Was wird beim Backup gespeichert und Backup richtig planen

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Leute

Frage bezüglich meines iPhone Backups.
Ich besitze ein iPhone SE 2 mit 256 GB Speicher.
Regelmäßig erstelle ich ein Backup auf meinem MBP.
Mich wundert, dass ich nur etwa 60 GB für das Backup auf dem MacBook benötige.
Wie kann das sein? Werden die Daten so stark komprimiert, das von etwa 200 GB die ich derzeit nutze, nur noch 60 GB im Backup sind.

Ich überlege mein Backup in die Cloud zu verschieben. (Damit es automatisch läuft.) Wie viel Speicherplatz brauche ich dann um ein komplettes Backup zu erstellen? Wie man sieht wird ja deutlich weniger Speicherplatz auf dem MacBook benötigt.

Wenn ich ein Backup in der Cloud erstelle, was wird dann alles gesichert?
Kann man dann wirklich alles wieder herstellen im Falle eines Datenverlustes?

Beste Grüße
 
Die Apps werden nicht ins backup aufgenommen - nur deine Daten und einstellungen zu der jeweiligen app und der hinweis welche app installiert ist.
Cache Dateien werden auch nicht gesichert. Apps können auch selbst entscheiden, ob bestimmte Daten gesichert werden sollen.

Dann werden die Apps beim wiederherstellen frisch aus dem Store geladen.
Es kann also sein, dass du nach dem wiederherstellen eine neuere Version drauf hast, oder es kann sogar sein, dass die app wegfällt, wenn sie mittlerweile nicht mehr im Store gelistet ist.

Weiterhin werden Daten die bereits in der Cloud sind auch nicht ins Backup aufgenommen.
Beispiel: Wenn du ein Foto machst sollte das im Backup enthalten sein.
Aktivierst du hingegen die iCloud Fotomediathek werden die Fotos in die Cloud geladen und im gleichen Schritt aus dem Backup entfernt.
(sie werden beim neu einrichten dann eben aus der Cloud Fotomediathek geladen und nicht aus dem Backup)

Wenn du das Backup in die Cloud legst werden vermutlich ebenfalls die ~60 Gigabyte genutzt.
Die genaue Größe siehst du erst, wenn du es in der Cloud erstellt hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, Leser, Froyo1952 und 2 andere
@tocotronaut Vielen vielen Dank für diese fundierte Erklärung.:upten:
Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Beste Grüße
 
Also ich habe jahrelang immer die Backups von meinen Geräten auf dem MacBook gemacht. Seit kurzem mache ich die Backups in der Cloud, und will es nicht mehr missen. Alles automatisch und man muß nicht mehr dran denken eines zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey und walfreiheit
Also ich habe jahrelang immer die Backups von meinen Geräten auf dem MacBook gemacht. Seit kurzem mache ich die Backups in der Cloud, und will es nicht mehr missen. Alles automatisch und man muß nicht mehr dran denken eines zu erstellen.
Dito.
 
Zurück
Oben Unten