Was will der PubSubAgent – und wer ist das überhaupt?

Monstafant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
580
Reaktionspunkte
74
In regelmäßigen Abständen meldet Little Snitch, dass sich ein gewisser PubSubAgnt auf Port 443 mit irgend einer Internetseite verbinden möchte (immer mal eine andere). Ich lehne das bisher immer ab, aber dieser Herr Agent lässt nicht locker. Was ist das überhaupt? Agent klingt wie Spion …
 
Der pubsubagent ist zum Beispiel zuständig für den Sync von Bookmarks und bestimmt noch einigen anderen Geschichten.
Und Agents sind Dienste, die entweder vom System oder von Programmen angelegt werden.
 
Vorabfrage. Wofür verwendest du LittleSnitch und warum?
Ein Agent ist in diesem Fall nix Schlimmes. Davon gibt es etliche auch deinem Mac. Die sorgen für den Zugriff u.a. auf das Internet, um Informationen zu sammeln, die z.B. deinen RSS-Feed füttern.
Ich habe mal für dich gegoogelt:
http://www.macfix.de/entries/mix/379068
 
Vorabfrage. Wofür verwendest du LittleSnitch und warum?
Vielleicht wegen latenter Paranoia? Ist doch ganz interessant, was im Hintergrund so abläuft (auch wenn ichs natürlich nicht verstehe).
Ein Agent ist in diesem Fall nix Schlimmes. …
Ok, danke, das wollte ich hören. Die vom Agenten genannten Seiten habe ich zwar nicht als Bookmark, aber gefährlich scheinen sie auch nicht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten