Was sehen andere von mir im Netzwerk?

  • Ersteller bountyhunter123
  • Erstellt am
B

bountyhunter123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo,

seit ein paar Tagen surfe ich über Freifunk im Internet (kostenloses WLan-Mitmachnetzwerk).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im Finder andere MacBooks angezeigt bekommen auf die ich auch als Gast zugreifen kann. Was mich irritiert ist, dass beim öffentlichen Ordner der komplette Namen des Besitzers angezeigt wird.

Wo kann ich einstellen/sehen, was andere von mir im Netzwerk sehen?
Mein MacBook habe ich umbenannt, Filesharing deaktiviert.
Reicht das, um im Netzwerk nicht aufzutauchen und das niemand auf meinen Mac zugreifen kann?
Wie bekomme ich meinen Namen aus dem öffentlichen Ordner?

Danke schon mal.
Bountyhunter123
 
unter Weitere Optionen -> kannst du noch den Tarn Modus aktivieren... ansonsten, wenn du überall die Harken raus genommen hast und die Firewall aktiv ist, sieht man nur deine Browser Bezeichnung..
 
Danke. Firewall ist aktiviert. Ich hab jetzt mal den Tarnmodus zugeschaltet.
Aber wie kann ich den Öffentlichen Ordner umbenennen?
 
naja, das Problem ist ja, dass mein Name da noch nicht auftaucht, erst wenn im Netzwerk jmd auf mein MacBook klickt sieht er "Öffentlicher Ordner von Mein Name"... und dieses "von Mein Name" würde ich gerne weg haben.
 
Das ist der unter Sharing eingetragene Name der Computers. Ist das bei 10.5 immer noch so?
 
Das ist der unter Sharing eingetragene Name der Computers. Ist das bei 10.5 immer noch so?

denn hab ich schon geändert. Ich könnte es leider noch nicht überprüfen. Ich glaube aber, dass der Name trotzdem noch da steht.
Bei den MacBooks, die ich sehe unterscheidet sich der Name des MacBooks und des Öffentlichen Ordners.:(
 
Ich habe gerade nochmal mit iSumbler nachgeschaut, es ist der Computer-name (10.4).
 
wie kann ich das mit iStumbler nachschauen?
 
istumbler -> bonjour
 
Zurück
Oben Unten