Was sind die Vorteile von Mobile.Me?

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Gut, ich denke, dass ich schon weiss, was es heisst, so vernetzt zu sein, dass man stationär und mobil jederzeit an seine Daten und Informationen rankommt, sie updaten oder versenden kann.

Da ich allerdings (noch) kein IPhone habe, stellt sich mir die Frage, ob Mobil.Me auch sinnvoll anzuwenden ist, wenn man, wie ich, sowieso immer Online ist, also entweder zu Hause oder bei der Arbeit.

Ich habe nämlich einen Web Mail Account, der mich 0,5€/Monat kostet, also 6€/Jahr. Und mit diesem Mail Account komme ich eben von überall her an meine Mail, kann Dokumente oder Photos von jedem System up- und downloaden. Vielleicht nicht so bequem wie mit IPhone und Mobil.Me, aber mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, dafür 60 Tacken/Jahr hinzulegen wenn man, wie ich, anscheinend keine zusätzlichen Leistungen bekommt/bedarf.

Ja, ich weiss, ich "muss selber wissen, ob es sich für mich lohnt", die "Entscheidung kann mir niemand abnehmen" und "Wenn Du das nicht mal selber weisst, wie sollen wir Dir denn helfen" bis zu "überleg Dir erstmal, was Du damit überhaupt anfangen willst".
Die Standardantworten sind mir alle bekannt. Ich brauche eine ständig E-Mail Erreichbarkeit. Sind meine Überlegungen dazu richtig, habe ich was übersehen, oder wieso erkenne ich nicht, dass Mobil.Me für mich einen riesigen Mehrwert bringt? Bin ich doof oder blind? (Bitte keine positiven Bestätigungen für die letzten Thesen!)

mfg
 
den einziugen voteil den du noch hättest mit mobileme ist, dass du deinen kalender und adressbuch syncen kannst und dann auch diese online einsehen und/oder bearbeiten kannst.

das kannst du mit einem gewöhnlichen imap postfach nicht.
 
Du brauchst ständige email Erreichbarkeit ? Dann brauchst du kein mobile me.
du
k
 
Kalender, Kontakte zwischen mehreren Rechnern synrchonisieren wurde ja bereits genannt, hinzu kommt noch die iDisk und insgesamt 20 GB Speicherplatz.

Wenn dir aber primär die immer und überall Mailerreichbarkeit wichtig ist, du kein iPhone dein Eigen nennst und daher auch keine Kontakte und Termine zwischen Rechnern und Handy synchronisiert haben möchtest, bist du u.U. mit einem Blackberry und dem dazugehörigen BB-Dienst (z.B. über den Provider, kostet auch um die 60.- EUR/Jahr) besser bedient.
Auch was die Zuverlässigkeit angeht, steht m.M.n. der BB-Dienst klar vor MobileMe.
 
Hmm, vielen Dank für die Antworten.

Habe ich mir fast gedacht, nur dass Mobile.Me so unzuverlässig ist, das hätte ich nicht gedacht.

mfg
 
Nur weil einer von Problemen spricht, heißt das nicht, dass MobileMe unzuverlässig ist oder (noch immer) Probleme hat.

Seit Monaten keine Probleme oder Aussetzer.
 
:noplan: Ich finde diesen Service von Apple super und Probleme kenne ich keine. Zudem ist die Benutzeroberfläche genial gemacht und einfach zu bedienen. Klar, für Mail und Adressbuch alleine ist das überzogen, nutzt man aber alles zusammen inkl. Sync zu den Mac's ist es genial und die paar EUR Wert.
 
Hm, ich habe weder unlösbare Probleme noch bezeichnete ich MM als "so unzuverlässig"...
Aber im Vergleich zu einem "richtigen" Push-Dienst sind die Verzögerungszeiten von MM gerade im Mailbereich tlw. enorm länger.
Muß nicht zwingend an MM liegen, kann auch am Provider liegen.
Ich benutze sowohl MM mit iPhone als auch ein Blackberry. An Hand der Ausfallqoute bzw. der Zuverlässigkeit liegt nach meiner Erfahrung der BB-Dienst vorne.
 
Ich teste auch seid ca. drei Wochen MobilMe. Bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Dienst, was aber nicht den Preis betrifft.

Die 20 Gb bietet für die verschieden Dienste wirklich eine sehr gute Basis. MobilMe entfaltet meiner Meinung nach, erst das Potential in Verbindung mit ilife. Macht aber richtig Spass mit Hilfe von iweb eine Web-Site auf MobilMe oder Fotogalarien mit iPhoto hoch zuladen. Auch das Syncen von Terminen und Kalender klappt eigentlich auch sehr gut.

Was mir weniger gefällt, dass es keine Ladebalken für Upload über Webdav für Gäste gibt. Lädt ein Gast in der Public - Ordner was hoch, dann sieht er nur einen rotierenden Kreis, kann aber nicht erkennen, ob überhaupt was hoch geladen wird oder wie lange der Ladevorgang noch dauert. Hier besteht noch wirklich Handlungsbedarf.
 
Zurück
Oben Unten