantie hat (1 Jahr noch), wird Apple mir wahrscheinlich alles austauschen wollen damit die Garantie und Funktion weiterhin gewährleistet werden kann.
Das Problem ist allerdings, die Reparatur - Logicboard, Topcase und das Display wird bestimmt 1500€ kosten und ich frage mich ob die Versicherung das so Zahlen wird oder mir ein Zeitwert ersetzen wird.

Was meint ihr, wird die Versicherung bei einem Zeitwertersatz die Garantie berücksichtigen, so das ich mir einen neues Macbook kaufen könnte das wenigstens noch Garantie hätte?

Mit was für einen Zeitwert kann ich da rechnen - Ebay Preise oder wie?

Macbook Pro Retina 15" Late 2013 - 1 Jahr Garantie noch vorhanden.
2 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3

Ich hatte noch nie einen Haftpflichtschaden und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 
Steht doch alles in den Beiträgen hier drin... Haftpflichtschaden = Zeitwert = Wiederbeschaffungspreis Ebay, Kleinanzeigen, etc.
 
Steht doch alles in den Beiträgen hier drin... Haftpflichtschaden = Zeitwert = Wiederbeschaffungspreis Ebay, Kleinanzeigen, etc.


Du hast recht, aber wird beim Zeitwert auch die Garantie berücksichtig? Ein MacBook mit Garantie ist mehr wert als ohne Garantie und ich weiß nicht ob die Versicherung das genau so sieht.
 
Kläre das mit der Versicherung und dann teil uns Deine Erfahrung hier mit.
Dann können wir uns ein Bild vom Verhalten der Versicherung machen und haben alle etwas gelernt.
 
Dir wird der Zeitwert eines gleichwertigen Gerätes ersetzt... also ein Gerät, welches gleich alt ist wie deines und dieses hat demnach ja auch noch Garantie... aber die Garantie als solches wird nicht extra ersetzt.

Meld es der Versicherung deines Freundes und du wirst sehn, was passiert.
 
Du hast recht, aber wird beim Zeitwert auch die Garantie berücksichtig? Ein MacBook mit Garantie ist mehr wert als ohne Garantie und ich weiß nicht ob die Versicherung das genau so sieht.

Nein - die Garantie interessiert den Verischerer überhauüt nicht. Warum auch?
Geräte mit selbstverschuldeten Flüssigkeitsschaden weren von Apple übrigens nicht repariert. Die gelten als Toralschaden und werden in Apples Datenbank auch so registriert. In der Regel ist die Summe der Einzelteile weit über dem Preis einer Neuanschaffung.
Die Versicherung geht vom damaligen Neupreis des Gerätes (Rechnung) aus und fertig.
 
Ich frage mich immer, warum sprechen die Leute nicht direkt mit der Versicherung? Warum wird zuerst im Forum gefragt? Was soll das bringen, außer enttäuscht zu sein, wenn die Versicherung weniger bezahlt, wie eventuell im Forum gesagt wurde?

Und was bringen einem die Erfahrungen anderer, wenn es nicht der exakt gleiche Fall bei der selben Versicherung war?

Natürlich weiß ich, dass ein Forum dafür gedacht ist, aber für solche Auskünfte ist doch die Versicherung der beste Ansprechpartner.

In anderen entsprechenden Foren habe ich noch nie gelesen: "Mein 1000€ Acer Gaming Notebook ist meinem Freund runtergefallen, was bezahlt jetzt seine Versicherung?"

Denken die meisten, bei Apple Hardware müssen die Versicherungen anders / vorteilhafter für den Geschädigten handeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Gunn
Das hat sicher , mit Blick auf die Laufzeit und Neupreise,
den höheren Gebrauchtpreisen (Restwertwünschen) zu tun.
Einen ähnlichen Fall gab es mal bei einem Auto Besitzer,
wo die gegnerische Versicherung nicht für Porsche Preise aufkommen wollte.

