Was soll ich machen? Mein Vater will einfach keinen Mac!

Also eine kleine Weisheit vom mann-aus-wurst:
Du musst nicht jeden zum Mac bekehren, nur weil Du begeistert bist und Dich drüber freust.
Behalt diese Freude doch einfach für Dich, mach Dein Ding und lass sich die Leute weiterhin über Windows ärgern.
Auch wenn's Dein Vater ist, wenn er nicht will, will er nicht.
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die geswitcht sind, es beim Mac vermissen am System rumzubasteln, zu tunen, zu optimieren... in etwa so wie die Autoschrauber.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die geswitcht sind, es beim Mac vermissen am System rumzubasteln, zu tunen, zu optimieren... in etwa so wie die Autoschrauber.

diese Unart haben auch viele aus MacOS Classic Zeiten auf OS X "hinübergerettet". Nur weil man sich bei MacOS Classic mit Systempflege beschäftigen musste meint jetzt der eine oder andere er müsse das bei OS X auch machen. Die vergessen scheinbar dass es sich hierbei um zwei völlig unterschiedliche Systeme handelt.

Dann wird mit Onyx und Konsorten herumgefrickelt bis sich das System geschlagen gibt und sich mit Kernel Panics meldet.
 
kaidev schrieb:
Hallo Leute,

ich rede nun schon einige Monate immer wieder auf meinen Vater ein. Er soll sich endlich einen Mac anschaffen. Dabei geht es nicht einmal primär ums Geld! Er ist jahrelager (von Anfang an) PC/Windows-Benutzer, ärgert sich immer wieder über dessen umständliche Benutzung und die dauernden Abstürze! Trotzdem möchte er keinen Mac, er sagt immer sofort: "Nein, das will ich nicht!" Ich dachte zuerst er habe Bedenken, daß es die Software - mit der er unter Windows arbeitet - nicht für den Mac gibt. Aber ich konnte ihm schon längst versichern, daß es auch eine Mac-Version bzw. eine vergleichbare Software gibt! Zum Beispiel: Toast, Photoshop, Dreamweaver, Pages. Aber auch mit meinen Reden über die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität eines Mac OS X konnte ich ihn bisher immer noch nicht überzeugen! Ich würde ihm natürlich alles einrichten und konfigurieren, so wie ich das immer für meine Eltern mache! "Nein, das will ich nicht!"

Wie kann man nur so stur sein??? Das gibt's doch nicht!!! Wie kann man ein "offensichtlich" besseres System ablehnen?

Ich habe ihm sogar angeboten, ihm meinen alten iMac zu schenken! Weil ich mir nächste Woche einen neuen iMac G5 20" kaufen werde! Aber nix! Das hilft auch nicht! Ich verstehe das einfach nicht! Ein Mac ist nun mal "definitiv" besser als ein PC mit Microsoft-Software! Übrigens, meine Mutter hat seit einigen Jahren schon einen Mac!!! Ich konnte sie damals überzeugen und sie ist voll zufrieden!!! Da soll einer noch mitkommen!?

Jetzt überlege ich, wenn ich das nächste Mal zu meinen Eltern fahre, meinem Vater den Mac einfach vor die Nase zu stellen! :) ...vielleicht hilft das ja!? Wenn er erstmal damit arbeitet, evtl. ändert er dann seine Meinung? Ansonsten muß ich es wohl doch aufgeben!?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was soll ich noch machen? ...doch aufgeben? Habt Ihr Tipps?

Danke und Gruß
Kai


Linus Torvalds sagte einmal: "Man soll niemand ein System aufzwingen"

und so ist es eben. Wer nicht will, der hat schon.
 
Erst einmal vielen Dank für Eure reichlichen Tipps, Tricks und Hinweise!

Einfach den Windows-Support einzustellen wäre etwas hart, das kann und möchte ich nicht machen! Aber die "Probefahrt" werde ich wo möglich machen! :) Wenn ihn das aber auch nicht überzeugt, lasse ich es und er soll mit seinem Windows glücklich werden! Zwingen möchte ich natürlich niemanden! Dann muß er eben damit leben! Verstehen kann ich es trotzdem nicht! ...aber gut, damit muß ich dann leben! :)

Danke für Eure Hilfe!!!
 
mann-aus-wurst schrieb:
(...) Mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die geswitcht sind, es beim Mac vermissen am System rumzubasteln, zu tunen, zu optimieren... in etwa so wie die Autoschrauber.
Also an Mac OS X kann man noch viel mehr rumbasteln als an Windows! Ich sage nur: BSD! :)

v-X schrieb:
Linus Torvalds sagte einmal: "Man soll niemand ein System aufzwingen"
Oh ja, ich vergaß ... er hat ja so recht!!! :D
 
Zwingen kannst du ihn nicht.

