Was muss man ca. bezahlen, wenn man sich für ein Restaurant ein Logo entwerfen läßt

F

fpiayda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo ich habe folgende Frage für einen Bekannten. Der Bekannte möchte für sein Restaurant (welches bald öffnen soll) ein Logo entwerfen lassen. Was muss er da ca. für beanschlagen?
Was kostet so etwas bei einer Werbeagentur (oder beim Grafiker etc.)

Das Logo soll später auf dem Restaurant-Eingangsschild zu sehen sein und auch auf Visitenkarten oder z.B. im Internet genutzt werden.

Ob das Ganze mehrfarbig oder zweifarbig werden soll, weiß ich nicht. Kann man mit den Infos trotzdem eine Aussage treffen?
 
??? weiß nicht, was du meinst.

Wenn das Ganze für mich wäre, würde ich das ja schreiben. WARUM sollte ich das nicht sagen????

Und falls du fragst..... NEIN, ich habe kein Restaurant und NEIN, ich bin kein Grafiker oder ähnlich.
 
Mann kann hier keine pauschale Aussage treffen... die Preise schwanken zwischen 2.000 € und 200.000 € je nachdem wo du anfragst.
Das teuerste an einem Logo sind nicht die puren Designerkosten sondern die Rechte die dadran hängen.
Für ein Restaurant sollte das aber noch überschaubar sein.

Und: natürlich gibt es immer Leute die es noch günstiger anbieten können... ist halt immer die Frage welche Qualität man haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Kann einer von Euch eine Firma/Büro empfehlen? Kann das Ganze dann weiterleiten. Ich kann dazu eh keien weiteren Aussagen treffen.
 
vielleicht einfach mal bei Agenturen vor Ort nachfragen und Angebot machen lassen
 
du hast eine PM bekommen.
 
Ich hab sowas einmal auf Honorar für 100 Euro gemacht... aber wenn man das mit Steuer und allem drum und dran macht kannst gut und gern mal 500 Euro aufwärts veranschlagen. Das Logo vom Verein einer Bekannten von mir war bei etwa 1200 Euro.
 
Kann einer von Euch eine Firma/Büro empfehlen? Kann das Ganze dann weiterleiten. Ich kann dazu eh keien weiteren Aussagen treffen.

schreib doch einfach mal in welcher stadt das restaurant eröffnet werden soll,
vlt findet ihr hier jemanden vor ort
 
Ich hab sowas einmal auf Honorar für 100 Euro gemacht... aber wenn man das mit Steuer und allem drum und dran macht kannst gut und gern mal 500 Euro aufwärts veranschlagen. Das Logo vom Verein einer Bekannten von mir war bei etwa 1200 Euro.

Was bis Denn für ein Spezialist. 100 Euro, schade das man bei Leuten wie dir nicht gesetzlich eingreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
O.T. Da ich auf meinen Blutdruck achten muss, halte ich mich dieses mal hier raus.
 
Also ich erstell dir ein Logo für einen warmen Händedruck :clap:

Sorry das musste sein :D

Aber wieder ernsthaft, einfach Agenturen aus der Umgebung anfragen und immer schön vergleichen. Ein Logo erscheint erstmal recht simpel, aber es ist eines der wichtigsten Dinge was eine Firma repräsentiert etc..
 
Und demnächst gibt's Du dem Kunden Kohle damit du für Ihn arbeiten darfst. Gell.

OK. mit der Ergänzung ist Deine Antwort genehmigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laden ist in der Nähe von Hannover.

Wobei ich denke, dass man solche Sachen doch bestimmt per Telefon bzw. Internet machen kann?!

Wer noch Tips hat?!

Danke auch für die PN's hab die Infos weitergegeben.
 
Würde mich ein Kunde fragen, ob ich ihm nach telefonischem Briefing ein Logo anfertigen kann, müsste ich wohl leider absagen.
Ich für meinen Teil gucke mir gern vorher den Kunden, sein Umfeld, die Zielgruppe und das Produkt an, welches er bewerben will.

So ein Logo zaubert man nicht "mal eben" aus dem Handgelenk. Und auch nicht für 100 Euro. Da will ich aber auch blutdruckbedingt gar nichts weiter zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigiga, Marie Huana und kraftwerk
Wenn man schon ein Geschäft auf macht dann hat man doch ein Konzept dahinter. Dann immer zu fragen "Was kostet son Logo" finde ich immer zu simpel gedacht. Ich bin selber Grafiker und ich verstehe die seit Jahren andauernde Konzeptlosigkeit von manchen Gastronomen/Gewerbestartern einfach nicht.

Wir lehnen sowas massenhaft ab da wir mit dem Laden nur einmal verschwindend wenig Geld verdienen und die Start-Ups dann alle aus Mangel an Konzeption und Selbstreflexion nach spätestens einem Jahr (das ist noch hoch angesetzt) pleite gehen. Wir haben von so einer Kooperation nichts weil wir von Anfang an nicht gehört werden. Wir haben anfangs versucht den Leuten erstmal andere Probleme in ihrem Konzept aufzuzeigen aber es wussten immer alle alles besser. Selbst wenn ich mich richtig reinhänge und denen einen Logo mit durchdachter Konzeption und toller CI dahinter für 3000 eur verkaufe kommt da nie wieder etwas weil es den Laden meist recht schnell nicht mehr gibt. Mein Blutdruck gleicht sich inzwischen meinem Vorredner an und ich schreibe auch nicht weiter.

Fragt in seriösen Agenturen an, geht dort vorbei, wie sind die Leute dort, versteht ihr euch gut mit denen, sowas ist unglaublich wichtig bei einem solchen Projekt. Vergiss Internet und Telefon, das Persönliche finde ich viel richtungsweisender als 10 Angebotsmails mit Zahlen und einem freundlichen Gruß der 1000. Full-Service-Agentur (schlimmes Wort).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _JoAs, 7zeichen, Marie Huana und eine weitere Person
Habe gerade noch ein paar alte Abreib-Vorlagen von Letraset gefunden. Lösen die vielleicht das Problem?
 
cool! Verkauf sie lieber an ein Museum oder bei ebay. Die haben Sammlerwert.
 
Das Logo bekommt man normalerweise heutzutage sehr preiswert über spezielle Angebotsseiten wie http://www.designenlassen.de/.

Es gab / gibt noch mindestens eine weitere dieser Seiten, deren Namen mir aber gerade entfallen ist.

Letztlich ist das Logo eher zweitrangig. Sofern es nicht gerade an einen stilisierten Hundehaufen erinnert (das haben hochbezahlte Spezialisten ja vor Jahren mal bei dieser Deutschland-Kampagne hinbekommen..... :eek:) sollte sich der Freund mehr Gedanken über die Art des Restaurants, das Ambiente und vor allem das Essen machen.

Wenn diese Faktoren stimmen, ist es egal, wie das Logo aussieht, die Leute werden kommen.
 
Zurück
Oben Unten