Was sind wichtige Einstellungen?

Ich liebe solche fundierten Pauschalurteile :eek:

h1

Was ist daran pauschal? Die NAS-Sachen sind nicht offiziell unterstützt und ich habe selbst schon Probleme damit erlebt und auch hier davon gelesen (allein die fehlenden Updates bei der LION-Umstellung damals, das hat teilweise sehr lang gedauert, bis die NAS-Hersteller diese geliefert haben). Daher kann ich nicht von einer unbedingt gegebenen Zuverlässigkeit sprechen.

Die lokalen USB/Firewire-Platten sind offiziell unterstützt und machen in der Regel keine Probleme.
 
Mikrowellenpiet:

stimmt genau und deckt sich mit meiner Erfahrung! Ich habe da auch tagelang dran rumgefrickelt. Als es dann mit der NAS Platte lief lief es eben nicht zuverlässig.
 
Also meine "NAS-Sachen" laufen seit Snow Leopard unbedingt zuverlässig.
Die Zeiten, in denen da irgend welche Hacks notwendig waren um auf dem Mac ein unsupported- feature frei zuschalten, sind auch schon länger vorbei (vermutlich meinst du das mit offiziell unterstützt?).
Es wird halt auf dem NAS eine bestimmte Netatalk Version benötigt, um zu funktionieren und Lion setzte nun die Mindestversion 2.2 voraus. Das haben die NAS Hersteller, aus unterschiedlichen Gründen einfach verpennt, oder sie waren zu Geizig den einzigen freien Entwickler an Netatalk finanziell zu Unterstützen (z.B. Synology).
Ich habe auch schon von Problemem mit USB Platten gelesen, behaupte aber auch nicht das dieses generell nicht zuverlässig ist.

h1
 
Es wird halt auf dem NAS eine bestimmte Netatalk Version benötigt, um zu funktionieren und Lion setzte nun die Mindestversion 2.2 voraus. Das haben die NAS Hersteller, aus unterschiedlichen Gründen einfach verpennt, oder sie waren zu Geizig den einzigen freien Entwickler an Netatalk finanziell zu Unterstützen (z.B. Synology).

Also wenn das nicht eine klare "Bedingung" ist, was dann? Und genau deshalb läuft es nicht unbedingt. Ein Benutzer konnte ggf. ein halbes Jahr nicht auf Lion updaten oder musste für die Zeit eine normale Festplatte für das Backup einsetzen.
 
Nun stehe ich vor einem Problem.
Habe meine externe Festplatte (1,6 TB bei Windows NT-Dateisystem (NTFS)). Nun muss ich Daten (Filme) verschieben. Nun kann ich diese Platte nur lesen, aber nicht schreiben. Wichtig: Diese Platte ist ein "Multimedia- Laufwerk", die verschiedene Partitionen hat, die nicht gelöscht werden dürfen, sonst habe ich nur ein normale Festplatte.
 
Wie ich es auch drehe und wende. Keine Lösung parat?
Von 1,6 TB werden 1,1 TB benutzt. Diese Dateien kann ich aufgrund von Kapazitäten nicht sichern um die Festplatte in ein anderes Format zu schreiben, dass ich Lese- und Schreibrechte bekomme. Gibt es denn kein Tool was mir unter Mac OS X Lion 10.7.3 diese Schreibrechte vergibt? Was haltet ihr dann von http://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer-Mac-OS-X_32389890.html ?
 
Was ist das denn für eine Argumentationskette die du dir da jetzt zusammen spinnst.
Damit läuft Timemachine überall nur bedingt zuverlässig.
Beispiel: Wenn der neue Berglöwe plötzlich beschließt, dass sein Timemachine nur noch auf Thunderbolt Festplatten sichern kann und du diese entweder nicht bezahlen kannst, oder die Herstellen nicht schnell genug liefern können, dann:
Läuft es nicht unbedingt. Ein Benutzer konnte ggf. ein halbes Jahr nicht auf SnowLion updaten oder musste für die Zeit ein NAS für das Backup einsetzen?

h1
 
@Range
Klar gehts, auch mit dem geposteten Tool von dir. Google spuckt dir noch ein paar andere aus, die sich teilweise performancemäßig unterscheiden (Paragon hat zb eines). Aber ein Backup MUSST du haben, ansonsten können die Daten nicht sonderlich wichtig sein.
 
@PCUser, anscheinend vergisst du das du an einem Mac sitzt und nicht an einem Windows PC... Dreh dem TE hier nicht irgendwelche Verschlimmbessertools an wie du sie hast, sondern lass ihn denn Mac nutzen wie es sich gehört! Und zwar "Out of the Box".

