Was noch fehlt: iTouch ControlPad - heute schon in die Zukunft

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.078
Reaktionspunkte
6.087
Hallo,

mir ist gerade eine geniale Idee gekommen:

Ein iTouch ControlPad - praktisch eine Art iPod Touch, also:
(Einsatzzweck: 90% daheim; 10% unterwegs)

- gleiches Gehäuse
- abgespecktes OS X
- W-LAN
- Multitouchdisplay
- Safari

aber zusätzlich:
- Mikrofon und Lautsprecher + VoIP Software
- Mail.app
- iChat und / oder Adium X
- Wetteranzeige die sich im Hintergrund immer automatisch bei Internetzugang aktualisiert

Das CotrolPad verbindet sich immer automatisch mit dem heimischen Mac, kann diesen aufwecken oder schlafen legen und auch komplett steuern. Wenn man iPhoto oder iTunes auf dem iPhone öffnet holt es alle Bilder direkt vom Mac und streamt sie zum Stöbern und Betrachten auf das ControlPad. Man kann dann auch eine Diashow starten und sie auch auf dem Mac Display ausgeben für den optimalen Genuss - das gleiche mit iTunes. Auch mit EyeTV versteht sich das ControlPad, es zeigt das EPG, die aufgenommenen Sendungen oder LiveTV und mann kann dann direkt auswählen und eine Sendung direkt aufs ControlPad streamen und im Garten sehen, oder auf dem Monitor/TV ausgeben.

Natürlich kann man auch seine RSS News lesen und entweder auf dem ControlPad surfen oder es als Eingebemedium für das iTunes auf dem Mac nutzen.

Man hat also praktisch seine Musik, Bilder, News, Mails, Chatkumpels, TV und Internet überall verfügbar - in seiner Kompletten Wohnung, plus Garten und Hängematte. Für Unterwegs kann man sich dann einfach direkt über das Gerät - das ja Direktzugriff zum Mac und dessen Medien hat - ein Paar gewünschte Bilder, Musiktitel, oder TV Sendungen draufziehen damit einem nicht langweilig wird. Nie Nachrichten in RSS Form werden bei jeder Internetverbindung automatisch aktualisiert und auf dem Gerät gespeichert (bisschen Text hat immer Platz.).


Klingt das nicht gut? ersthaft!

Das währe problemlos möglich und so ein Gerät währe mit 4-8 GB Flashspeicher problemlos für 500€ machbar!
 
Von sowas träum ich auch schon lange.
Die ganze Technik existiert ja schon. Es wäre für Apple nur ein bissel Software zum programmieren.

Ich hätte mir mit den Ipods und Wlan auch eine Airtunes unterstützung gewünscht... Leider alles nicht gekommen...

Gruß ePogo
 
mir würde schon reichen, wenn auf dem neuen ipod adium laufen würde.
 
für so ein ControlPad müsste Apple wirklich nur die Software rausbringen und halt noch ein Mikrofon spendieren, was wär das für ein Hammer Gerät.

Ich bin sicher das so etwas irgendwann mal rauskommen wird - aber wie viele Jahre muss ich noch warten?

Mich ärgert es einfach das es heute schon wunderbar möglich ist - wohl auch unter gut 500€ -denn der iPod Touch gibts ja auch schon für 300€ - und das ist die selbe Hardware wie so ein ControlPad bräuchte - bis auf max. 5€ die es kostet da noch ein Mikrofon reinzustecken. Die Software währe für Apple auch kein Problem, das geht zwar nicht an einem Tag, aber Jahre brauchts auch nicht - zumal ja schon das "Betriebssystem" vorhanden ist.
 
hm, scheinbar interessiert das nicht so viele. Wenn das Apple aber in 10 Jahren vorstellen wird jubeln sicher alle - warum denn nicht schon heute :(
 
...finden sich noch Interessenten?

Wir könnten ja Unterschriften sammeln und Apple ein Mail schicken ;)
 
Es muss dann aber noch eine Bedienungsfunktion fürs AppleTV rein... mindestens...
 
