Wasserschaden - blinkender Ordner

B

Bigred1989

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und ich ggf. ebenso dem ein oder anderen werde mal helfen können.

Folgendes Problem:

Eine Freundin hat ein 2 Monate neues MacBook Air versehntlich im angeschalteten Zustand mit Wasser bekippt. Es handelt sich um gefiltertes, stilles Wasser, welches sich in einer Trinkflasche befunden hat. Sprich die Flasche ist umgekippt und es sind vlt so 100ml Wasser auf die Tastatur.
Laptop wurde sofort umgedreht, aber nicht sofort ausgemacht (Fehler, ich weiß). Dann hat sie mit dem HAndtuch über die Tastatur gewischt, dabei einige Knöpfe gedrückt.
Dadurch haben sich paar Fenster geöffnet oder sonst was, soll heißen, der Laptop und die Tastatur hat noch reagiert. Danach wurde es ausgemacht mittels Hartreset, da das Trackpad nicht mehr wollte.
Anschließend angeschaltet (Anschalttaste auf der Tastatur scheint wohl noch zu gehen), es bleibt eine Weile grau und dann kommt ein blinkender Ordner...

Beim Start Alt Taste ändert nichts. Komme nicht in das Menü zum Auswählen.
RAM wurde auch resettet. Auch keine Veränderung.

Habe mir ein Schrauendreher besorgt und das Air nach 1 Woche Trochenzeit geöffnet. Seh keine Wasserrückstände oder Flecken oder ähnliches.

Jetzt meine Frage:
Was könnte alles diesen Zustand hervorrufen?
- Allein ein kaputtes Trackpad
- Kaputte Tastatur (Power-Button geht)
- kaputte Festplatte (von außen kein Schaden sichtbar)
- kaputte DC-Einheit (die Einheit wo das Magsafe dran ist...das Ladekabel leuchtet orange auch wenn ich den Akku rausgenommen hab?! :-S)

Ist ein vlt etwas spezieller Fall, hoffe aber es findet sich jemand, der mit mir auf Fehlersuche geht. Danke schon mal!:wavey:
 
Zu wenig Informationen.

Minimum wäre zu sagen, um welches MBA es genau geht und welches BS darauf läuft.



MfG, Peter
 
Willkommen im Forum.

Der blinkende Ordner bedeutet, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Da hat es wohl mehr die Platte dahin gerafft.

Ob es sich um gefiltertes Wasser handelt, spielt keine Rolle (das Gefäß ist auch egal, scnr). Auch destilliertes Wasser würde Schaden anrichten, wenn man es auf die Tastatur kippt und dann erst mal rumprobiert, was noch geht. Habt Ihr tatsächlich nach dem ersten harten Ausschalten das MBA direkt wieder versucht zu booten?!

Bei ifixit.com kannst Du mit der Reparaturanleitung versuchen, den Schaden einzugrenzen. Hier noch ein Artikel dazu. Sind denn Feuchtigkeitssensoren verfärbt?
 
Such hier im Forum mal nach "Wasser/Cola/Bier" + "Macbook" und du findest endlose Threads mit Infos zur richtigen Behandlung. Stichwort: Isopropanol-Reinigung...
 
Es handelt sich um ein Macbook Air 13" 2013 - OS X 10.8

Ich dachte, dass die Hintergrundinfos evtl. hilfreich wären, da a) es keine klebrige oder ätzende Flüssigkeit war und b) da es kein Eimer Wasser war.

Was meint ihr dazu, dass das Ladekabel auf orange schaltet, obwohl kein Akku drin ist? Das DC-Element, dann nicht zu dem blinkenden Ordner führen?
Müsste ich mit ALT nicht dennoch in den Auswahlmodul kommen, wenn die SSD hinüber ist? OS X auf nem Stick hat auch nichts geändert, da ich ihn ja noch nicht mal auswählen konnte.

Danke für den Link auf ifixit.com, habe dort die Infos bereits zum Öffnen des Gerätes verwendet.
 
Ich dachte, dass die Hintergrundinfos evtl. hilfreich wären, da a) es keine klebrige oder ätzende Flüssigkeit war und b) da es kein Eimer Wasser war.

Das stimmt auch. Die Info, dass es sich um Wasser handelte, ist wichtig. Das mit dem gefiltertem Wasser aus einer Trinkflasche fand ich irgendwie lustig, wegen der Ausführlichkeit. :)

Zum MagSafe kann ich nichts sagen, weil ich noch kein MBA ohne Batterie betrieben habe. Ich würde sagen, es leuchtet orange, weil Strom gezogen wird. Immerhin erscheint ja was auf dem Display.

Wenn der USB-Stick auch nicht als Bootmedium gefunden wird, ist mehr kaputt, als das Trackpad. Der Stick ist überprüft und hat ein ML drauf, von dem das MBA booten kann, nehme ich an, oder?

Der in #3 verlinkten Artikel von giga.de enthält eine Erste-Hilfe-Anleitung bei Wasserschaden., incl. der Empfehlung, mit Alkohol zu reinigen.
 
War etwas seltsam formuliert, hast schon recht :p

Laut dieser Seite:
http://apfelklinik.blogspot.de/2009/03/nochn-bier-furn-mac.html

sollte die LED nicht orange leuchten, wenn kein Akku vorhanden ist, was bei meinem MacBook Alu '08 auch der Fall ist. Ohne Akku nur grünes Licht...

Werde heute mal versuchen dennoch alles zu reinigen. Wie gesagt, sieht aber alles super sauber und trocken aus.

Hoffe, dass es nicht die SSD ist, da sehr wichtige Daten drauf sind, die noch nicht gesichert wurden weil ich noch Paragon NTFS installieren wollte.
Ich fänd es interessant zu wissen, welche Schäden alles diesen blinkenden Ordner verusachen können?
 
Ich fänd es interessant zu wissen, welche Schäden alles diesen blinkenden Ordner verusachen können?

Du meinst einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen, oder blinkt der Ordner selbst?

Der Ordner mit blinkendem Fragezeichen wird verursacht durch alles, was den (lesenden) Zugriff auf die Festplatte verhindert.

Eine Übersicht von Apple dazu: Klick Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen.

Was ist denn nun mit dem USB-Stick, ist der bootfähig und hat das passende ML drauf? Wäre nett, wenn Du Fragen beantworten würdest, dann kann man besser helfen.
 
Es handelt sich um ein Macbook Air 13" 2013 - OS X 10.8


Schön.

In diesen MBA werden SSD vom Typ m2 verwendet.

Am besten, Du besorgst Dir einen Adapter (z. B. –> http://www.soarland.com/MacBook_Air_12+6_PIN_SSD_to_SATA_Adapter-product-376.html), baust die SSD aus und steckst sie mit dem Adapter in ein USB-Gehäuse.

Dann kannst Du bequem die Daten retten, falls die SSD die Taufparty überlebt hat.

Und Du weißt auch, falls die SSD ansprechbar sein sollte, dass das Problem des durchgestrichenen Ordners wahrscheinlich irgendwo auf dem Board ist – i. d. R. also ein wirtschaflicher Totalschaden.


MfG, Peter
 
Ich hab im Moment nicht die Möglichkeit den Stick zu prüfen. Hab ihn aber bootfähig gemacht, jedoch nicht an nem anderen Rechner geprüft, werde das noch tun.
Sollte ich den Rechner auch zum laufen bringen wenn ich nur nen richtigen Stick hab und die Festplatte ausbaue?

Danke für den Link zu dem Adapter. Bevor ich mir was bestell, kann ich die SSD auch in nem MacBook Pro 13" Retina einbauen um die Funktion zu testen?
 
Solange das MBA ein gültiges Bootmedium hat und noch booten kann, tut es das auch. Ich drücke Dir die Daumen, aber gut sieht es nicht aus.

Zum Formfaktor der SSD kann ich nichts sagen.
 
Die Retina und Air SSD sind nicht untereinander wechselbar, da unterschiedlicher Formfaktor!

Mit was & wie genau willst du das MacBook reinigien? Da kann schnell mehr kaputt gehen als man repariert.
 
Also hab den Stick geprüft. Auf meinem MacBook wird er als bootbarer Stick erkannt wenn ich mit ALT starte...

Dann wird jetzt wohl der nächste Schritt sein so ein SSD auf SATA Adapter zu besorgen und dann mal sehen ob die Festplatte funktioniert und wenigstens die Daten gerettet werden können.

Was genau bedeutet Formfaktor?
 
Also hab den Stick geprüft. Auf meinem MacBook wird er als bootbarer Stick erkannt wenn ich mit ALT starte...

Was genau bedeutet Formfaktor?

Zum USB-Stick: Ist das OS X darauf aktuell genug für das defekte MBA, am besten 10.8.4? Falls ja, und es startet nicht vom Stick, ist vermutlich das LoBo beschädigt.

Formfaktor bezeichnet die Größe (im Sinne von Höhe/Länge/Breite), Form und Anschlussart einer Festplatte.
 
Wie wäre es wenn du mal aufhörst zu "testen" und statt dessen das Gerät zerlegst, reinigst und trocknen lässt? Durch die internen Kurzschlüsse wird es nicht besser werden wenn du es die ganze Zeit einschaltest.
 
Der Test mit dem USB-Stick lief schon.
Es ging nur noch darum zu überprüfen, ob der Stick bootable ist und das passende OS X für das MBA drauf ist. Danach hatte ich den TE gefragt.
 
Wie gesagt war es selbstverständlich falsch, die Kiste gleich danach wieder anzumachen.
Mittlerweile sind zwei Wochen vorbei. Ich glaub trockener wird's nicht...speziell gereinigt habe ich es noch nicht.

Also auf dem Stick hatte ich 10.8.3. Kann ich mit 10.8.4 wirklich mit einem anderen Ergebnis rechnen?

Hab noch eine Frage zu dem Adapter: die Festplatte hat 14 + 11 Pins, weiß einer wo ich ein solchen Adapter herbekomm? Auf Ebay scheinen alle für die Vorgängermodelle zu sein.

Vielen Dank noch mal.
 
Weiches OS X auf dem Stick sein muss ist ganz einfach: das, mit dem das MBA ausgeliefert wurde. Wenn das 10.8.3 oder älter war, passt es so. Bei 10.8.4 musst du den Stick aktualisieren.
 
Zum MagSafe kann ich nichts sagen, weil ich noch kein MBA ohne Batterie betrieben habe. Ich würde sagen, es leuchtet orange, weil Strom gezogen wird. Immerhin erscheint ja was auf dem Display.

Bei meinem alten MB war es so, dass die LED grün leuchtete, wenn das MB ohne Akku betrieben wurde.
 
Zurück
Oben Unten