Ich würde dir sogar zutrauen, das du nur einen Hackintosh hast...
 
Beispiel: Wenn der neue Berglöwe plötzlich beschließt, dass sein Timemachine nur noch auf Thunderbolt Festplatten sichern kann und du diese entweder nicht bezahlen kannst, oder die Herstellen nicht schnell genug liefern können, dann:
Läuft es nicht unbedingt. Ein Benutzer konnte ggf. ein halbes Jahr nicht auf SnowLion updaten oder musste für die Zeit ein NAS für das Backup einsetzen?

Und genau da liegt der Unterschied. Ersteres wird nicht passieren. Da Apple nicht plötzlich den Support für externe Festplatten über USB einstellt. Gerade, da sie es offiziell unterstützen.

Die NAS-Geschichte ist Fakt (da passiert), dein Szenario lediglich eine unwahrscheinliche Vermutung.

Ich würde einem Otto-Normal-User kein NAS empfehlen sondern eine normale externe Festplatte oder eine Time Capsule.
 
Wie ich es auch drehe und wende. Keine Lösung parat?
Von 1,6 TB werden 1,1 TB benutzt. Diese Dateien kann ich aufgrund von Kapazitäten nicht sichern um die Festplatte in ein anderes Format zu schreiben, dass ich Lese- und Schreibrechte bekomme. Gibt es denn kein Tool was mir unter Mac OS X Lion 10.7.3 diese Schreibrechte vergibt? Was haltet ihr dann von http://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer-Mac-OS-X_32389890.html ?

https://www.macuser.de/threads/was-sind-wichtige-einstellungen.634128/page-3

aber wie schon gesagt, kauf dir ne 2. Platte nur für das Backup und gut ist.
 
Habe mir jetzt eine 1,5 TB 2,5" externe Festplatte geholt, diese 50:50 partitioniert und das Image (Timemachine) führt er auf einer Partition von 750 GB selbstständig aus, wie es sich gehört :clap:

Nun ist der MBP 3 Wochen alt und habe noch gar nichts negatives erfahren müssen, es ist von Haus aus alles da, was man braucht. Nun sage ich Windows Lebewohl.
Apfel  forever.
 
Was ich mir gegönnt habe: 16 GB RAM und die  Garantieerweiterung auf 3 Jahre.
 
@PCUser, anscheinend vergisst du das du an einem Mac sitzt und nicht an einem Windows PC... Dreh dem TE hier nicht irgendwelche Verschlimmbessertools an wie du sie hast, sondern lass ihn denn Mac nutzen wie es sich gehört! Und zwar "Out of the Box".

Ich würde dir sogar zutrauen, das du nur einen Hackintosh hast...

Hallo,

hab ein Macbook Air. Nicht immer in "Schubladen" denken :)

Ich kann wenigsten NTFS Laufwerke lesen und auf denen schreiben. Da ich Datenträger von Kunden bekomme, die auf Windows genutzt werden, bin ich darauf angewiesen; außerdem auch zwingend daruaf, keine Viren weiterzugeben.

VG

pcuser
 
Hallo,

Ich bin selbst erst vor 3 jahren umgestiegen und arbeite im Job gezwungenermaßen mit Windows und ich möchte einfach nochmal die Aussagen meiner Vorposter hervorheben. Ich bin ebenfalls sehr erleichtert wenn ich an meine private Windows Zeit denke mit all dem Scandisk, Regedit, Redcleaner, CCC, Defragt, Tuneup, Norton (was auch immer), Windows Systemupdates, Internetexplorer abstürzen usw. läuft es mir Kalt den Rücken heruter. Das MacOS läuft einfach seelenruhig vor sich hin und tut das was es soll :)

Gruß,

Wandor
 
Nun gibt es Probleme mit der TIMEMACHINE. Das MBP läuft super, habe keine Tools oder sonst etwas geladen. Einzige Aktivität war ITunes- Podcast neu installiert. Letztes Update heute 3:15. Heute war in der Menüleiste ein Fehler in der TM. Im Symbol steht ein Ausrufezeichen, obwohl die FP angeschlossen ist.

Bisher habe ich folgendes ausgeführt:
1. FP ausgeworfen
2. MBP neu gestartet
3. TM neu starten- Fehlermeldung (TM wird nicht geöffnet)
4. Festplatten- Dienstprogramm geöffnet
5. Volume überprüfen (Fehlermeldung: Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von „TIMEMACHINE“ gestoppt; Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.)

Wie kann ich die Festplatte wieder herstellen bzw. reparieren? Möchte eigentlich nicht formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten