Was sind eure Lieblingschriften?

Verdana is nie verkehrt....... Times kommt mir nicht in die Tüte
 
Hoefler Text

Wollte für die Staatsarbeit nicht Times oder Times New Roman nehmen
 
Hey Leute,

super die rege Beteiligung. Werde mir einige mal näher anschauen und mich inspirieren lassen.
 
Ogilvy schrieb:
FF Fago

ITC Legacy Sans/Serif

FF Meta

Syntax




Gruß
Ogilvy

Gut, gut! Muss zur Legacy aber sagen, daß sie mich schon mal böse erwischt hat - einfach die Umlaute weggelassen, das Biest...

Auf Arbeit:

Frutiger
Thesis
Interstate
Mirage
Stone Sans/Serif
Rockwell (schwierig, schwierig)
Meta
und vor allem
Officina sans/serif – herrliche CI-Schrift!

Lieblings-Baustelle:

Zapfino – alle vier Schnitte plus Ligaturen und Symbole, ist eine wahre Freude, man kann jedes Wort totperfektionieren, habe letzhin einen halben Tag bei einer Menü-Karte damit verbracht – einfach nur schön.
 
scareglow schrieb:
Verdana is nie verkehrt....... Times kommt mir nicht in die Tüte

Genau, Verdana bevorzuge ich auch. Gut lesbar, nicht verspielt und schlicht. Ich brauche es aber auch nur für Schriftverkehr und nicht im Design.
:)
 
Arial. Hab ich jetzt was falsch gemacht? kopfkratz
 
Scala
ScalaSans
Garamond
Geneva
New York
 
Meine Hausschriften für Druck

Garamond 3

Optima

Nuptial Script

Im System und für Notizen u.Ä. Lucida Grande

Im Web gerne die Verdana

In Rechenblättern Helvetica
 
Alexpowers schrieb:
Arial. Hab ich jetzt was falsch gemacht? kopfkratz

Nicht unbedingt. Ich würde dann aber die Helvetica, das Original nehmen. Hat auch mehr Schriftschnitte.
 
don.raphael schrieb:
....
Rockwell (schwierig, schwierig)
...

Warum schwierig? Ist grade einer meiner Lieblinge und ich find sie ganz famos. Hab ich für ne Bar für Logo/Karten/diverse Flyer verwendet und hab das Gefühl, ganz gut damit zu fahren.
 
TheSans
Signa
BetaSans
DIN
Akzidenz-Grotesk


Was überhaupt gar nicht geht:

Comic Sans
Trixie
Opal
Helvetica (<- kann ich nicht mehr sehen)
uebel15x18.gif
 
Tahoma
Century Gothic
Andale Mono
 
Franklin, Kabel, Goudy, Clearface, Linotype Centennial, Usherwood
 
mista fox schrieb:
Warum schwierig? Ist grade einer meiner Lieblinge und ich find sie ganz famos. Hab ich für ne Bar für Logo/Karten/diverse Flyer verwendet und hab das Gefühl, ganz gut damit zu fahren.

naja, die gute ist schwerer zu handlen als andere schriften, besonders fliesstexte drohen schnell auseinanderzufallen, da sie recht breit geschnitten und großzügig spationiert ist. Und die fetten Schnitte muss man im Headlinebereich unbedingt anfassen, außerdem geraten sie da wirklich wuchtig.
Überhaupt muss man achtgeben, daß man sie nicht rumtrampeln lässt, sonst sieht alles wie auf einem prospekt für ambosse und schwerlastkräne aus.

aber auf einer barkarte mit entsprechendem bildmaterial kann sie auch bestimmt sehr stark sein.
 
don.raphael schrieb:
naja, die gute ist schwerer zu handlen als andere schriften, besonders fliesstexte drohen schnell auseinanderzufallen, da sie recht breit geschnitten und großzügig spationiert ist. Und die fetten Schnitte muss man im Headlinebereich unbedingt anfassen, außerdem geraten sie da wirklich wuchtig....

Bei Heads ist es ja generell sinnvoll einzugreifen. Für größere Fließtexte hab ich sie ehrlich gesagt noch nicht verwendet.

Ansonsten:
News Gothic
Gill Sans
Garamond (besonders Light Italic)
Stempel Schneidler Light und Roman
 
Immer wieder gern:
Avenir
Finnegan
Ergo
Frutiger Next
Nobel
Interstate
DIN
Hermes

Zur Not:
Univers
Helvetica
Nimbus Sans
Meta
Times

aber Comic Sans geht gar nicht. Hab noch nie verstanden wofür man die überhaupt nehmen sollte und warum die über Jahre so beliebt war.
 
Ff Din - Chefschrift
 
Futura EF
TheMix
Yanone Kaffeesatz
ThordisSans EF
 
Zurück
Oben Unten