Was tun mit "Altgeräten"?

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Hallo alle,

ich habe hier zB noch zwei Ipad 1 rumliegen. Beide funktionieren noch, können aber natürlich weder geupdatet noch sonstwas werden. Eines hatte ich ne Zeitlang als Kochbuch und Wetterstation an der Wand hängen.
Dann noch ein ipad mini, dass zum Solitär spielen im Klo liegt.
Ein iphone 5, das mal das Reserve-Telefon war, aber nun ist ja mein mini 13 das Reserve-Iphone.
Ein Ipad Air 1, das das Spielepad der Enkelin ist, aber jetzt bei candy crush & co auch schon ruckelt.
Und mein "aktuelles Ipad Air 3, das aber einen Riss diagonal durchs Display hat.

Ich überlege mir evtl. ein ipad mini als nächste Anschaffung, aber wohin mit den Alten. Kaufen will die keiner mehr, und zum wegschmeissen ist es mir irgendwie doch zu schade.

Selbes Problem mit den ganzen Fritzboxen, die will auch keiner mehr.

Was macht Ihr mit den ganzen Geräten die sich so ansammeln?
 
Irgendwelchen sozialen Einrichtungen geben, damit die an Bedürftigte gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pylo3821, dodo4ever und El-Gerto
Wenn es keiner mehr will habe ich hier einen prima Wertstoffhof!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ipad 1 werden hoch gehandelt :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Siebenstern
Falls ein Sozialkaufhaus in der Nähe ist: Da abgeben.
Oder bei den nächstgelegenen Reparaturcafés anfragen_:
reparatur-initiativen.de
Dann unter Orte nur die ersten beiden Ziffern eingeben => Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Bei mir ist das ähnlich: Hin und wieder führe ich u.a. PC-Reparaturen durch wo ich dann alte PCs und Komponenten geschenkt bekomme, die sonst auf den Wertstoffhof gegangen wären. Letztens hatte ich auch mal einen eeePC Netbook mit 10" dort gefunden, der noch einwandfrei lief. Hatte mir dann noch ein neues Netzteil besorgt, eine SSD eingebaut (auch vom Kunden) und Slackware Linux installiert.

Oft schraube ich die ganzen Komponenten nach dem Motto "Aus 2 mach 1" zusammen und biete die auf kleinanzeigen.de oder auch einzelne Komponenten (Arbeitsspeicher, Prozessoren) auf tauschticket.de an. Vieles landet auch im Keller und wird dort gelagert. Notfalls kann man ja immer noch eine Kiste als Konvolut verkaufen.

Bei Apple weiß ich es leider nicht aber es gibt so einige Linuxprojekte, die ein "freies Androidsystem" auf den Geräten installieren und man wenigstens einen aktuellen Browser hat. Die Hardwareauswahl ist aber sehr beschränkt und manche Features funktionieren dann auch nicht zu 100%.

Werde mir aber trotzdem irgendwann zu meinem Mac Mini M2 noch ein iPad kaufen, da ich gerne die "Support Professional Zertifizierung" machen möchte. Zumindest ist das der Plan fürs 2. Halbjahr 2024.
 
ich benutze meins als Dart-Zähler und Spotify-Musikberieselung beim Spielen…
 
Spenden ist immer gut. Wenn es aber einfach nur Alt ist, zum Wertstoffhof bringen. Wir brauchen mehr Recycling. Da sind wertvolle Rohstoffe drin, die sonst erst aus der Erde geholt werden müssen ohne Kreislaufwirtschaft.
 
IPad 1 habe ich auch noch in der Schublade und wird ab und zu mal geladen. Ist für mich ein Stück Zeitgeschichte und wird aufgehoben. Ich ärgere mich im Nachhinein noch sehr, dass ich meinen allerersten mp3-Player, einen Diamond-Rio aus den späten 1990er Jahren irgendwann entsorgt habe. Andererseits wenn es mich irgendwann überkommt, entsorge ich aber auch rigoros. Manchmal meckern auch höhere Ordnungsmächte über den "Technikkram". ;)
 
Hmm, habe hier auch noch ein iPhone 4 und ein 5s liegen sollte ich auch mal entsorgen. Funktionieren zwar beide noch, aber hat ja niemand was davon, wenn sie hier zuhause nur dumm rumliegen. Das 5s könnte noch als Internet Radio dienen, aber hab auch noch ein 7er und ein 8er dafür.

Edith: allgemein finde ich es ja sinnvoll, alte Devices solange sie nützlich sind, auch zu benutzen. Das 5s hat meiner Tochter ne ganze Zeit als Internetradio bzw Hörspiel Station gute Dienste erwiesen, war aber schon echt lahm. Da ist selbst das alte 7er deutlich smoother.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mobilen Geräten ist doch stets der Akku. Irgendwann bläht der und die Bude brennt.
 
Das sind meist Pro 1. Generation 😉
Job das alte IPad pro ist wirklich teuer. Das iPad 1 ist im Gegensatz zum IPhone 2G nix wert. Das teil hatte auch kaum support mehr als ios 5 ist nicht drin. Das Lahmere IPhone 3GS kommt immerhin bis ios 6. Wenn man das wirklich nutzen will das eig nur mitt einen Jailbreak.
 
Zurück
Oben Unten