Was tun mit Mac Mini der ersten Generation?

Tournesol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
515
Reaktionspunkte
1.211
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mini der ersten Generation (RAM höchst möglich aufgerüstet) still gelegt. Im Ankauf wurden mir dafür 5 € geboten … kann ich zwar verstehne, möchte ich aber zu dem Preis wirklich nicht machen. Wofür könnte ich den Mini noch sinnvoll einsetzen? Für den Schrott ist er zu schade. Ich bitte um Vorschläge.
 
Richtig "Sinnvoll" hab ich jetzt auch nichts, aber ich würde Tiger darauf installieren und mich an der damaligen Optik erfreuen, für mich eines der schönsten Systeme gewesen. Vielleicht würde man so auch noch Homebridge zum laufen bringeen wenn Du soetwas hast brauchen kannst.

Ich habe einen alten iMac G5 damals lange als Surfterminal für Gäste verbaut, allerdings mit aktuellem PPC Linux. Wie gut das heute noch mit einem G4 ginge weis ich aber nicht.
 
Ich muss mich korrigieren, es ist kein G4, sondern einer aus der ersten Generation mit Intel Core (Prozessor 1.66 GHz) mit 2 GB RAM. Aktuelles OS: 10.6.8
 
als download rechner oder NAS?
als video player kann man den leider nicht mehr für aktuelle codecs nutzen.
der dürfte schon bei 1080p schwierigkeiten haben.
 
Bei einem G4 würde ich sagen OS 9 installieren, bei einem Intel einfach nutzen als Musikbox. Ich habe auch 2 dieser Minis, einen im Arbeitszimmer mit 10.6.8 und Windows 7 drauf und einen mit 10.4.11 für etwas mehr Retro-Zeugs.
 
Zurück
Oben Unten