was sucht er bloss ?

monitor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ein älteres powerbook G4 550mhz 512mb 17" sucht endlos lange nach
irgendwas - die festplatte kommt nicht zur ruhe und knörspelt vor sich hin.
vermutlich hat sich einiges an müll angesammelt - was schafft abhilfe ?
danke für jede hilfe und Euer bemühen

gruss andrea
 
wie viel Speicherplatz ist denn noch so auf deiner Platte?
 
von 18.6 GB sind noch 6.3 GB verfügbar
übrigens läufts unter 10.4.8
 
hm dann habe ich keinen Plan was es sein könnte, eigentlich komisch.

Du hast das System aber nicht erst gestern aufgesetzt und nun indiziert Spotlight erst einmal deine Platte, oder?
 
Da wären wir wieder dabei: meiner Meinung nach ist die Festplatte fragmentiert, auch wenn jetzt wieder alle schreien, dass das OS X die Defragmentierung automatisch macht. Meine Erfahrungen sind da anders.
 
Hast Du schon einmal einen Neustart versucht? Vielleicht ist das Swap-File schon zu gross. Da Du ja nur 512 MB RAM hast, wäre das meine erste Vermutung. Die zweit wäre, ein Fehler in Spotlight. Da würde dann vielleicht eine Neuindizierung Abhilfe schaffen.
Gruss
der eMac_man
 
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?
Evtl. muss laufend geswapt werden, was natürlich zu Plattenaktivität führt.
 
Schnattert es beim Starten so lange auf der Platte rum oder wenn es schon längst läuft?

Bei zweitem kann es wirklich Spotlight sein, das die Dateien indiziert - oder die automastische Defragmentation von großen Dateien läuft.

Öffne mal das Programm "Aktivitäts-Anzeige.app" zu findern unter Programme/Dienstprogramme.
In der Liste "alle Prozesse" auswählen und nach CPU-Benutztung sortieren lassen.
Unten in der Schalterreihe kannst Du Dir auch anzeigen lassen, wieviel Betrieb auf der Festplatte herrscht.

Wenn mds oder mdimport aktiv sind, macht gearde Spotlight seinen Job. Dsa sollte aber nach ein paar Stunden erledigt sein.


Die Größe der Auslagerungsdateien zeigt das Programm leider nicht an. Die bekommt man am einfachsten über Terminal.app
Da tippt man folgendes ein:

Code:
ls -lah /var/vm

512MB RAM sind relativ wenig für Tiger. Da kann es schon zu Verzögerungen kommen.
 
hallo zusammen

erst mal ganz lieben dank...

da hatte ich ja einiges auszuloten -

also die fragmentierung war tatsächlich ziemlich bunt !!
auch die md und mdimport sind rege unterwegs

ich lasse mal indizieren - und fahre heute morgen in die ferien

gut gibts euch alle- ich lasse von mir hören ciao andrea
 
Ferien??? Obwohl das Problem noch nicht behoben ist??? Da sind die Ferien wohl erst einmal gestrichen, meinst Du nicht? ;)
Na denn wünsche ich gute Erholung.
der eMac_man
 
recht gehabt

also tatsächlich nach etwa 4 stunden war die indizierung vorbei -
spotlight hat seinen dienst bestens erledigt und die platte gab wieder ruhe...

herzlichen dank nochmal an alle

übrigens war das eine tolle ferienwoche - mac frei !
 
Zurück
Oben Unten