Nö, brauch ich nicht. Geht ja heute schon so...
Ich kann im garten etc. perfekt per wlan auf meinen PC zugreifen (vom MBP aufn Quadi) und mir anschaun was ich will etc.
Falls der Rechner aus ist klappt auch wakeonlan. Und das von überall auf der Welt, kann dann per internet genauso meinen rechner einsehen wie zu Hause, und abspielen etc.
Wenn ich mir ne Tv Karte in den rechner einbaue wäre auch das TV gucken überall bzw. das streamen null problem.
Also das klappt schon heute, ohne das Apple da was macht ;)

Was du meinst ist ein heimnetzwerk bzw. eine server funktion. Das ganze müsst uach vom ipod touch aus möglich sein, wenn denn da auch so ein crack klappt das man Programme installieren kann (auf dem gebiet bin ich nicht so belaufen), dann könntest du das ganze per FTP machen mit zugrief auf den Rechner.

Wie du gesagt hast, dem ipod touch würde einfach ein Mikro fehlen, was man (sofern man diese ipod ertweiterungsteile auch anden ipod touch hängen kann) ja früher oder später bekommen sollte. Dann nur noch 1 Tag einrichtung am heimischen Rechner und das ganze läuft.
 
Hm...

Schenkt mir einen iPod Touch, und ich probier mal, was sich machen lässt :hehehe:

(Ich denke, mit AppleScript, und dem eingebauten PHP ließe sich eine menge Schindluder anstellen. Ein paar Ordneraktionen, die Scripts starten, sobald PHP irgendwo eine Datei reinschreibt,. und schon hat man das Grundgerüst für die Fernbedienung. Auf die PHP-Scripts kommt man ja mit dem Browser vom iPod Touch.
Wies mit Videos aussieht, ob die sich über den Browser streamen lassen, weiß ich nicht. Aber Bilder sollten gehen. :augen: )
 
Oder man schreibt sich mit Python schnell einen kleinen Webserver .. ist keine Hexerei und man kann sich die Ordneraktionen sparen.
 
Genau sowas wünsche ich mir auch!
Dann bräuchte man doch auch eigentlich nur einen Hauptrechner und
kann (soweit das dann auch möglich wäre) in beliebig vielen Zimmern Monitore, und oder LCDs, bzw. Plasmas haben und dann ohne umständliche Tastaturen und Mäuse direkt auf alles zugreifen.
Das ganze natürlich auch mit Musik, das wäre toll...
 
außer tv geht das streamen schon alles mittem touch über den browser irgendwie!

das apple dem touch n mic und n lautsprecher spendiert glaubt ihr doch selber nich? :D:D
 
das kommt eh alles mit dem SDK von drittanbietern würd ich sagen. dann werden iPhone/iPod touch erst richtig interessant!
 
na ich hoffe ihr habt recht und es ist bald soweit!
Weil bis jetzt geht davon ja eigentlich nichts.
 
Ich glaub, ich setz mich am Wochenende mal an ein Konzept und eine kleine Demo von der Webbasierten Lösung :)
Mal gucken, was so alles geht :D
 
Versprich Dir nicht zu viel.
Es könnte schon ganz am Anfang scheitern, weil einiges eventuell technisch einfach nicht möglich ist. :D
Und bis zu einer Lauffähigen (Final)Version kann gut noch ein Jahr vergehen :jaja:
 
na ich hoffe ihr habt recht und es ist bald soweit!
Weil bis jetzt geht davon ja eigentlich nichts.

ich glaub meien beitrag hast du wohl nicht gelesen... Das was ich egschrieben hab klappt auch problemlos mit dem altem XDA2 meines vaters..
Es ist alles möglich, wenn man sich ein bisschen einarbeitet. Und deinem Rechner eine Homeserver sharing funktion zu spendieren ist imho nicht schwer.
 
Also, die Konzeptscripts funktionieren.

Die Idee:
PHP legt eine Datei in einem Ordner an. Dieser Ordner hat eine angehangene Ordneraktion, welche ein AppleScript aufruft.

Die von PHP erstellte Datei kann sogar ein AppleScript sein, was von dem Ordneraktionsscript ausgeführt wird :augen:

Da AppleScript auch Dateien schreiben kann (die man wieder mit PHP auslesen kann), kann man auch Daten von AS nach PHP schreiben.

Auf die Art und Weise kann man eine Menge (eine sehr, sehr große menge) Unfug treiben!

:D

Jetzt muss sich nur noch jemand finden machen, der sich die Arbeit macht, das umzusetzen :)
 
Zurück
Oben Unten