Gerade bei privaten Haftpflichtversicherungen wird viel betrogen
und da sollte man sich als Geschädigter auf eine längere, genauere Prüfung
der Forderungen einrichten.
Deshalb sollte man schon genau darlegen können warum denn mehr gefordert
wird, besonders wenn man es beruflich nutzt.
 
Also ich habe mir angewöhnt, Geräte die ich länger als tweiJahre nutzen möchte selbst eine Garantieverlängerung/Versicherung abzuschliessen.
Daher hole ich die meistens bei MediaMarkt oder Saturn. Man kann über die "Blödmärkte" urteilen wie man will, aber ein paar krass gute Sachen haben die schon.
Alleine bei der Garantieverlängerung sind dieunschlagbar.
Habe mir am Wochenende einen 40"-TV gekauft. Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet gerade mal 70.-€. Wer noch ein paar Euronen drauflegt, kann sich auchgegen Wasserschäden, Eigenschädenund Diebstahlt schützen.
Dagegen ist AppleCare reine Abzocke und verarsche.
Media Markt und Saturnbieten das für alle Geräte an.
Ich würde daher empfehlen, auch einen Mac oder iPhone bei diesen Märkten zu kaufen und zwischen 70.- € bis 200.-€ mehr für so ein 5-Jahres Sorglos-Paket zu investieren und gut ist.
Und nein - die Geräte werden im Schadensfall nicht von den Reaparaturzentren selbst repariert, sondern gehen zu einem autorisierten Apple-Servicepartner.
Woher ich das weiss? Ich habe dieses Programm für die Media Märkte, Saturn und einer grossen europäischen Versicherung ausschliesslich für Apple-Geräte mit hochgezogen.
in diesem Zusammenhang sollte man auch bei Neukauf eines Gerätes übereine Finanzierung nachdenken. Denndie MÄrkte machen das zu 0%.
Da würde dann ein MacBook Pro für 2500.-€ bei einer Laufzeit von 33 Monaten gerade mal 75.-€ im Monat kosten.
Da ist man eigentlich wirklich blöde wenn man ein Applegerät noch bei Apple direkt kauft.
Hätte Apple so ein Sorglospaket zu diesen Preisen, würde deren Umatz nloch mal locker 30% - bis 40% nach pben schnellen. Aber ich will keine sclafenden Hunde wecken ;-)
 
AppleCare deckt keine Schäden durch Flüssigkeit. Das weiß ich zu 100%.
Man sollte also mit dem Auto drüber fahren, bevor man bei Apple anruft.
Dann sagt man einfach "Ich weiß auch nicht, aber der bootet nicht mehr"
 
AppleCare deckt keine Schäden durch Flüssigkeit. Das weiß ich zu 100%.
Man sollte also mit dem Auto drüber fahren, bevor man bei Apple anruft.
Dann sagt man einfach "Ich weiß auch nicht, aber der bootet nicht mehr"

Apple Care deckt auch keine Sturzschäden ab. Oder Diebstahl - also überhaupt keine Fremdschäden.
AppleCare beschränkt sich einzig auf Hardware die einfach mal so ausfällt oder den Geist aufgibt oder weil Apple in der Serienfertigung mal wieder Bockmist gemacht hat.
SolcheRückrufaktionen wie jetzt bei Samsungs S7 gibt es bei Apple nicht. Appleist einMeister inder Verschleierung. Die nenne ihre Sachen dann Reparaturerweiterungsprogramm. In dieses kommen Kundenaber nur dann, wennsie ihrenRechner zufällig beim Service abgeben oder eben Teile versagen.
Die Kunden bekommen in der Regel keine Mail wegen Fehler bei den Rechnern. Das mus sich der Kunde mühsam selbst zusammensuchen.
Und wenn ein Kunde (berchtigt) reklamiert, so tut der Service meistens so, als wüssten sie nichts davon oder tun mords überrascht.
Nicht gerade die feine Art die Apple da abzieht.
Und damit ein Technikerniht allzukulant wird, haben die ein tolles Punktesystem mit denen die Serviceleute regelrecht ausgebremst werden.
Als Apple Servicetechniker musst ein ganz gewiefter Hund sein, wenn du diesem Laden was aus dem Kreuz leiern willst. Geht aber ;-)
 
Naja, über das Mühsam beim selbst zusammensuchen kann man Streiten...

