macOS Big Sur Was verbraucht eine App an CPU, Memory etc. Monitor? Was ist Chromium Hel...

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
483
Reaktionspunkte
47
Was ist noch mal der "Prozessmonitor" (im Terminal "top"). Ein Programm ist da mit z.T. 100% CPU Spitzenreiter. Ich habe eine App im Moment laufen, die den Lüfter anschmeißt. Will wissen, was die gerade für Resourcen zieht.
 
Aktivitäts-Anzeige in Programme/Dienstprogramme.
 
Aktivitäts-Anzeige in Programme/Dienstprogramme.
Danke. War im Launcher unter "Anderes" in einem Unterordner und im Finder unter Programme war es auch nicht zu sehen. Hatte es vergeblich unter "Systemeinstellungen" gesucht. Aber gut, was anderes als "top" macht es auch nicht. Chromium Helper scheint übrigens was mit der GPU (und Grafik) zu tun zu haben. Und wine64-preloader war der Top-Renner.
 
Chromium ist zuerst ein Browser und die Open Source Variante von Google Chrome.
Das weiß ich und es steht ja auch so im Artikel.
Ich wollte den TO darauf hinweisen, dass die hohe Speicherlast auch auf Probleme mit diesem Browser zurück zu führen sein können.
Das gem. diesen Artikel zu prüfen kann ja nicht verkehrt sein.
 
Chromium ist zuerst ein Browser und die Open Source Variante von Google Chrome.
Verd... , da habe ich mir also doch was "eingefangen". Aber bitte jetzt nicht ne App kaufen müssen, um den zu entfernen.
Habe, außer jetzt in der Prozeßliste, noch nie davon etwas bemerkt. Google Chrome benutze ich nicht. Durchweg Firefox.

Eigentlich müßte Malware Bytes den doch finden, oder?

Hat aber nichts erkannt.

Wie kann ich verifizieren, daß dieses Chromium DingsBums bei mir vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromium ist ja ein browser und keine malware
 
100% CPU heißt 100% von einem CPU-Kern. Wenn du zB 8 logische CPU-Kerne hast, wäre eine volle Auslastung 800%. Bei meinem M1 mit 10 Cores sind 100% also eigentlich nix.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 MBP mid 2014. Müßten die Cores nicht im Aktivitätsmonitor angezeigt werden?
 
ja.
Aktivitätanzeige -> Fenster -> Verlauf der CPU-Aulastung.

Alternativ in der Aktivitätsanzeige mit er tastenkombination CMD+3
 
4 echte Kerne, je 2 logische Kerne dank Hyperthreading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischu und dg2rbf
Zurück
Oben Unten