Ich würd einfach den Windows Support einstellen, mit der Begründung, daß du keine Zeit für sowas hast, und er sich einen anständigen Computer anschaffen soll.

Mich regt das mittlerweile auch auf. Ich arbeite tagtäglich Stunden mit Computern, und seitdem ich macs habe, löse ich fast nur die Probleme anderer Leute..
 
Ich hab auch den Support für die Windows kiste Eingestellt... uns so haben meine Eltern immernoch einen Win Xp rechner ohne patches und Antivirensoftware oder gar Desktopfirewall....

Problem ist das ich das Netzwerk zu gut gekonft hab... denn der Rechner läuft und läuft.. nur die Grafikkartenlüfter ist mitlerweile verflucht laut.
 
So nen Mist würd ich nicht machen. Die Rechner meiner Familie künstlich kaputt machen oder verwahrlosen lassen nur weil ich mir als Apple-Fanatist dann einen daran aufgeilen kann wenn die sich stattdessen nen Mac holen (müssen)... kopfkratz
 
Immer getreu nach dem Motto "niemand kann man zu seinem Glück zwingen" ;)
Ich gebe gerne dieses Thema zu lesen: https://www.macuser.de/threads/ein-erfolgreicher-switch.108864/
Wenn das ihn nicht neugierig macht dann lass Ihn, irgend wann reizt es Ihn dann noch mal oder eben nicht...
Aber den Windows-Suport würde ich einstellen, nicht deswegen sondern weil es nervt. Ich frage die Leute immer was Sie für ein System haben, wenn Sie was wollen, dann kommt XP oder so. "Sorry kann Dir leider nicht helfen, mein letztes Windows wahr 95 danach hat es mir gereicht gehabt. Seit dem arbeite ich mit Mac und habe keine Probleme." ist meine Antwort und gut ist ;)

Gruß
paefchen
 
also meine eltern sind auch stur was das angeht, ich hab mir mein ibook gekauft obwohl meine mutter mir immer gesagt "nein du wirst probleme haben das ist unsinn das würde sie nie machen" letztens hab ihc mein geliebtes ibook stehen lassen und bin weggegangen aufgedreht natürlich :) innerhalb von paar minuten ist meine mutter drangesessen und hat schon so ihre ersten schritte gemacht... natürlich wie ich zurück gekommen bin hat sie gemeint... so ein unsinn da gibt es keine "Start" taste :) aber sie war aufjedenfall begeistert! das hat man gesehen. lass deinen vater einfach ausprobieren das wird sicher gehen! man muss doch manchmal personen zu ihrem glück zwingen! :)
 
Jau, ich würde ihm den iMac einfach mal unverbindlich hinstellen, wie einige hier schon empfohlen haben.

Vielleicht spielt er ja dran rum. ;)
 
kaidev schrieb:
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was soll ich noch machen? ...doch aufgeben? Habt Ihr Tipps?

Ich habe noch nie jemanden versucht, zum Mac zu missionieren. Ich gehe immer dvon aus, dass andere Menschen klug genug sind ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Jeder bekommt dann das System, welches er ausgesucht hat, mit allen Vor- und Nachteilen! ;)
 
Also seit dem ich mein feines Powerbook habe, bin ich nicht mehr so genervt, schraube nicht mehr am Computer rum und ich habe das was ich auf meinem PC als Software instaliert habe(hatte, den hat meine Mutter jetzt ;) ohne grosse Probleme) ganz sicher auch für den Mac. Zudem war das meiste Software-Zeug eh von Kumpels zusammengetragen. Also immer eine Gratwanderung zwischen legal/illegal. Das habe ich mit dem Mac nun nicht mehr. Bin weitaus zufriedener und benutze wie gesagt den kleinen nur noch zum arbeiten und nicht mehr zum schrauben.
Habe wie oft schon meinen PC so weit gebracht, das eben nichts mehr ging, weil ich einfach nur rumgespielt habe. Da das System optimieren, hier was friemeln, dort was weglöschen und schwupps, war die Mühle im Dornröschenschlaf. Hab auch gerne meine CPUs frisiert, was bisher auch immer gut ging. Das muss ich bei meinem Mac nicht mehr haben. Auch wenn er 'nur' 1,33GHz hat; das reicht völlig aus.

Windows an sich macht von allein auch keine Fratzen, nur wenn mal seine Finger nicht im Griff hat, macht es nicht mehr das was es soll.

Wie sagte man uns beim ersten Schiessen bei der Bundeswehr:
Keine Angst vor dem MG oder dem G3, auch wenn scharfe Munition drin ist, das tut absolut nicht, wenn Ihr nichts macht. Das stimmte auch.

Also von daher, lass deinen Vater seine Win-Kiste behalten, wenn er Support braucht, sag ihm einfach mal, dass du gerade keine Zeit hast.
Stell ihm verstohlen deinen 'alten' Mac hin und geh einfach fort. Komme ein paar Tage später wieder und schau was passiert ist, frage deine Mutter ob er probiert hat.
So gings letztes Jahr bei mir auch. Ich hab mich an den Mac meiner damaligen Freundin gesetzt, kurz was im Netz geschaut(nichts was mit dem Gerät selbst zu tun hätte) und eh ich mich versah ... Ich will auch einen!! :D
 
Also wenn ich ehrlich bin, währe ich froh, wenn nicht alle zu Mac switschen.
Dann hätten wir kurz über lang die gleichen Probleme wie die Win-Gemeinde.
Natürlich hätte es auch Vorteile, aber mit der jetzigen Situation bin ich sehr zufrieden.
cumber
 
kaidev schrieb:
Wie kann man nur so stur sein??? Das gibt's doch nicht!!! Wie kann man ein "offensichtlich" besseres System ablehnen?
ich wollte auch nie einen mac - weißt du warum?
weil die ganzen äppler mich immer besabbelten und ich es einfach nur schrecklich fand...
es ist mir andererseits schleierhaft, wie das system deines pap abstürzen kann...

mein xp ist superstabil auf meinen pc-kisten
abstürzen taten die systeme bei mir nur, wenn ich entweder daran rumgespielt habe (schließe ich bei deinem vater mal aus, wenn es win für kompliziert hält) oder wenn man mist installiert und unsauber wieder entfernt (schließe ich auch mal aus).

wenn du ihm also win xp sauber installierst, dann kann nichts passieren und es gibt keinen guten grund für den mac - das sage ich als mac nutzer!

besabbel ihn niicht, das würde auch mir auf den geist gehen...

willst du ihn überzeugen - crash initiieren mit böööösem datenverlust ;)
...überzeugt, ist allerdings nicht die feine englische...

ciao
w
 
Ja vor die Nase stellen. Das bringt etwas...
So muss er und kann er. Zumal er ihn stehen lässt, aber bestimmt hin und wieder vorbeischleciht und ihn dann doch mal anschaltet und sich erfreut...
 
wonder schrieb:
wenn du ihm also win xp sauber installierst, dann kann nichts passieren

naja solange der Rechner dann nicht mit dem Internet verbunden ist geb ich dir recht.

Aber im Internet mit einem ungesicherten XP reicht schon einfaches online sein oder naives herumsurfen und schon fängt man sich Sachen ein die ein XP System gnadenlos instabilisieren können.
 
Du könntest mal eben zufällig bei deinem Vater eine Datensicherung machen.
Danach lädst du dir dann bei Kazaa lauter Dateien wie ms_office_crack.exe oder freesexpics.vbs runter und führst sie nacheinander aus.
Dann im Beisein von deinem Vater einen Virenscanner drüberlaufen lassen und bei jeder Meldung sagen: "Mit einem Mac wär dir das nicht passiert" ;-)
 
kaidev schrieb:
Wie kann man nur so stur sein??? Das gibt's doch nicht!!! Wie kann man ein "offensichtlich" besseres System ablehnen?

Das ist die nakte Angst, etwas Neues könnte sich in seinem Leben etablieren und liebgewonnene Begebenheiten wie Computerprobleme unter Windoof könnten der Vergangenheit angehören.

Selbst schuld, ich habe es aufgegeben meinem Vater den Mac schmackhaft zu machen. Er lehnt es zwar nicht so kategorisch ab, unternimmt aber auch nichts in die 'richtige' Richtung ;)

BTW: Mein Dad ist mit Win98 ME unterwegs!!! Das ist das Schlimmste was gibt auf Welt
 
peterli schrieb:
Wie sagte man uns beim ersten Schiessen bei der Bundeswehr:
Keine Angst vor dem MG oder dem G3, auch wenn scharfe Munition drin ist, das tut absolut nicht, wenn Ihr nichts macht. Das stimmte auch.

Toller Vergleich! Respekt!
 
Zurück
Oben Unten