Was spricht für IMac 21.5, wenn IMac 24 billiger?

V

Volker1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich will jetzt (endlich) meinen Windows-Rechner durch einen IMac ersetzen, nachdem Mac mich beim Notebook (MacBookPro 13) überzeugt hat.

Bisher habe ich einen 22 Zoll Monitor, der von der Größe her reicht, 24 Zoll wäre auch gerade noch gut, 27 Zoll vom Platz nicht möglich.

Jetzt bin ich unsicher, welchen IMac ich kaufen sollte, denn der IMac 24 (MB420) ist bei gleichem Prozessor (3,06), Speicher (4 GB), Festplatte (1 TB) trotzdem 100 € günstiger als der neue IMac 21.5.

Was spricht jetzt für den 21.5? Ich sehe beim 21er eine etwas bessere Grafikkarte, dafür ein kleineres Display.

Derzeit tendiere ich also zum 24er (MB420), aber sagt mir bitte, ob und was ich bei dieser Überlegung übersehe :confused:

Gruß, Volker
 
Der iMac 24" hat eine Auflösung von 1920*1200, also 16:10.
Der iMac 21,5" hat eine Auflösung von 1920x1080, also 16:9.

In der Breite bekommst du also bei beiden iMacs das Gleiche geboten, nur dass beim 21,5 eine höhere dpi vorhanden ist. In der Höhe hättest du beim 21,5" etwas weniger.

Was für eine Auflösung hast du denn aktuell bei deinem 22" Monitor? War das für dich ausreichend? Wenn die Auflösung 1680x1050 beträgt, wovon ich ausgehe, dann hast du bei beiden Displays etwas gewonnen.

Ich persönlich würde mich wohl für 21,5" entscheiden. Das Display ist einfach sehr gut und "klarer" als beim "alten" 24" iMac. Leistungstechnisch nehmen sich beide ja, wie du schon bemerkt hast, nicht viel.
 
Derzeit habe ich 1680 * 1050, stimmt.

Nach "Äußeren Daten" sehe ich halt beim 24er eine etwas bessere Auflösung zu einem niedrigeren Preis. Zudem lese ich beim neuen Modell häufiger etwas über Bildschirmfarbprobleme, als beim "alten" Modell. Funktatsatur brauche ich vom Prinzip her nicht, nur die MagicMouse wäre noch ein Argument.
Schwere Entscheidung :eek:

Gruß, Volker
 
Der 24er hat schon ein sehr gutes Display, ob der 21,7er das toppt, weiss ich nicht.

Weitere Unterschiede sind, dass das neue noch dünner und seine Rückwand ebenfalls aus Alu ist.

Wegen des Bildschirmformats würde ich mir den 24er kaufen und vom gesparten Geld eine Magic Mouse.
 
Die Gehäuserückwand ist mir egal, da er vor einer Wand steht.

Bei der Maus wollte ich eigentlich meine Logitech MX Revolution behalten, da sie ergonomisch sehr gut ist, und die MightyMouse meiner Frau geben, da sie als Linkshänderin eine neutrale Maus braucht.

Bleibt also nur die Display-Frage.

Da ich über 100 km vom nächsten Apple-Händler auf dem Acker wohne, brauche ich eine Vorentscheidung (zurückschicken kann ich notfalls ja noch).

Wer hat den den direkten vergleich 21.5 und 24 Display gemacht, und wie sind die Erfahrungen)?

Gruß, Volker
 
Da ich über 100 km vom nächsten Apple-Händler auf dem Acker wohne, brauche ich eine Vorentscheidung (zurückschicken kann ich notfalls ja noch).


Auch wenn du weit entfernt vom nächsten Apple-Händler wohnst, würde ich trotzdem in die Fahrt investieren und mir ein eigenes Bild von den Geräten machen.
Bei so einem Händler hast du dann auch die Möglichkeit, beide Geräte nebeneinander zu vergleichen, was du bei deiner Option mit dem Zurückschicken ja nicht hättest... ausserdem investierst du hier mehr als 1000 EURO, da würde mich die Fahrt und das Ausprobieren auch nicht mehr jucken ;)
 
ich würde bei dem Preis den 24" nehmen.
 
Ich bräuchte erstmal eine Händler, der beide hat...

Nach Hamburg habe ich 230 km, nach Bremen noch 110 (da gibt es zumindest die neuen, aber 24er???).

Einfacher wäre, sich 2 schicken zu lassen, und einen zurückzugeben. Aber falls ich im Vorfeld einen Favoriten habe, kann ich auch den kommen lassen, und nur zurückschicken/umtauschen, wenn er mich nicht völlig überzeugt (und das würden wahrscheinlich beide Rechner). Insofern spräche wieder alles für den billigeren :rolleyes:

Gruß, Volker
 
Hallo Volker,

ich bin selbst gerade am Überlegen, meinen 24er zu verkaufen und dafür einen 27er zu kaufen. Ich brauche für meine Arbeit viel Fläche. Von daher würde ich bei Dir eher zu einem 24er tendieren, da dieser eine 16:10 Auflösung hat. Das Panel vom 24er ist auch sehr gut. Einen Vergleich mit dem 21er habe ich selbst aber noch nicht gemacht, nur mit dem Vorgängermodell. Da ist das Panel vom 24er schon besser gewesen.

