Was nehmen als Einsteiger in der Videoerstellung?

AppleNutzer17

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Guten Abend MacUsers,

bin mal wieder am rumspielen und nun steht Videobearbeitung an. iMovie ist bereits raus, weil ich da nur maximal zwei Video-Timelines haben kann (richtig?).

Ich bin also auf der suche nach irgendwas mit dem ich ein Video abspielen kann, von links und rechts gleichzeitig ne Bildunterschrift (als png erstellt) reinfahren lassen kann. Außerdem würde ich gerne auch Dinge auf die Reihe bekommen wie ein einfaches Strichmänchen durch das Bild laufen zu lassen um dann darauf aufbauen zu können und sinnvolles erstellen zu können.

Was nimmt man denn da aktuell?
Und wie arbeitet man sich da am besten ein?


Danke schonmal für eure Hilfe :D

Nachtrag:
Ich habe ein MacBookPro11,3 mit dem 2,6Ghz i7, 16GB Ram und der GT 750M 2 GB. Falls das von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Cut Pro
 
sofern ein iPad zur Hand ist, Lumafusion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Das eine ist Schnitt. Das andere Animation. Apple Kosmos = Final Cut + Motion
 
Kostenlos: Da Vinci Resolve
Wirklich Gutes Werkzeug
 
Ich finde es nicht sooo schwierig. Mal verglichen mit Premiere oder Final Cut. Gut, iMovie ist einfacher, aber das ist ja schon gestrichen.
 
Ein Strichmännchen ist echt komplex wenn man das komplett von Hand am Rechner animiert, als Anfängeraufgabe würde ich das nicht bezeichnen, das ist schon sehr fortgeschritten.

Die Frage „was nimmt man da aktuell“ ist echt nicht zu beantworten. Etablierter „Industriestandard“ ist Premiere + After Effects, Final Cut + Motion ist im professionellen Bereich nicht vertreten, aber bei Youtubern gerne genutzt. Motion kommt aber auch schnell an seine Grenzen.

Ist eine Frage der persönlichen Präferenzen, dem einen liegt das eine Tool mehr, dem anderen das andere. Testversionen gibts ja bei vielen, einfach mal ausprobieren. Wenn du in Zukunft richtig komplex werden möchtest würde ich aber gleich mit After Effects anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Wenn du auf Mac schneiden willst und dies nur im Hobbybereich, dann ganz klar Final Cut Pro X.

Das Programm kann man in seinen vollen Funktionen austesten, mach das doch mal:
https://www.apple.com/de/final-cut-pro/trial/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Rumprobiert habe ich bereits mit der 30-Tage-Testversion von Final Cut Pro X und Da Vinci Resolve. Bekomme da aber leider nicht richtig Fuß gefasst. Sind ja beides doch sehr mächtige Programme.

Habt Ihr mir einen Tipp wie man da mal die Basics auf die Kette bringt? zB finde ich schon nicht, wie ich einfach von links einen Bildunterschrift einschieben kann.

Ein Strichmännchen ist echt komplex wenn man das komplett von Hand am Rechner animiert, als Anfängeraufgabe würde ich das nicht bezeichnen, das ist schon sehr fortgeschritten.

Das muss ja nicht gleich alles können. Ein erster Schritt wäre, dass man es mal winken lässt.
 
Hi.

Was die Empfehlung für Programme angeht kann ich da nur zustimmen. "ShotCut" wäre auch noch etwas.

Aber eines sollte klar sein:

Wer was in der Hinsicht machen möchte muss sich einarbeiten, lernen und dran arbeiten. Eine 1, 2, 3 Schnellanleitung und dann 3 Klicks und fertig wird nichts! Viel Zeit mitbringen ist angesagt.
 
Rumprobiert habe ich bereits mit der 30-Tage-Testversion von Final Cut Pro X und Da Vinci Resolve. Bekomme da aber leider nicht richtig Fuß gefasst. Sind ja beides doch sehr mächtige Programme.

Habt Ihr mir einen Tipp wie man da mal die Basics auf die Kette bringt? zB finde ich schon nicht, wie ich einfach von links einen Bildunterschrift einschieben kann.



Das muss ja nicht gleich alles können. Ein erster Schritt wäre, dass man es mal winken lässt.

Entweder nimmst du eine der vorgefertigten Textvorlagen (oben in der Menüführung kannst du auf Text etc wechseln). Oder du arbeitest mit Keyframes. Ist wirklich nicht kompliziert, schau doch mal bei YouTube nach.

Da du dich ja bereits mit iMovie auskennst; FCPX ist da in den Basics sehr ähnlich.
 
Final Cut Pro X wird ja mit Support für 4K HDR Videos beworben, kann das sonst noch eine andere, günstigere Software? LumaFusion z.B.?
 
Zurück
Oben Unten