Was passiert, nach der Mindestvertragslaufzeit?

Mein Vertrag ist 10 Euro im Monat billiger. Man kann sobald man verlängern kann in den Vertrag "ohne Handy" wechseln.

Diesen kann man dann jederzeit wieder in einen Vertrag mit Handy wechseln.
Oder man bleibt dann bei diesem Vertrag ohne Handy und kauft sich das neue iPhone direkt von Apple, oder einem anderen Händler. Je nach Tarif kommt man damit meist günstiger weg als mit den Complete Tarifen der Telekom.

So habe ich das jetzt auch. Ich habe noch das 3GS und ich habe meinen ursprünglichen Complete Tarif gekündigt. Da ich nicht gleich ein neues iPhone wollte, wollte ich keinen neuen Complete Tarif abschließen. Und ich wollte mich mal bei der Konkurrenz umsehen, was die so für Tarife zu bieten haben.

Der Telekom Kundenservice (der mich nach der Kündigung regelmässig telefonisch kontaktierte) hat mir dann für eine Verlängerung einen günstigen Flaterate-Tarif ohne Handy angeboten und mir geraten ich solle dann einfach das iPhone 5 (oder welches ich dann irgendwann kaufen möchte) woanders dazu kaufen. So habe ich das nun auch gemacht, ich nutze erstmal das 3GS weiter, mit einem nun viel günstigeren Tarif (Internet-, Telefon- und SMS-Flatrate für 29,95 pro Monat). Dafür bin ich nun doch bei der Telekom geblieben.

Ich kann zwar jederzeit wieder in einen Complete Tarif mit iPhone wechseln (Wechsel zu einem teureren Tarif ist jederzeit möglich), aber der Telekom Berater riet mir davon ab das iPhone dann auf diese Weise zu kaufen. Er meinte ich solle nun bei diesem Tarif bleiben, denn wenn ich die monatliche Preisdifferenz zu einem Complete Tarif auf 24 Monate hochrechne (plus die einmalige Zuzahlung) komme ich auf mehr als den Neupreis des iPhones bei Apple. Zumal ich in diesem Fall den teuersten Complete Tarif für die gleiche Leistung nehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bis dato mit den gerätepreisen in verbindung mit completetarifen ganz zufrieden. zusammengerechnet war es für mich günstiger als der extrakauf.
am besten nutzt man (wenn möglich) diese sonderangebote wie zuletzt, als es 50 prozent rabatt gab.
 
Das kommt natürlich ganz auf das eigene Telefonierverhalten an, das stimmt. Und wohl auch darauf, ob man Neukunde oder Altkunde mit gekündigtem Vertrag ist ;)
 
Kostet nur einen Anruf bei deinem derzeitigen Provider, die wollen dich als Kunden behalten und dauert keine 5 Min. Warum dann wechseln?
Umstellung auf Prepaid nur innerhalb der Kündigungsfrist.
Online-Vorteile wahrscheinlich nicht.

Ich würde einfach einen neuen Vertrag machen, wenn es soweit ist, eine Sammel- SMS an alle mit der neuen Rufnummer, die Online- Vorteile und sonstigen Vergünstigungen nutzen.
 
Ich hab noch eine Frage, kann ich eig. ohne Kündigung in den Friends Tarif (für junge Leute) wechseln?
 
Ich hab noch eine Frage, kann ich eig. ohne Kündigung in den Friends Tarif (für junge Leute) wechseln?

Keiner ne idee, ob das geht?
Weil das währe für mich das einfachste.
Dann würde ich mir auf jeden Fall nicht den Stress mit dem hin und herwechseln geben.
Die Frage ist, ob das geht und wenn ja wann das geht.
Geht das nur mit auslaufen des Vertrages oder geht das immer?
Wenn das geht, bleibt dann einfach meine bestehende Restlaufzeit vorhanden?
 
Ruf die 2202 an. Die stehen dir 24 Stunden am Tag sehr kompetent und kostenlos (für Vertragskunden) zur Seite.

Ich habe gerade mal eine E-Mail an die geschrieben.
Aber wenn das hier trotzdem einer wüsste, währe es gut wenn ich noch eine Gegenmeinung hätte.
 
Aber wenn das hier trotzdem einer wüsste, währe es gut wenn ich noch eine Gegenmeinung hätte.

Das erschließt sich mir leider nicht so richtig. An der besagten Hotline sitzen Mitarbeiter von T-Mobile, die verbindliche Aussagen dazu machen können, was geht und was nicht. Wozu dann eine Gegenmeinung?
 
So, ich habs fertig gemacht.
Hab jetzt eine Vertragsverlängerung im Comlete Mobil L Friends Tarif ohne Handy gemacht.
Und der Telekom Mitarbeiter hat mir zugesichert, das ich jederzeit (nach 3 Monaten "Sperrfrist") in den Complete Mobil L Friends mit Handy wechseln kann.
 
Aja, eine sache habe ich noch vergessen den von T-Mobile zu fragen.
Und zwar, fallen mir eigentlich Wechselgebühren an, wenn ich wieder in den Vertrag Complete Mobile L Friends mit Handy wechsele?
 
Ich kenne es von anderen Anbietern, dass ein Wechsel in einen größeren / teureren Vertrag meist nichts kostet. Der Wechsel in einen kleineren / günstigeren ~25 €.
Bei E-Plus damals hat sich an der Laufzeit nichts geändert, wie das nun bei T-Mobile ist weiß ich auch nicht.
 
So, ich habs fertig gemacht.
Hab jetzt eine Vertragsverlängerung im Comlete Mobil L Friends Tarif ohne Handy gemacht.
Und der Telekom Mitarbeiter hat mir zugesichert, das ich jederzeit (nach 3 Monaten "Sperrfrist") in den Complete Mobil L Friends mit Handy wechseln kann.

Habe im Moment genau das gleiche "Problem" wie du mit demselben Vertrag. War bereits in einem Shop und habe bei der Hotline angerufen, jedoch zweimal komplett unterschiedliche Ausführungen erhalten.
Mein Vertrag läuft Ende Juni aus. Wenn ich jetzt Verlängere mit Complete Mobil L ohne Handy, sagte man mir dass ich ab jetzt 10€ weniger zahle im Monat. ABER: Ich kann erst ab Ende Juni + 3 Monate also Ende September/Anfang Oktober wieder in einen Vertrag mit Handy wechseln.
Wie haben sie dir das mit den 3 Monaten erklärt. Gelten bei dir die 3 Monate ab jetzt, oder auch erst ab Verlängerungszeitpunkt + 3 Monate?

Gruß
 
der vertrag (complete mobil s for friends mit handy zu 33,95) meiner frau läuft mitte märz aus.
sie möchte auf das 5er iPhone warten und daher auf die vsion "ohne handy" zu 25,46 wechseln.

habe gerade mit der hotline telefoniert und folgendes erfahren:
sie kann zwar wechseln, ist dann aber für zwei jahre in diesem tarif "gefangen" und kann nach erscheinen des neuen gerätes (wahrscheinlich im herbst, also nach den oben genannten drei monaten) NICHT auf die version "mit handy" wechseln.
ist das neu?
 
hier kann man die schriftliche antwort des telekom-teams nachlesen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034


demnach dürfte das vorhaben des kollegen "123" nicht funktionieren bzw. funktioniert haben.

eine rückmeldung wäre sehr hilfreich.

Doch, es hat funktioniert.
Mir wurde erklärt, das ich ab dem damaligen Zeitpunkt des Vertragswechsels 3 Monate Sperrfrist habe und ab dann in den Vertrag mit Handy zurückwechseln kann.
Ich habs ihm auch vorgerechnet, und er hat mir bestätigt das ich ab Ende April wieder in den Vertrag "Mit Handy" zurückwechseln kann.

ps. was soll mir der Link sagen? Ich komme nur auf die Startseite des Telekom Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine rückmeldung, 123 ... den link hatte ich aus dem entsprechenden thread (steht ziemlich weit vorne unter der rubrik "mobil" und "tarife") herauskopiert, dass er auch auf die startseite geht, ist dumm. leider konnte ich die eigentliche textpassage nicht entnehmen; das iPad hat da nicht mitgespielt.

wie dem auch sei, das telekom-team hat mittlerweile auch erneut geantwortet und seine erste aussage dahingehend korrigiert. jetzt bin ich gespannt, ob das bei uns auch so funktioniert.

nochmals danke für deine hilfe und liebe grüße

markus
 
Nur als zusätzliche Info:

Mein Vertrag läuft bis Ende Juni und ich wollte auch auf das neue iPhone im September / Oktober warten.

Laut Telekom Twitter Team wäre das kein Problem.
Ich werde nochmal nach der Sperrfrist fragen...
 
Zurück
Oben Unten