Darf ich fragen wo Du her bist? Von den KM-Angaben müsstest Du bei mir aus der Ecke sein.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,
ich komme aus Friesland, aber ich brauche eine Neurechner mit ausgewiesener MwSt.
Gruß, Volker
 
Fahr nach Hamburg! Verbinde es mit nem schicken Gang um die Alster und Du hast dort den Vorteil, dass Du Dir die Kisten im Apple- Store anschauen kannst... Darüber hinaus gibt es in HH jede Menge guter Apple- Händler. Falls Du welche wissen willst, sag es einfach!
Gruss
 
Hi Volker,

ich komme aus Bremen und hier bei Gravis steht auf jeden Fall ein 21,5er - und soweit ich das gesehen habe auch ein 24er. Ruf doch einfach mal an, die sind sehr nett.

LG
 
Danke für die Info, aber ich habe gestern einfach Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt, und seit 15 Minuten steht hier (gerade ausgepackt, aber noch nicht angeschlossen) ein IMac 24 3,06/ 4GB / 1TB / GT130 rum, gleich mit Parallels 5 und Windows 7/64 (weil ich einen Teil der Microsoft-Programme noch brauche).
Die Größe ist genau richtig, USB ist mir lieber als Batteriewechsel, und mit 1300 € inklusive der Software und Versand war der Preis gut, zumal ich einen vollen Arbeitstag und die Autofahrt/Benzin spare.

Danke für Eure hilfe bisher, in den nächsten Wochen werde ich bestimmt noch weitere Hife in den anderen Rubriken dieses Forums brauchen.

Gruß, Volker
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichem "Problem".
Angeboten wurde mir ein iMac MB419D/A mit 4GB RAM

Wie viel RAM verträgt denn der Alu-iMac???? Kann ich den noch aufrüsten?

Es gab mal einen "ultimativen RAM Thread" oder so was im Forum, aber den Finde ich nicht mehr?!?!
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichem "Problem".
Angeboten wurde mir ein iMac MB419D/A mit 4GB RAM

Wie viel RAM verträgt denn der Alu-iMac???? Kann ich den noch aufrüsten?

Es gab mal einen "ultimativen RAM Thread" oder so was im Forum, aber den Finde ich nicht mehr?!?!

würde mich auch interessieren!

Habe mich btw. auch für den 24 Zoller entschieden, ausgereiftes Produkt, unschlagbarer Preis ;)
 
Hallo,

ich will jetzt (endlich) …

Was spricht jetzt für den 21.5? Ich sehe beim 21er eine etwas bessere Grafikkarte, dafür ein kleineres Display.

Derzeit tendiere ich also zum 24er (MB420), aber sagt mir bitte, ob und was ich bei dieser Überlegung übersehe :confused:

Gruß, Volker

Hei,

ich stehe eigentlich nicht vor dem Problem, habe mich aber trotzdem damit beschäftigt. Der neuere Mac mit 21,5'' verbraucht etwas weniger Strom, die LEDs des Monitors werden vermutlich länger halten und er hat einen SD-Slot. Snow-Leo ist original. Funktastatur und -maus. Obwohl die vermutlich nur dabei sind damit die neue Regelung der EU zum Stand by Verbrauch eingehalten werden kann. Teuerer.

Der Ältere hat einen größeren Monitor. Snow-Leo als update. Günstiger
Ich würde zum Kleineren tendieren, da bei weniger Pixeln vielleicht auch weniger kaputtgehen können ;-)) Am Besten Anschauen, Ausprobieren! Wo es einen Laden in Deiner Nähe gibt kannst Du auf der Apple-Homepage erfahren. Dann einfach anrufen oder?

Gruß

Lupuscorvus
 
Ich habe den 24er ja jetzt seit 2 Wochen. Tolles Teil, aber an die Bildschirmgröße gewöhnt man sich sehr schnell. Bin froh, nicht "nur" 21,5 zu haben.

Der einzige Nachteil, den ich für mich im praktischen Gebrauch festgestellt habe, ist das DVD-Laufwerk links, denn da steht er bei mir an der Wand. So muß ich den iMac jedesmal drehen, wenn ich eine CD einlegen will.

Also, wer noch zögert: Kauft ruhig den günstigeren 24er, falls ihr für den 27er zu wenig Platz habt.

P.S.: Der 24er hatte auch Snow Leo original drauf, ohne Updaten zu müssen.

Gruß, Volker
 
Zurück
Oben Unten