Hier eine Übersicht über die aktuellen Rückrufe von Apple:
https://www.apple.com/de/support/exchange_repair/

Ein user der das nicht weis oder zufällig findet, findet das eben nicht.
Es ist schon ein Unterschied ob ein Hersteller aktiv zuzrück ruft (auch öffentlich) oder erst mal wartet bis der Kunde mit einem Defekt kommt.
Apple hat von jedem seiner Kunden eine Email-Adresse durch die Apple-ID. Warum zum Henker wird das dann nicht genutzt?
Apple hat nur Pro-preise. Ansonsten Pro-Schei$$e. Oh - Reimt sich. Pumuckel sagt was sich reimt ist gut......
 
Ein user der das nicht weis oder zufällig findet, findet das eben nicht.
Naja, wenn du auf apple.de gehst und dann oben auf Support klickst, brauchst du die Support-Seite nur bis ganz unten anschauen und du findest die aktuellen Tauschprogramme.
Von der Startseite des Unternehmens nur ein Klick und dann lesen finde ich jetzt nicht zu viel Arbeit oder gar eine Zumutung.
 
So Leute,

Kostenvoranschlag wurde der Versicherung gesendet, nun heißt es abwarten was die mir anbieten.

Die Reparaturkosten betragen 1200€ - Logicboard und Topcase müssen getauscht werden.

Laut Versicherung prüfen die jetzt alles und melden sich.

Ich frage mich nun was die mit dem Kaufpreis anfangen wollte?

Wird der Zeitwert nicht auf Basis der Hardware berechnet bzw. Neuanschaffungspreis?

Mein MacBook Pro 15" Retina hat (normal Preis) 1999€ gekostet, da ich nur 1000€ dafür gezahlt habe und auf der Rechnung diverse Rabatte mit versehen sind, wie wollen die den Zeitwert errechnen?

Das MacBook wird auf Ebay für 1300€ verkauft, wäre dies als ein Zeitwert anwendbar?

Habt ihr Erfahrung damit?

Wie werden Rabatte oder Aktionen für die Berechnung des Zeitwertes betrachtet?

Ich werde jetzt auf die Antwort von der Versicherung abwarten, doch vorher möchte ich schon mal gut informiert sein.
 
Es ist doch wirklich alles, aber auch wirklich alles dazu gesagt worden. Der Zeitwert ist der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens, Rabatte beim Neukauf des MacBooks spielen keine Rolle.
 
Es ist doch wirklich alles, aber auch wirklich alles dazu gesagt worden. Der Zeitwert ist der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Schadens, Rabatte beim Neukauf des MacBooks spielen keine Rolle.


Genau so ist es.
Zeitwert und Wiederbeschaffungswert sind aber zweierlei.
Die Versicherungen haben für sowas Tabellen. Und da geht es dann prozentual runter, ausgehend vom tatsächlichen Rechnungspreis (Die UVP des Herstellers/Verkäufers interessiert nicht).
Wenn du also ein 2000.-€ - Gerät für 1000.-€ gekauft hast, wird als Ausgangswert 1000.-€ genommen. Punkt.
Also ein zwei Jahre alter Laptop dürfte noch 50% bis max. 60% des Anschaffungspreises bringen. Bei drei Jahren sind es schone eher 30% und weniger.
Es gibt ähnlich wie bei den Autos auch für IT-Geräte eine Vollkasko. Die sind aber zeitlich behrenzt und haben höhere Prämien.
Wenn du dir also wieder einen Mac kaufst, dann erkundige die Media Markt oder Saturn nach den sogenannten Plus-Verträgen. Damit bist du 5 Jahre auf der sicheren Seite. Gut - geht nach dem Kaufpreis des Gerätes und kann schon mal einmalig 250.-€ ausmachen. Nur - wer gibt dir für 250.-€ nach fünf Jahren noch ein neues Gerät oder erstattet dir den ursprünglichen Kaufpreis zurück? Dazu noch die 0 % - Finanzierung und alles ist in Butter.
 
