Was verursacht die Meldung "Das eingelegte Medium...."?

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Guten Morgen,

seit einigen Tagen kommt nach jedem Neustart die folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2019-04-21 um 09.08.34.png

Wenn ich dann Auswerfen anklicke passiert anscheinen gar nichts, außer das die Meldung verschwindet.
Alle Laufwerke sind dann nach wie vor zu 100% erreich und nutzbar.
Was könnte wohl diese Meldung verursachen?
Vielen Dank und frohe Ostern.
 
Irgendwas ist eingesteckt was sich als Datenträger meldet.

Mal alle USB Sachen abziehen. Manche Geräte bringen nebenher auch Treiber mit. Hab das bei UMTS Sticks schon gesehen.

Vielleicht bringt im Terminal ein

Diskutil list

einen Hinweis.
 
Ein Datenträger der falsch ausgeworfen wurde?
 
Hi,
falsch Auswerfen gibts nicht, ganz oder gar nicht !, würde mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen, wenn das nicht hilft, im Terminal "ls /Volumes" ohne die Anführungszeichen, eingeben und hier Posten.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Hi,
scrolle doch noch mal zurück, hab den letzten Beitrag noch mal Editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA
Hast du eine externe Festplatte von Western Digital?
 
Hast du eine externe Festplatte von Western Digital?

Ja, 2 Stück, die hängen aber schon seit Jahren dran.
Auffällig finde ich, daß die Meldung nur kommt wenn ich dem Mac nach Ausschalten vom Strom trenne.
Bei einem Neustart oder auch ausgeschaltet und am Strom kommt die Meldung nicht.
 
mal ein
diskutil list
im terminal machen, damit man auch die ungemounteten volumes sieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir war das eine externe Festplatte, die noch nicht vollständig hochgedreht hat als der Mac versucht hat, sie zu mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
falsch Auswerfen gibts nicht, ganz oder gar nicht !, würde mal den SMC- u Pram-Reset durchführen, beim Pram-Reset mindestens 3x Gongen lassen, wenn das nicht hilft, im Terminal "ls /Volumes" ohne die Anführungszeichen, eingeben und hier Posten.

Gruß Franz

Funktioniert leider nicht, kann das an der BT Tastatur liegen?
 
wenn das nicht hilft, im Terminal "ls /Volumes" ohne die Anführungszeichen, eingeben und hier Posten.

Gruß Franz


ls /Volumes

Macintosh HD Media Ohne Titel Time Machine


Das sind auch die aktuell genutzten Platten, 3 davon extern.
 
Ich habe die Tage einen neuen Backupplan bei CCC für eine Platte angelegt.
Dieser Plan besagt das automatisch ein Backup erstellt wird, sobald die Platte angehängt wird.
Sucht das System eventuell diese Platte?
 
der wird nicht nach der platte suchen.
die disk4 da ist mit 804MB doch auch recht klein?

ob das jetzt ein fehl mount wegen anlaufender platte ist, müsstest du ja jede platte einzeln mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VASA und dg2rbf
O.K., die schuldige Platte ist identifiziert:

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE I DENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk3
1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
2: Apple_HFS Media 2.0 TB disk3s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk3s3

Es handelt sich sich um eine WD Fire Wire mit 2TB die mit einem Adapter am TB Anschluss hängt.
Auf der Platte beginnen sich eher unwichtige Daten und ein CCC Klon das täglich sichert. (3. Sicherung)
Kann es sich hierbei um die CCC Sicherung handeln?

/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: *804.4 MB disk4

Das käme von der Größe her ungefähr hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten