Was passiert mit den Fotos nach Abo Kündigung?

PixelM1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Guten Tag zusammen,

Ich würde mir gerne das 2 TB Abo gönnen und habe dazu eine Frage.

Mal angenommen, ich abonniere es und lade dann 500 GB Fotos in die Cloud (das ist mein Plan), dann habe ich noch 1,5 TB frei. Angenommen nach drei Monaten bin ich mit der Cloud nicht zufrieden und möchte meine Fotos woanders sichern. Was passiert wenn ich das Abo kündige?

Was passiert nach Ablauf des Abos mit meinen 500 GB Fotos?

Ich danke euch!
 
Die bleiben da, aber Du kannst nichts mehr hinzufügen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und PixelM1
Aber Lesezugriff ist weiter gegeben?
 
Die iCloud ist ein synchronisationsdienst. Das bedeutet die Fotos sind auf deinem Gerät bzw. deinen Geräten und der Cloud und werden dabei synchronisiert.
Bei wären sie dann z.B. auf dem iPhone, iPad und 2 Computern synchron.

Apple gibt an, dass bei einem Downgrade des Speicherplans und einer Überlegung des Speicherplatzes man zwar noch zugriff hat, aber es weder neue Objekte hochgeladen werden können, noch wird noch etwas synchronisiert.

Das wäre kein Status, mit dem ich planen würde.

Zitat.

Wenn dein iCloud-Speicher deine neue Speicherplankapazität überschreitet, werden deine Daten in iCloud weder synchronisiert noch aktualisiert. Wenn du die Speicherkapazität erhöhst oder Informationen löschst, um mehr Speicherplatz zu schaffen, werden die Daten in iCloud wieder aktualisiert. Erfahre, wie du deine iCloud-Inhalte sicherst, damit du keine Daten verlierst. Du kannst auch nicht mehr benötigte Daten löschen, um Speicherplatz freizugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelM1
Angenommen nach drei Monaten bin ich mit der Cloud nicht zufrieden und möchte meine Fotos woanders sichern. Was passiert wenn ich das Abo kündige?
Grundsätzlich würde ich die Fotos zuerst woanders sichern und dann kündigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelM1
Grundsätzlich würde ich die Fotos sowieso woanders sichern, denn eine Synchronisierung ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelM1, dg2rbf und Fritzfoto
Danke für den Hinweis bzgl. der Sicherung anderorts, was ich natürlich fleißig mache (insgesamt 3 Backups, einmal bei Google, zweimal externe SSD Festplatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Grundsätzlich würde ich die Fotos sowieso woanders sichern, denn eine Synchronisierung ist kein Backup.

Kurze Frage dazu:
Ich habe meine Fotos alle in der iCloud Fotos Mediathek
Bei meinem iPhone und MacBook hab ich eingestellt, dass die Fotos außerdem lokal gesichert werden (auf den Geräten ist genug interner Speicherplatz vorhanden)
Mir ist bewusst, dass wenn ich ein Bild lösche, dass es dann auf allen Geräten gelöscht wird, es liegt aber ja immernoch für 30 tage im Papierkorb
Ich passe außerdem immer sehr auf, welche Fotos ich lösche
Ist das deiner Meinung nach "sicher" genug? Oder wie regelt Ihr das mit den Fotos?
Mir wäre es ehrlich gesagt zu aufwendig, alle Fotos jedes mal aus der Mediathek zu exportieren um sie nochmal extern zu speicher.
Bzw. was ist bei euch ausschlaggebend dass ihr eure Fotos nochmal extern sichert? außer dass man ein foto ausversehen löscht?
 
Mir ist bewusst, dass wenn ich ein Bild lösche, dass es dann auf allen Geräten gelöscht wird, es liegt aber ja immernoch für 30 tage im Papierkorb
Jain, nur wenn Du das Foto in Fotos am Mac löscht, wird es geräteübergreifend gelöscht. Wenn Du es auf dem iphone löscht ist es immer noch in der Fotos Bibliothek
 
Jain, nur wenn Du das Foto in Fotos am Mac löscht, wird es geräteübergreifend gelöscht. Wenn Du es auf dem iphone löscht ist es immer noch in der Fotos Bibliothek
Wie kommst du da drauf?
Natürlich wird das Bild überall gelöscht, bzw. in den Ordner "Zuletzt gelöscht" verschoben, wenn du es auf dem iPhone löscht. Ist ja auch Sinn einer Synchronisation der Fotomediathek.
 
Dann "löscht" du es aus einem Album, ist noch mal was anderes oder hast sonst eine seltsame Einstellung oder rmachst was falsch.

Ich habs gerade noch getestet, es ist überall gelöscht.
 
Jain, nur wenn Du das Foto in Fotos am Mac löscht, wird es geräteübergreifend gelöscht. Wenn Du es auf dem iphone löscht ist es immer noch in der Fotos Bibliothek
Sicher? iCloud-Fotomediathek bedeutet Synchronisation aller Geräte. Auf einem Gerät gelöscht ist auch auf dem anderen Gerät gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, in iOS Foto App lösche ich Foto mit Papierkorb Symbol, Bild bleibt auf Mac in Fotos und wandert nicht in den Papierkorb.
Alles aktuelle OS
 
Die Fotos und Videos, die du auf einem Gerät löschst, werden auch auf allen anderen Geräten gelöscht, auf denen du iCloud-Fotos verwendest. Die Fotos und Videos bleiben noch 30 Tage im Ordner "Zuletzt gelöscht" und werden dann endgültig gelöscht.
Änderungen, die du auf deinem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac vornimmst, werden auf Apple TV automatisch angezeigt. Die gesamte Sammlung, einschließlich deiner Rückblicke und geteilten Alben, ist auf Apple TV verfügbar.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
 
Nein, iOS Foto App lösche Foto mit Papierkorb Symbol, Bild bleibt auf Mac in Fotos und wandert nicht in den Papierkorb.
Alles aktuelle OS
Dann ist eben was falsch bei dir (Einstellungen Fotos), jedenfalls stimmt deine Behauptung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Fotos und Videos, die du auf einem Gerät löschst, werden auch auf allen anderen Geräten gelöscht, auf denen du iCloud-Fotos verwendest. Die Fotos und Videos bleiben noch 30 Tage im Ordner "Zuletzt gelöscht" und werden dann endgültig gelöscht.
Änderungen, die du auf deinem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac vornimmst, werden auf Apple TV automatisch angezeigt. Die gesamte Sammlung, einschließlich deiner Rückblicke und geteilten Alben, ist auf Apple TV verfügbar.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
Alles schön und gut - bei mir funktioniert es nicht
 
Ist das deiner Meinung nach "sicher" genug? Oder wie regelt Ihr das mit den Fotos?
Mir wäre es ehrlich gesagt zu aufwendig, alle Fotos jedes mal aus der Mediathek zu exportieren um sie nochmal extern zu speicher.
Ich habe auch die Einstellunge "Originale auf diesem Gerät laden" aktiviert.
Zur Sicherheit hast du sicher auch noch ein paar Backups, nicht wahr? :i;):
 
Zurück
Oben Unten