Okay....

Was ist wenn ich keine Rechnung habe und ich das MacBook geschenkt bekommen hätte, wie möchte das die Versicherung herausfinden, was das Gerät noch für einen Zeitwert hat?

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Die Haftpflicht sollte doch mich so entschädigen, wie vor dem Schaden und nicht nach Kaufrechnung.

Es ist doch mein Problem, wo ich das Gerät her habe bzw. wie viel ich gezahlt habe laut Rechnung. Wichtig ist doch, wie viel Restwert noch das Macbook nach 2 Jahren hat oder nicht?

Ich glaube langsam, es war ein Fehler den Rechnugsbetrag der Versicherung mitgeteilt zu haben :S
 
Okay....

Was ist wenn ich keine Rechnung habe und ich das MacBook geschenkt bekommen hätte, wie möchte das die Versicherung herausfinden, was das Gerät noch für einen Zeitwert hat?

Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.

Die Haftpflicht sollte doch mich so entschädigen, wie vor dem Schaden und nicht nach Kaufrechnung.

Es ist doch mein Problem, wo ich das Gerät her habe bzw. wie viel ich gezahlt habe laut Rechnung. Wichtig ist doch, wie viel Restwert noch das Macbook nach 2 Jahren hat oder nicht?

Ich glaube langsam, es war ein Fehler den Rechnugsbetrag der Versicherung mitgeteilt zu haben :S

Natürlich ist es dein Problem woher du das Gerät gast - aber eben nicht das der Versicherung. Wenn du keine Rechnung hast, hast auch keinen Anspruch auf Erstattung.
Ohne Rechnung bietet dir die Versicherung 50% des Neupreises - wenn du Glück hast. Kann auch weniger sein.
Und den ehemaligen Neupreises eines Gerätes festzustellen ist ja wohl bibifax. Gibt da eine ganz toille App, in der alle Applegeräte aufgeführt sind die es jemals gab. Inclusive des damaligen Kaufpreises. Ist ein vergleichbares Gerät nun 1000.- € teurer geworden, dann hast einfach Pech gehabt.
Du kannst dich ja entsprechend versichern und alles ist gut.
Und wenn man solche Versicherungen abschliesst, auch mal die Verträge durchlesen (nicht nur überfliegen und auf das Gesabber des Vertreters hören).
Im übrigen: Wenn du ein Gerät zwei Jahre genutzt hast, dschlägt sich das auch auf den Restwert nieder. Die Versicherung kann dir nämlich auch sagen dass sie nur den Wert der noch wahrscheinlich zu erwartenden Lebensdaier erstattet - und das wäre dann noch für 1 Jahr. Also ca. 30% des Neupreises.

Ihr solltet mal alle von eureb schei$$ Applephantasiepreisen runterkommen. Das sind Preise die aus Emotionen und Legenden bezahlt werden.
Interessiert eine Versicherung aber nicht. Im Schadensfall ist Apple der gleiche Schrott wie jeder andere auch.
Wenn du den zum Schrotthändler bringst, kriegst gerade mal 5.-€ - weil nach Gewicht. Kriegste für eine WinDose aber auch.

Ich weiss dass dir einige Antworten nicht gefallen, weil sie nicht deinen Wunschvorstellungen entsprechen. Aber zwischen Wunsch und Realität ist nun mal eine grosse Lücke.
Und merke dir für die Zukunft: Feuchtigkeit und IT verträgt sich null. Warum ist das so scher zu begreifen und nicht danach zu handeln?
Verbuche es ab unter AEG = Aus Erfahrung Gelernt.
Punkt.
 
Zurück
Oben Unten