Was mit ner Dose anfangen? :D jemand interesse?

@bigmatze: Hast doch ne PN.
 
Ich würde ihn auch spenden...
Es gibt sicher eine Menge Einrichtungen, die sich sehr darüber freuem würden.
 
SPENDEN ist das Stichwort.
Es gibt sicherlich in jeder Stadt einen Sozialladen oder so.
Gib die Kiste dahin und jemand mit wenig Geld kann das Teil dann bekommen.

Edit:
Ich hab mal in solch einem Sozialladen einen ollen 68k-Mac mit Apple Portrait Display für 20 Euro erstanden. Spende der Uni Kiel, System und WORD inbegriffen.
Der Erlös floss einem gutem Zweck zu.
 
Was ich mich hier frage: Wieso willst du dir einen privaten Web- bzw. Fileserver zulegen? Schon mal an die Stromkosten gedacht, die dadurch pro Jahr verursacht werden?

Ich hatte bis vor kurzem als Proxyserver M0n0wall auf einem alten PentiumIII laufen, bis ich mir mal den Stromverbrauch genauer angeschaut habe (so ein Strommessungs-Teil). Ergebnis: Kosten/Jahr ca. 450 EUR.

Was war denn das für ein PIII? Übertaktet mit GeForce 8800GT und 20 Platten?

Aaalso, mal rechnen: 450€/Jahr, bei ca. 0,2€/kWh wären das 2250 kWh/Jahr, 6,2 kWh/Tag, 0,26 kWh/h, d.h. satte 260W Stromverbrauch.... Meine alten Kisten aus dem Zeitraum liefen noch mit 200W-Netzteilen, und die werden nie ausgereitzt....

Den größten Energiefresser Graka kann man für 5€ mit 'ner Uralt-Karte von eBay ersetzen. Dann noch den FSB von 100/133 auf 66/100 MHz runtertakten, schon braucht auch der Prozi wesentlich weniger Saft. Und schwupps hat man das Teil auf höchstens 100-120W runter. 'Nem Linux ohne X ist das wurscht, die Prozi-Leistung langt locker als Fileserver.

Allerdings ist es auf lange Sicht billiger, 'ne T-Online S100 auf eBay zu schießen und mit 'ner Platte auszurüsten. 45W Verbrauch, 700er Celeron, Zenslack oder was ähnliches drauf und gut ist.

Die "Strommessungsteile" kann man bei kapazitiven Lasten wie Schaltnetzteilen übrigens glatt vergessen, da kommt nur Müll raus..... Die funzen nur bei "einfachen" Lasten wie Glühbirnen richtig.
 
Als server hinstellen. Würd ich machen auch wenns ein langsamer wäre. Vllt. noch ein bischen ram und die 3.5 festplatten sind momentan recht billig.

das nennst du langsam? entweder du hast keine ahnung von hardware oder extreme ansprüche, dann frage ich mich aber was für einen mac du hast ;)


athlon64 3200+
asus a8n-sli
geforce 6600gt 128mb
512mb ram
 
Was war denn das für ein PIII? Übertaktet mit GeForce 8800GT und 20 Platten?

PIII, 660 MHz, 256 mb SDRAM, Standard-ATI-Grafikkarte, eine HDD und das war's auch schon - weder übertaktet noch sonst was.

Auch wenn diese Strommessungsgeräte nicht immer die Wahrheit sprechen, ist es meiner Meinung nach unnötig einen extra Proxy- bzw. Fileserver zu betreiben, zumal neue Rechner sowieso genug Speicherplatz mitbringen. Um Dateien im Netzwerk bereit zu stellen tut's ein Router mit Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte auch - Zwei Fliegen mit einer Klappe kann man so schlagen: 1) Router mit Firewall 2) Fileserver - mir ist schon klar, daß man somit auf einige Konfigurationsmöglichkeiten verzichten muß, dafür spart man aber bares Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Dateien im Netzwerk bereit zu stellen tut's ein Router mit Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte auch - Zwei Fliegen mit einer Klappe kann man so schlagen: 1) Router mit Firewall 2) Fileserver - mir ist schon klar, daß man somit auf einige Konfigurationsmöglichkeiten verzichten muß, dafür spart man aber bares Geld.

Router mit Firewall hat man eh' schon. Muss man also den alten von der T-Com in die Tonne kloppen und 'nen neuen kaufen. Und auf die meisten Router kann man z.B. keinen UPNP-Server wie Twonky installieren. Zumindest muss man mit alternativen Firmwares rumfrickeln.

Aber wie gesagt, 'nen alten Rechner würd' ich mir aus Verbrauchsgründen auch nicht hinstellen. Die S100 kostet auf eBay 50€, das hat man in gespartem Strom nach weniger als einem Jahr wieder drin.
 
Moin!

Mit 'nem guten Board (Fujitsu-Siemens) und einem Celeron 533A/566 (SL46T) kann man sehr viel Strom sparen, denn der Proz. braucht nur ca. 12 W.
Bau meinen Server jetzt so um, daß er über Nacht ausschaltet und nur tagsüber an ist.
Bin ich nicht da, ist er auch aus, notfalls weck ich ihn per Telefon (WOC) wieder auf.

Schätze den Stromverbrauch auf etwa 35 Euro/Jahr.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten