Was Verdient Apple pro Track am iMTS..

lundehundt

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.102
Reaktionspunkte
967
Hier ist ein interessanter Artike aus Forbes ueber die Aufteilung der 99 €ent die ein Track kostet.

Auszug aus dem Artikel:..."But figures from the US show that Apple Computer, the dominant legal download business in Europe and the US, retains just 4 cents from each 99-cent (55p) track sale while "mechanical copyright" holders - generally the record labels, who own copyright in the song's recording - take 62 cents or more. Music publishers take the rest - about 8 cents.

Hier wird deutlich, warum im iMTS gekauft Tracks an den iPod gekoppelt sind. Mir ist schleierhaft, wie Napster und die anderen ohne eine Koppelung an Hardware damit wirklich grosses Geld verdienen wollen. Immerhin hat Roxio um Napster zu finanzieren seine Software Devison (Toast) fuer 80 $ Milionen an Sonic verscherbelt.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als der Music Store neu war stand in einer amerikanischen Zeitung, ich glaube es war die New York Times, dass Apple bei manchen Songs sogar weniger als einen Cent bekommt.

Das ist wahrscheinlich von Label zu Label unterschiedlich. Ich könnte mir sogar vorstellen das die Labels bei manchen Songs sogar deutlich mehr verlangen und Apple da auch drauflegt um den psychologisch wichtigen 99cent Preis zu halten. Durch die iPod Verkäufe holen sie das dann wieder rein.

Wieviel aber für Apple wirklich übrig bleibt hängt auch von den Kosten ab. Und die sind nicht fix, sondern hängen auch von der Anzahl der Verkäufe ab.

Die Konkurrenz weiß aber auch das es ohne entsprechenden Player kein Überleben gibt. Deshalb wollte Real ja mit Apple zusammenarbeiten, weil Real eben keinen eigenen Player hat und alle anderen WMA verwenden (außer Sony)
Sony hat eigene Player, Microsoft hat die Player anderer Hersteller und kommt vielleicht auch bald mit einem eigenen.
 
Zurück
Oben Unten